Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  gravierende Mängel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gravierende Mängel (3980 mal gelesen)
pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 1024MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation und Allplan, C4d
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seit einem guten Jahr mit Allplan, und ich muß sagen, daß meine Meinung gebgenüber dem Programm sehr zwiespältig ist.
Heute habe ich mich ´mal wieder geärgert und will hier einmal die Defizite eines der teuersten CAD-Systeme am Markt einmal posten, vielleicht liest das ja jemand direkt von Nemetschek und nimmt daß ernst.
Ich arbeite nicht direkt im Architekturbüro, sondern sagen wir einmal im Bereich "Inneneinrichtung, Möbelbau-Systeme".

Mir stinkt mittlerweile so einiges,
was Allplan nicht kann und nicht kennt wir aber täglich brauchen:

-3D-Elemente Kanten abrunden:
Es ist Allplan nicht möglich, eine Kante, z.B. für eine Tischplatte oder Ähnliches abzurunden - geht nicht! Wird wohl nicht gebraucht in der Architektur!? Leute, baut bitte nur eckig! Erklärt das Euren Kunden, die haben sicher Verständnis dafür!

-3D-drehen
Eine Katastrophe. Mit dem "Bearbeiten-Drehen" Tool muß man einen festen Winkel voreinstellen, es geht aber nicht, etwas genau auf etwas hinzudrehen.
Bei den 3D-Elementen ist noch ein weiteres Drehtool vorhanden, daß ist aber so kompliziert, daß sich hier niemand wirklich damit auskennt

- keine Zwangsbedingungen
Ich baue eine Platte, diese hat am Rand einem Falz. Ich mache ein Makro daraus, dehnbar.
Wenn ich die Platte nun dehne, dehnt sich der Falz mit. Das kann man nicht abstellen.
Es gibt CAD-Programme für 200 EUR, die das können!

-Einbau von Grafiken, Bildern.
Man kann keine Grafik auf eine runde Fläche auziehen, ohne das Allplan irgendwo das stückeln anfängt. Das heißt die Bildkante liegt dann irgendo in  der Mitte des Bildes.
Gleiches gilt für Grafiken auf geneigten Flächen. Nicht möglich das sauber aufzuziehen.
Argument bei Nemetschek: Dafür haben wir Cinema 3d.
Also importiert man alles ins Cinema, baut dort die Grafiken ein, ändert noch Details an der Beleuchtung. Dann kommt der Anruf vom Kunden: Detail im Allplan zu ändern,
Detail wird geändert, die Einstellungen im Cinema kann man jetzt wegwerfen, also alles dort nochmal, und das alles x-mal. Das kann´s nicht sein. Das sind Stunden versch... Zeit!

- Treppeneffekte bei Rendern
Beim rendern im Allplan bekommt man Treppeneffekte nicht los. "Ist ja auch ein CAD-Programm und kein Animationsprogramm", dafür soll man dann im C4d extra löhnen.
Es gibt CAD-Programme für 200 EUR, die bessere Resultate liefern! CAD-Programme, keine Animationsprogramme! 

Alles was ich jetzt beschrieben habe sind Sachen, die CAD-Programme im absoluten Low-Budget-Sektor beherrschen, aber die Allplaner sind planungslos sind und die Nemetscheker checken das auch nicht.

Wie gesagt, Nemetschek mag so für die normale Hochbau 90° Alltags-Architektur ein Super Programm sein, mit dem man einiges abwickeln kann, aber sobald es an die Fertigungsdetails, Innenarchitektur und 3D-Konstruktionen geht, loost es leider ziemlich ab - leider!

Schöne Weihnachtsgrüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichael
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmichael an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichael

Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2007

ALLPLAN V10-2006
Windows NT-XP
spezielle Fragen zu ALLPLAN..und Cinema frag einfach
über die Mailadresse

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pepe,
hast ja so richtig Deinen Frust abgelassen.
ABER!!!!!
Es liegt nicht an ALLPLAN, sondern an DIR!!!!!
ALLPLAN ist nunmal kein "Kaffeehausprogramm" sondern erfordert auch etwas Übung.

Nun zu Deinen Fragen:

*Tischkanten abrunden
einfach einen Translationskörper erzeugen.....
3D-drehen, geht doch in Allplan ganz einfach, hast doch Deine Koordinaten....

*Zwangsbedingungen
hast doch die möglichkeit der Punktmodifikation.....

*Eibnbau von Grafik/Bildern
nimm die Animation mit Textureen

*Treppeneffekte
istin Vektorgrafik nicht möglich, in der Animation einfach die Berechnung verbessern (Einstellungen bei Rendern)

Ansonsten kann ich nur wiederholt schreiben....man soll sich nicht über Andere auslassen, wenn man selbst die Defizite hat.

Gruß

------------------
cad-mi
http://www.hochmuth-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Abrunden, wenn man es täglich braucht, über den Translationskörper zu lösen ist sicherlich hart; ich vermute mal, als nächstes kommt der Wunsch, den Radius der Rundung zu ändern.

Punkt modifizieren bei Makros wird vermutlich nicht viel helfen.

Das Antialiasing bei Allplan ist bis zur V2003 grottenschlecht.

Aber wenn alles soo schlimm ist, warum stellt ihr Allplan nicht in die Ecke und kauft das Programm für 200,- Euronen. Oder kann es sein, dass Allplan ein paar Sachen kann, die ihr sonst nicht findet ?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 20. Dez. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nachdem Du Dir erstmal die Probleme von der Seele geredest hast, kann ich folgendes anmerken: Nemetschek liest hier mit, und beteiligt sich auch an diesem Forum. Das ist auch gut so, dass Jörg Velletti hier Hilfestellungen gibt, obwohl dieses ein "freies" Forum ist.

[QUOTE]Original erstellt von pebe:
[B]

... Ich arbeite nicht direkt im Architekturbüro, sondern sagen wir einmal im Bereich "Inneneinrichtung, Möbelbau-Systeme". ...

Allplan wurde überwiegend für Architekten und Ing. entwickelt und nicht für den "Möbelbau". Ich selbst habe auch schon genügend Möbel mit Allplan gezeichnet.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.


Ein wunderschönes Weihnachtsfest an alle Forumnutzer und Allplananwender.


------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 20. Dez. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja, mit welcher Version arbeitest Du denn?

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 1024MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation und Allplan, C4d
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 20. Dez. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmichael,

Nein, es liegt nicht an mir, es liegt an Allplan.
Ich habe sehr weitreichende und sehr tiefe Erfahrungen in CAD,
und ich bin wirklich sehr tief in Allplan drin, so tief, daß auch die Hotline nicht mehr weiter weiß, und grundsätzlich zugibt, hier am Ende der Möglichkeiten zu sein.

Aber es nützt hier keinem was, nur auf die Vorzüge von Allplan (die es natürlich auch gibt, keine Frage!) herumzureiten. Sondern ich hoffe, daß hier eine Kritik an Allplan eventuell Gehöhr auch bei den Machern findet, sich den Problemen anzunehmen!

Dein Translationskörper funktioniert nur, wenn ich auf einer Tischplatte 2 Seiten abgerundet haben will, bei allen 4 Seiten, also dem Normalfall bei einer Tischplatte bringt ein Translationskörper gar nichts.

Zwangsbedingungen: Wie ein Kollege schon richtig erkannt hat, bei Makros bringt mir Punkzmodifikation gar nicht, lieber Cadmichael, das solltest Du ´mal versuchen, da hast Du nämlich Defizite.

Grafiken: Texturen sind eingeschalten, sie werden aber falsch dargestellt. Um es einmal am Beispiel einer Rundwand zu verdeutlichen: Stell Dir ein Grafik vor, auf der steht "Tannenbaum", dann schreibt Allplan je nachdem wie die Wand plaziert ist z.B. "annenbaumT", oder "nenbaumTan", weil das Programm überfragt ist, wo die Grafik ansetzten soll...  Probier das ´mal aus, wegen den Defiziten...

Zu den Treppeneffekten: Allplan 2006. Rendereigenschaften bis zum Anschlag aufgedreht. bei dünnen Strichen, z. B. einen Fugenbild einer Wand nicht ausreichend! Immer noch Abstufungen!

zu anbue:
ich will hier ausdrücklich keine Werbung machen, aber dieses CAD-System habe ich zuhause. Turbocad kann das. Ich wette aber daß das Brisccad, Intellicad etc auch kann.
Turbocad hat aber auch einige Probleme, wie gesagt ich will keine Werbung machen...

...aber um Grafiken richtig darzustellen un Kanten richtig abzurunden braucht man auch gar kein  Geld auszugeben: Google Sketchup (die freie Version) kann das auch!

Zu Jörg Schulz: sag ich doch, 90°Hochbauer gaben sicher kaum ein Problem mit den Programm, wenn irgenwer später in der Fertigung nochmal mit Autocad, Microstation etc. noch einmal nacharbeitet.

Nichts für ungut, ich will ja nur Besserung!
Schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 20. Dez. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von pebe:

...Zu Jörg Schulz: sag ich doch, 90°Hochbauer gaben sicher kaum ein Problem mit den Programm, wenn irgenwer später in der Fertigung nochmal mit Autocad, Microstation etc. noch einmal nacharbeitet.

...


Hier ein paar Beispiele aus meiner "aktiven" CAD Arbeit, bei diesen Projekten wurde der Großteil in 3D eingegeben, weil eine andere Bearbeitung kaum möglich war und dadurch Probleme besser erkannt wurden. Die hier gezeigten Beispiele sind teilweise auch durch andere Kollegen bearbeitet worden.

http://www.buenemann-collegen.de/projekte/beneckeallee.htm 
http://www.buenemann-collegen.de/projekte/expoost.htm 
http://www.buenemann-collegen.de/projekte/regenwaldhaus.htm 

und die Version kennen wir immer noch nicht

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 1024MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation und Allplan, C4d
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 20. Dez. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg s.

keine Frage, sieht gut aus. Kaum 90°, sondern ziemlich klasse, absolut!
Ich hoffe, Du hast dies nicht als persönlichen Angriff verstanden, darum geht´s mir nämlich nicht!

...hilft mir bei meinen Problemen aber nicht weiter.

Trotzdem: meine Verehrung!

Freundliche Grüße,

Pebe

PS: Allplan 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 07. Jan. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei makros kann man die verzerrung für jede folie einzeln angeben.
für den fall einer tischplatte mit einer fase, die nicht mit der größe des makros verzerrt werden soll muss man für jede kante eine einzelne folie anlegen und darin das verzerrungsverhalten einstellen.
es ist ein wenig aufwendig beim erzeugen, aber genau so werden auch die fenstermakros im makromodellierer erzeugt.
gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 1024MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation und Allplan, C4d
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank,
so habe ich das auch bei einigen Bauteilen erledigt. Ja, von Hamburg nach Bremen geht´s auch über Kalkutta, iss halt nur so´n bisschen Umweg...
würdest Du Dir nicht auch einen etwas einfacheren Weise wünschen, so zum Beispiel Kante anklicken - Rundunsradius angeben - fertig?

Schöne Grüße,

Pebe

[Diese Nachricht wurde von pebe am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 14. Jan. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das fasen und runden würde ich mir auf jeden fall einfacher voerstellen. kanten anklicken und runden.... so in etwa wie in c4d.
das verzerrungsverhalten hat nur nichts mit der fase selber zu tun. wollte man hier alles in einer folie machen, bräuchte man in dieser folie verzerrungsresistente bereiche über eine wichtung oder ähnliches. das würde das ganze system aber nur deutlich verkomplizieren.
gruß´
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz