Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Gelände erstellen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gelände erstellen ??? (6482 mal gelesen)
Raphi51
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raphi51 an!   Senden Sie eine Private Message an Raphi51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphi51

Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal ein dickes Lob an die Kompetenz in diesem Forum!

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte um ein Einfamilienhaus ein Gelände erstellen.
z.B. im Kellerbereich mit Lichthof, Gefälle usw.
Mir würde ein einfaches Beispiel schon helfen. Gerne auch als .zip Datei
damit ich die einzelnen Einstellungen sehen kann. (falls sich jemand diese Mühe macht)

Eine weitere Frage, wielange braucht Ihr Profis den um ein kleines Einfamilienhaus
zu zeichnen? (Grundriss, Ansichten und Schnitte) mich würde interessieren wie mein
Leistungsstand ist. (Weiterbildung zum Bautechniker)

Vielen Dank
MfG
Raphi51

System: Allplan 2006 / MS Vista / GeForce 7300go 400MB /

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphi51 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Lageplandaten mit Höhenlinien hast und Dir diese Höhen als txt-Datei zur Verfügung stehen, könntest Du mit dem Geo-Modul schnell eine Landschaft "bauen". Die einzelnen Höhenpunkte wären dann abgreif- und modifizierbar, so daß Lichthöfe etc. erstellt werden könnten
Sonst bliebe m.E. nur folgende "Landschaftsmöglichkeiten"
- Modellier-Modul oder eher
- "bauen" der Landschaft aus einzelnen Platten - wie die alten Architekturmodelle aus Holz (das geht schnell!)

Was den Zeitbedarf angeht hängt es von vielen Faktoren ab.
Frage nach Anzahl der Räume und Geschosse, Höhen einfach oder Split-Level, Detailliertheit der Fenster, Dächer, Raumauswertung, Treppenausbildung, Detailliertheit der Küche und des Bades, etc. Ich meine für ein Reihenhaus dürfte es bei entsprechender Datenvorlage und einfacher Darstellung mit 2-3 Stunden getan sein.

Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reconquista
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reconquista an!   Senden Sie eine Private Message an reconquista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reconquista

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphi51 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Mit 2D-Konstruktion die (horizontal verlaufenden) Höhenlinien erstellen (Linien o. für weiche Konturen Splines nehmen)

2. 2D-Höhenlinien in 3D-Linien verwandeln (im Modul Modellieren 3D)

3. Die 3D Höhenlinien in der Z-Achse auf ihre exakten Höhen verschieben (geht statt im Grundriß in der Axonometrieansicht besser)

4. Jeweils die Anfänge und Enden der (horizontalen) 3D-Höhenlinien mit (entsprechend geneigten) 3D-Linen verbinden, jede Höhenlinie muß mind. 2 Verbindungslinien aufweisen, das sieht z. B. bei einem schmalen Hanggrundstück wie eine schräg liegende Strickleiter aus wobei die Stufen den Höhenlinien und die Seilstücken zwischen den Stufen den Verbindunglinien entsprechen

5. Im Modul Modellieren 3D die Höhen und Verbindungslinien mit dem Werkzeug Regelkörper entsprechend den Anwendungsvorschriften (siehe Direkthilfe) in eine Freiformfläche verwandeln

Tip: erst mal mit einfachen Sachen (Strickleiter) beginnen, Südsee-Vulkaninseln kommen später dran

Gruß

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz