Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  anfängerfrage: achsraster verschwindet..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  anfängerfrage: achsraster verschwindet.. (2008 mal gelesen)
matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006, Allplan 2006

erstellt am: 24. Nov. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich versuche mich gerade in allplan 2006 mit hilfe eines tutorials einzuarbeiten (im tutorial wird der barcelona pavillon gezeichnet)

dazu soll ein achsraster erstellt werden. klappt soweit auch...nur, wenn ich einen anderen befehl anklicke (z.b. wand zeichnen), dann verschwindet das achsraster...

an was könnte das liegen? hätte jemand eine lösung für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matazim1,
um das genauer zu lösen, bedarf es eigentlich eines hinweises, was denn das tutorial als datenablauf vorgegeben hat, welche voreinstellung wirksam werden etc.
normal ist es nicht.
wenn das achsraster gezeichnet wird, werden die daten wohl auf einem layer abgelegt - oder arbeitest du nicht mit layern sondern nur mit teilbildern?
arbeitest du mit layern kann es sein, das die voreinstellungen dazu führen, das beim aufruf des wandmoduls die rasterdarstellern auf einem anderen layer unsichtbar werden - glaube ich aber nicht, wenn dies nicht händisch so geregelt wurde.
arbeitest du mit teilbildern musst du dich fragen, ob das teiulbild mit dem raster überhaupt mindestens sichtbar eingestellt ist.
poste mal deine arbeitsweise, dann kann man weiter helfen.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Nov. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

H. hat recht, ein wenig mehr Infos, damit die die helfen wollen, auch helfen können, dürften es schon sein.
Einer der beliebtesten Anfängerfehler mit einem vergleichbaren Effekt ist, das die automatische Verdeckt-Berechnung eingeschaltet ist. Eine der Zusatzinfos, die dann von Dir hätte kommen können wäre, dass Du auch  die Schraffuren in den Wänden und andere 2D-Elemente nicht mehr siehst. (Dass könnte doch sein, Bert.)

Andererseits ist (natürlich) klar, das Anfänger selten wissen (können) welche Informationen relevant sein könnten.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006, Allplan 2006

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok....ich versuche mal, meine vorgehensweise zu beschreiben...

also als erstes wurden 3 teilbilder erstellt, wobei dann das erste (konstruktion) aktiv geschaltet wird und die anderen inaktiv.

dann wurden einigen layer (wand, stütze, etc) farben zugewiesen...und 2 weitere layer erstellt...wieder farben zugewiesen.

dann gab es die vorgaben zum achsraster...für x und y richtung...im tutorial heisst es, dass das raster beim erstellen auch sofort in den entsprechenden layer kommt...das klappt auch...das raster ist zu sehen....ich kann rein- und rauszoomen..aber sobald ich irgendwas in den funktionsleisten anklicke, ist es weg...

ich hab auch grad eben nochmal geschaut...der layer für das raster steht aus status bearbeitbar...hab mal zum probieren auf sichtbar, gesperrt gestellt...aber passiert das gleiche...

und die ansicht ist auch auf grundriss gestellt...

hilft euch diese beschreibung weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhm. Ich bin mir nicht sicher, ob Du dast Raster wirklich schon abgesetzt hast. In V2003 kommt bei der Erzeugung eines RAsters, ganz zum Schluss, wenn man das RAster schon sieht obwohl es noch gar nicht wirklich fertig ist, noch die Abfrage nach der Drehung: "<Achsraster>Ausgangspunkt, ....". Wenn man jetzt auf einen neuen Befehl klickt, ist das Raster weg.

Drückt man einmal <Enter> für 0 Grad Drehung wird das Raster erzeugt.

Ist es evtl das?

fragt sich Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006, Allplan 2006

erstellt am: 26. Nov. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man 
genau das war das problem...danke...vieeeeeelen dank...

jetzt kann ich endlich mit dem tutorial weitermachen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz