Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Problem mit max Speicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit max Speicher (1291 mal gelesen)
nik80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nik80 an!   Senden Sie eine Private Message an nik80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nik80

Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich benutze Allplan 2004 und habe in letzter Zeit öfter das Problem, wenn ich große *.dxf Datein importiere, dass Allplan mir sagt: Maximalgröße überschritten!

Ich vermute ja, dass ich das im Allmenü ändern muss. Möchte da aber auch nicht so einfach rumprobieren, bevor nachher was anderes nicht geht *g*

Kann mir da einer helfen, bzw das kurz erklären!

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nik80 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Datenaustausch via DXF hat zwar noch den Vorteil einigermaßen sicher zu sein, nachteilig ist stets, dass die Datenmengen zu groß werden - z.B. jeder Strich einer Schraffur wird einzeln abgelegt - andererseits sind gewisse bauteilintelligenzen dann auch verloren.
Zudem werden die Dateien häufig von den Datenerstellern nicht bereinigt, sprich von unnötigem Balast vor dem DXF-Erstellen befreit.

Ich würde folgendes machen:
Gehe in Allmenue in Service - Hotlinetool und stelle dort das Tool docsize (so heißt es in Version 2006) möglichst groß ein, z.B. 126.
Versuche das Dateneinlesen dann noch mal.
Hilft das nicht, versuche beim Import einige wahrscheinlich nicht benötigte Daten von vornherein vom Import auszuschließen.
Hilft das auch noch nicht bitte den Datenersteller Dir eine DWG-Datei zu senden, die sind meistens kleiner. Dann geht es sicher auch.

Hinderlich sind bisweilen auch Verhältnisse, wo die Daten in ALLPLAN-Projekte eingelesen werden sollen, die bereits sehr groß sind. Dann die Daten in ein leeres Projekt einlesen, Daten bereinigen, Daten von Importlayer auf Bürolayer übertragen und in das bestehende Projekt übertragen. (Sehr! Arbeitsintensiv!)
Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nik80 10 Unities + Antwort hilfreich

wegen den Intelligenzen_:

Auf jeden fall auch kontrollieren was den Einstellungen im Import aktiviert ist:

Aufzulösende Elemente (wie schon oben erwähnt) kann die Datenmenge drastisch nach oben trieben wenn z.B. Schraffuren udn Muster aufgelöst werden. Da Muster in DXF udn DWG andere Definitionen haben als in ALlplan, kann man hier satt auf zuläsen die Muster definitionen übernehmen für das betreffende Projekt.

Makros: da kann das Auflösen dei Datenmenge reduzieren. KANN, muss aber nicht. Wenn ein Makro einmal definiert ist und nur einmal verwendet, ist die Datenmenge geringfügig niedriger, wenn man es auflöst ..
Umgekehrt ein 10 mal abgesetztes Makro sollte nach möglichkeit NICHT aufgelöst werden, denn dann braucht das 10 mal so viel platz.
(beispiel: Komplexes  3D Modelliertes hochregallager aus 10 einzelteilen jeweils x fach abgesetzt  .. )

------------------
Serviceplus Portal - das offizielle Nemetschek Forum
Bauten.de - die Palnersuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz