Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Planung eines Flußverlaufs (Längsschnitt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planung eines Flußverlaufs (Längsschnitt) (2361 mal gelesen)
orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 
ich brauche Hilfe, da ich mich ganz am Anfang meiner Aufgabe befinde, wie ich etwas grundsätzlich machen kann. Also es handelt sich dabei um eine Studienarbeit, die ich Ende des Semesters abgeben muss, ich weiß gar nicht wie ich das noch schaffen soll , weil ich mich mit den Programmen nicht auskenne. Gut, also, wir sollen einen Flußlauf planen, entwerfen. Bestandteil der Arbeit sind Entwürfe des Verlaufs im Lageplan, Zeichnungen als Längsschnitt und mit Hec Ras sollen Querprofile erstellt werden.
Nun könnt Ihr mir vielleicht ein Programm vorschlagen, mit dem ich den Längsschnitt erstellen kann? quasi ein Höhenplan des ursprünglichen Geländeverlaufs und der Höhen des Wasserspiegels??
Als Achse sollen dann unten die Km-Stationen und dazu die Gradienten erstellt werden.
Außerdem sollen wir Abschnitte andeuten und Details zu Abflussmengen und Neigung im Längsschnitt den einzelnen Abschnitten zuordnen. Gibt es denn nicht irgendein geeignetes Modul innerhalb allplan06 dafür? Danke für jede Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ad hoc habe ich das Gefühl: im falschen Forum gelandet.
Denn Du scheinst mir Geologie zu studieren und da bin ich mir im Zweifel ob ALLPLAN wirklich das passende Programm ist.

Aber ALLPLAN hat auch ein Modul GEO im Angebot. Damit kann man schon recht schnell Geländeformationen erstellen, Querschnittsprofile berechnen lassen und auch Straßen einbauen - was vielleicht einem Flusslauf nicht unähnlich ist.
Das Gelände braucht aber entweder die manuelle Eingabe der Lage- und Höhenparameter, die dann vernetzt werden - aufwändig - oder man bekommt eine ASCII-Datei mit den entsprechenden daten und kann sie dann einlesen. Querschnitt daraus geht dann schnell.
Neuerzeugung und Einbettung von Straßen versus Flussläufen habe ich noch nicht geübt - doch könne ich mir vorstellen, dass es für einen Fachmann und mit Hilfe von F1 bzw. Literatur auch nicht zu lange dauert.
Beneiden kann ich Dich nicht, wenn die Arbeit zeitlich befristet ist und Du offenbar noch wenig Erfahrung mit dem GEO-Modul hast. Insofern solltest Du Dich umhören wo denn schnellere Hilfe möglich ist.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort hasenohrcad, ich scheine mich wohl ein wenig schwer zu tun, mein Problem verständlich zu erklären, das liegt denke mal daran, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Zuerst wollte ich noch sagen, dass ich Bauingenieurwesen studiere und dann müsste ich doch hier eigentlich richtig sein.
Jetzt nochmal. Beim Längsschnitt dieses Flußlaufs handelt es sich salopp gesagt nur um die Darstellung in 2D der Höhengradienten über die z-Achse abgetragen, also z.B. die eigentlichen Höhen des natürlichen Geländes.
Dabei sollen die Höhen der x-Achse nach in Gradienten verlaufen. Jetzt ist es so, dass ich einmal das natürliche Gelände, den Wasserspiegel und den abgetragenen Flussbettverlauf in Gradienten-farbig zur unterscheidung zeichnen muss. Aus der Aufgabenstellung haben wir höhen vorgegeben.
Es muss doch möglich sein mit allplan das professionell eineben zu können, quasi einen Maßstab, Höhen, Gradienten usw. in Eingabemasken einzugeben und abschließend auszuplotten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry orco,
aber für diese Fragestellung kann ich definitiv keine Antwort geben.
Auch habe ich das Wechselspiel der z-Achse mit der X-Achse und den Gradienten wohl nicht richtig verstanden und was Du unter Eingabemaske verstehst.
Einzeln gezeichnet müsste es funktionieren, aber sicher nicht alles auf einmal.
Das ganze muss ein besserer Kenner der Materie beantworten als ich

Mit Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichael
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmichael an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichael

Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2007

ALLPLAN V10-2006
Windows NT-XP
spezielle Fragen zu ALLPLAN..und Cinema frag einfach
über die Mailadresse

erstellt am: 18. Dez. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco,
geht in Allplanmodul Geo_ DGM.
Gruß

------------------
cad-mi
http://www.hochmuth-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz