Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Schornstein um 90° kippen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schornstein um 90° kippen (2556 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, ich habe mal ein Akkuladegerät aus Holz gebaut.
Nun möchte ich es in Allplan zeichnen und muss in einer Holzwand einen Stromanschluss (für einen Stromadapter) zeichnen.

In Realität sieht das so aus:


In Allplan wil ich diesen schwarzen Stromanschluss mit einen Schornstein zeichnen. Das Problem ist nur, dass ich keinen Schornstein drehen kann. Das Loch zeigt von unten nach oben. Ich müsste den Shcornstein so drehen, dass das Loch von rechts nach links zeigt.

Kann man das in Allplan machen, wenn ja wie? Hab schon alles Mögliche mit Drehen und Rotieren ausprobiert, aber habs nicht hinbekommen.

Oder kenn jemand eine bessere Lösung, als einen Schonrstein?

------------------
Linkin Park

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

Windows XP bzw. Vista und bei Allplan immer die neuste Beta Version ..

erstellt am: 02. Aug. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine wand minus runder Stütze bringt dich vor das gleiche problem :-) aber mit dem Modul 3d Modellieren ist das doch recht winpel:

Quader minus Zylinder

alternativen :
Dein Architektur Objekt wandeln in 3D Element und dann drehen
2D Vorzeichnung mit Translationskörper wandeln in 3D Körper
Wand mit rundem Fenster
Extras -> 3D Skizzieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Allplan-Stecker(Drahtmodel).jpg

 
Danke für die Unterstützung, aber damit kann ich leider nicht so viel anfangen. Ich weiß nicht einmal, was ein Translationskörper ist.

Könntest du mir eventuell die Schritte genauer beschreiben.

Bis jetzt habe ich versucht, diesen Schornstein:
Animation:
 

Drahtmodel:


mit folgenden Funktionen zu drehen:

1.) Drehen / 3D (dann wollte ich das Objekt markieren, aber er nimmt es nicht an)

2.) Rotieren (das scheint nur im 2D-Zeichnen zu funktionieren.

------------------
Linkin Park

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

Windows XP bzw. Vista und bei Allplan immer die neuste Beta Version ..

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drehen 3D kann erst dann gehen, wenn du den ArchitekturKörper in einen 3D Körper gewandelt hast :
F1 und suchen nach "3D wandeln Architekturelemente" hilft da einen gewanltigen Schritt nach vorne .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke ich habe es wie du gesgt hast in 3D gwandelt und danach richt gedreht.

Vielen Dank. 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz