Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Linien automatischer Treppenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linien automatischer Treppenschnitt (2938 mal gelesen)
lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 17. Jun. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dem erstellen eines automatischen "Treppenschnitts" habe ich folgendes Problem. Ich habe mir verschiedene Linien im Grundriss der Treppe erstellt, Setzstufen etc, in unterschiedlichen Linienarten(verdeckte Bauelemente.etc.), wie sich das gehört, nun kommt mein automatischer Freund und verarbeitet meine Vorarbeit zu zwei Linienvarianten, Linie 1 unterhalb des Schnitts, Linie 2 oberhalb. Im oberen Bereich stört mich die automatische Umwandlung nicht, aber unterhalb habe ich plötzlich Linien, die eine falsche Planinformation weitergeben, da alles in einer Linienart dargestellt wird (man kann nicht mehr unterscheiden ob verdeckt oder nicht). Damit kann ich mein Voreinstellungen - z.B. Setzstufen wieder aus der Treppendarstellung rausnehmen. Hat jemand eine Erfahrung mit dem Problem.

Danke
Gruß lxl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

nanu, ich denke, die Linientypen kann man einstellen in eine Varianten für oben und eine für unten.
Wurde da vielleicht etwas übersehen?

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 22. Jun. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich lxl richtig verstanden hab, ist genau das das Problem: es gibt nur eine Linienart für unten, er hat aber bei den Treppenbauteilen schon mehrere zugewisesn, die "unten" erhalten bleiben sollen.

Eine Lösung hab ich allerdings auch nicht.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich ist das mein Problem - Es sind max nur zwei Linientypen möglich (jedenfalls glaube ich das), für die Darstellung von Setzstufen brauche ich, in diesem Fall, aber min. drei.
Sonst ist einfach die Planinfo falsch.
Gruß lxl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn der "Treppenschnitt" verwendet werden soll stimmt das Problem.
Eine Lösung wäre vielleicht folgende "Krücke":
Automatische Darstellung der Elemente der nur soweit, das die einstellbaren 2 unterschiedlichen Striche ausreichen.
Alles andere dann 2D nachtragen.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudenten (m/w/d) im Bereich zentrale technische Aufgaben

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt gehört mit einem Bestand von rund 59.000 Wohnungen und 750 Mitarbeitern zu den größten Wohnungs- und Entwicklungsunternehmen in Hessen. Wir planen, bauen und verwalten Wohnungen und Eigenheime und führen Stadt- und Projektentwicklungsmaßnahmen durch.

Werden Sie Teil unserer von Innovation und Nachhaltigkeit geprägten Unternehmensgruppe....

Anzeige ansehenArchitektur
anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 25. Jun. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Krücke: Man kann (Architektur-)Treppen auch nach Konstruktion wandeln. Mach ich immer, wenn ich nur eine ganz einfache Treppe im Grundriss brauche/will, aber im 3D noch weitere Details fummeln muss.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz