Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Krümmungen regelmäßig unterteilen an bestehenden 3D-Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Krümmungen regelmäßig unterteilen an bestehenden 3D-Elementen (2290 mal gelesen)
Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 14. Okt. 2007 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie unterteile ich an einem bestehenden 3D-Körper wie einer konkaven Fläche die Krümmung in gleiche Teile? Ich habe schon Kreissegmente hineingelegt und über Winkelhalbierende gleiche Abschnitte auf dem Kreisbogen erzeugt, aber da erhalte ich natürlich nur eine gerade Zahl an Unterteilungen.
Jemand eine Idee?


Kurze Erklärung über den Hintergrund der Geschichte:
Das Problem rührt daher, das ich eine Skateboard-Halfpipe konstruiere. Die Transition (der gekrümmte Teil der Pipe) wird durch senkrecht gestellte Platten geformt, aus denen die Krümmung ausgesägt ist. Diese Platten stehen in kurzen Abständen zueinander und sind durch quer laufende Balken verbunden die mit den aufgebrachten Hartfaserplatten schliesslich die gekrümmte Oberfläche erzeugen.
Nun gilt es in Nemetschek die quer laufenden Balken regelmäßig in der Krümmung der Platten zu verteilen.)

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 14. Okt. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich


Halfpipe01.jpg


Halfpipe02.jpg


Halfpipe03.jpg

 
Hi,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden!

------------------
maltiwolf       

[Diese Nachricht wurde von maltiwolf am 14. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maltiwolf am 14. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 14. Okt. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich


Looping01.jpg


Looping02.jpg


Looping03.jpg

 
Hi,

habe mal einen Looping mit Querbalken als Unterbau versucht.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 14. Okt. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich


Looping04.jpg


Looping05.jpg

 
noch zwei Bilder.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo maltiwolf,

vielen dank für deinen beitrag und die vielen bilder. sorry, ich war ziemlich beschäftigt mit meinem vordiplom und komme jetzt erst dazu deine lösung zu testen.
deshalb etwas verspätet: herzlichen dank für deine bemühungen!! ich hoffe ich habe dich nicht durch diese späte antwort verärgert!
mfg
zimmergeselle

[Diese Nachricht wurde von Zimmergeselle am 26. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haha!!

klappt einwandfrei,
herzlichen dank nochmal!

(deine pipes sind schön modelliert, aber (falls es dich überhaupt interessiert) eine halfpipe für skater besteht immer aus 5 elementen: die "flat" in der mitte ist eine ebene fläche, darauf folgen links und rechts die "transition", also die gekrümmten teile die schliesslich überleiten in die "vert" die vertikale ungekrümmte fläche auf der ganz oben das "coping", ein rohr aufsitzt. nur kleinere sogenannte "funpipes" verzichten auf die "vert" und haben das rohr direkt auf der transition. (soviel zur allgemeinbildung)  
viel spass noch!!!
gruss
zimmergeselle

[Diese Nachricht wurde von Zimmergeselle am 26. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 27. Okt. 2007 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zimmergeselle,

freut mich das Du mit der Konstruktion zurecht gekommen bist.
Danke für die Erläuterung der Halfpipe.

Schönes WE

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn meine Antwort zu spät kommt:

vorzeichnung des Querschnitts in 2D und den dann wandeln über Elemente Wandeln -> Konstruktion -> 3D, dabei die Kreisteilung auf den gewünschten wert zwischen 4 und 360 stellen und die sementierung erscheint von alle  ... dann eine 3 D Linie für die tiefe dransetzten über translationskörper daraus die HALFPIPE ERSTELLEN LASSEN..

------------------
Serviceplus Portal - das offizielle Nemetschek Forum
Bauten.de - die Palnersuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FunpipePerspektive2.jpg

 
Hier also schlussendlich mal zwei Ergebnisse die ich dank euch zustande gebracht habe. nochmals danke für die Hilfe! 
ich will kein neues Thema deswegen aufmachen, aber wenn ich die Schriftgröße in den Parametern der Bemaßungsketten verstelle, dann werden die Zahlen automatisch in den verschiedensten Farben dargestellt, trotz das die Farbwerte auf schwarz eingestellt sind. Nur bei Größe 3.0 nehmen die Zahlenwerte schwarze Farbe an. Weiss jemand wie ich die bunte Disneyland-Bemaßung unterdrücke beim Verändern der Zahlengröße?

Grüße aus Frankfurt/Main
Der Zimmergeselle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FunpipePerspektive1.jpg

 
und noch ein bild (inclusive verewigung meiner selbst auf dem skateboard in socken ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz