Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Fensteröffnungen selber machen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fensteröffnungen selber machen ? (2381 mal gelesen)
lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 06. Aug. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit eigene Fenster oder Türöffnungen zu erstellen.
Ich meine dabei nicht nur eine einfache Kontur in die Mauer stanzen, sondern eher einen komplexen Räumlichen Körper, so wie bei einer boolschen Operation. Ich hab da so Altbaunfensternischen mit geneigten und noch gewölbten Fensterstürzen und schrägen Nischenwänden.
Ich würde das gerne mit wirklichen Wänden konstruieren und nicht in mit dem 3D Modellierer.

Gruß LXL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ib-seidl
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ib-seidl an!   Senden Sie eine Private Message an ib-seidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ib-seidl

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2007

Allplan 2004
vicado arc 2009/17
Arcon Eleco +2013
Win 10
Win 7 ultimate

erstellt am: 07. Aug. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
beim unserem letzten Altbauaufmaß haben uns die folgenden NEM-Funktionen durchaus geholfen, bei schrägen, zurückspringenden, verfalzten Fensternischen:

ERZEUGEN_ARCHITEKTUR_WÄNDE/ÖFFNUNGEN_
-Wandnische
-Fuge
-Falz
-Verblendung

Hoffe geholfen zu haben,
viel Glück!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben das Problem auch so angegangen. Mir persönlich kommt das jedoch eher als eine Form der Improvisation vor. Im Grundriss stimmt die Nische vielleicht, aber im Schnitt oder in der Ansicht ist das dann schon wieder eine andere Sache. Hat die Nische eine Wölbung im Bereich des Sturzes, so versagt der Nischenassistent den Dienst, ähnlich das Werkzeug Fenster oder Öffnungsmodellierer. Natürlich kann man sich in die Nische ein Makro setzen, welches den Bogen simuliert, aber dann habe ich immer noch Fenster- und Nischenöffnung an der gleichen Stelle im Mauerwerk, und der Fensteröffnungsassisten kommt nicht wirklich mit der veränderten Wandstärke durch die Nische klar. Das ist irgendwie Pfusch im besten Fall o.k. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine Wissenslücke in der Handhabung.
Gruß LXL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundriss.jpg


Perspektive.jpg

 
Wir haben heute noch einmal über das Problem gesprochen. Tatsächlich ist das ganze eher was für alte Hasen in der Nutzung von Allplan. Für alle die sich mit Altbauten und komplizierten Fensternischen beschäftigen, hier noch mal ein Ergebnis, dass sich mein Kollege ausgeheckt hat, und welches bisher die beste Möglichkeit ist die wir gefunden haben. Vielleicht hilft es ja.
Ziel ist es eine konische, bis zum Boden reichende Fensternische mit einem Rundbogen herzustellen.
Dazu haben wir zuerst die Nischenvolumen im 3D Modellierer als Köper gebaut und diesen dann in Ebenen umgewandelt. Dann haben wir die Ebenen an die  entsprechende Stelle der Wand gesetzt, und dort mit dem Nischenwerkzeug  eine Nische, die höher ist, als die oberste Freie Ebene, auf die Kontur der Ebenen gesetzt. Höheneinstellungen der Nische bei beiden Referenzeinstellungen auf den Boden beziehen.
So wird eine Aussparung in der Wand erzeugt die im oberen Bereich durch die Kontur der freien Ebenen begrenzt wird. Das sieht eigentlich nicht so schlecht aus - jedenfalls besser als ich dachte. Das Fenster sitzt zwar gut, aber bezieht sich doch auf die gesamte Wandstärke des Vaterelements(Wand). Trotzdem finde ich sollte hier noch ein wenig dem Nutzer das Leben erleichtert werden. Das kann besser gehen.

Gruß LXL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz