Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Zeichnen mit Layern/Planarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnen mit Layern/Planarten (2375 mal gelesen)
thomasp2002
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von thomasp2002 an!   Senden Sie eine Private Message an thomasp2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasp2002

Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2007

Allplan 2006
Windows XP Home

erstellt am: 11. Sep. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe zwei Fragen zum Arbeiten mit Layern und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Erste Frage: Habe mir eine eigene Layerstruktur aufgebaut und unterschiedliche Planarten (Layerkombinationen)für Bauanträge, Ausführung etc. erstellt. Wie kann ich diese Planarten von einem Projekt in ein anderes kopieren, damit ich die nicht immer neu erzeugen muss.

Zweite Farge: Im Modul Planbearbeitung kann ich für jedes abgesetzte Planelement die darzustellenden Layer einstellen und auch abspeichern, so dass sie unabhängig von der aktuellen Layereinstellung(sichtbar/unsichtbar) ist. Nun zur eigentlichen Frage: kann ich ähnlich dieser Funktion auch die Layer für einen ganzen Plan festlegen und speichern. So habe ich immer das Problem, nachdem ich z.B. in andere Projekten gearbeitet habe und die Layersichtbarkeiten geändert habe, das einige Elemente dann auf unsichtbar gestellten Layern befinden, obwohl sie eigentlich sichtbarein sollten.

Ich hoffe ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-i
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ruediger-i an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-i

Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2005

maxtor
win XP, Pentium 4 - 3Ghz, 512RAM,
Grafik Radeon 9600SE
Allplan 2006.2

erstellt am: 11. Sep. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp2002 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz kapiert hab ichs zwar noch nicht, aber: ..

hast Du Dich durch dieses Einstellungsblatt schon durchgeklickt (siehe Bild).
Vielleicht ist ja dort die Lösung für Dein Thema ?

gruß - ruediger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 12. Sep. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Layerstruktur mit den Planarten als Projekt speichern.
Dann dieses Projekt als Projektstruktur speichern.
Wenn Du dann ein neues Projekt erstellst am Besten alles auf Projekt einstellen und die neue Projektstruktur übernehmen.

Beim Planfenster kannst Du die Einstellungen der Layer fixieren.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasp2002
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von thomasp2002 an!   Senden Sie eine Private Message an thomasp2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasp2002

Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2007

Allplan 2006
Windows XP Home

erstellt am: 12. Sep. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch erstmal für die Antworten. Es geht im Prinzip auch genau um diese Einstellungsfenster.

Ein Musterprojekt habe ich auch mit der entsprechenden Struktur angelegt, aber gibt es den ein Möglichkeit auch nachträglich Planarten von einem Projekt in ein anderes zu kopieren.

Das fixieren von Layern im Planfenster habe ich auch in meiner Frage versuch zu formulieren. Habe mich nur viel umständlicher ausgedrückt.
Meine Frage aber war, gibt es eine Möglichkeit auch die Layer für den ganzen Plan, unabhängig von Planfenstern zu fixieren?

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 12. Sep. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die gibt es auch,

mit Planelemente listen und bearbeiten kannst Du alle Layer fixieren egal ob im Planfenster oder im Plan selber.


------------------
maltiwolf   

[Diese Nachricht wurde von maltiwolf am 13. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz