Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Layergruppen Bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layergruppen Bilden (1449 mal gelesen)
lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo ich schon dabei bin. Gibt es bei Allplan die Möglichkeit so etwas wie Layergruppen oder Teilbildgruppen zu bilden, die es einem ermöglichen mit einem Klick schnell die gewünschte Auswahl Sichtbar bzw. den Rest unsichtbar zu schalten? Die Plangruppen und Planarteneinstellungen bei Allplan finde ich nicht wirklich hilfreich dafür - oder? Arbeitet jemand von euch  damit oder besser, mit einem derartigen Hilfsmittel? Ich finde das händische Ein- und Ausschalten nervig.  In anderen Zeichenprogrammen nennen sich diese Einstellungen "Blicke" oder eben Layergruppen.

Gruß LXL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IxI,

ich glaube Du bist noch nicht so lange mit ALLPLAN beschäftigt.

"Teilbildgruppen" (die dem Namen nach gar nicht existieren) lassen sich sehr leicht erstellen indem man Teilbilder in Zeichnungen zusammenstellt. Dabei können Teilbilder durchaus in verschiedenen zeichnungen vorhanden sein.

Layergruppen gibt es schon, aber bezeichnungsmäßig eigentlich als Oberbegriff von Layern. Das scheint aber nicht Deine Intention gewesen zu sein, als Du Deine Frage stelltest. Du scheinst mehr den Wunsch zu haben verschiedene Layer auf einmal sichtbar oder unsichtbar zu klicken. Das geht wirklich am schnellsten Du "Planungsgruppen". Erstelle eine Planungsgruppe und gibt dieser die gewünschten Rechte auf die Sichtbarkeit von Layern - fertig.

Die Planarten werden ähnlich erstellt wie Planungsgruppen. Der unterschied ist, das Planungsgruppen personenbezogen sein können - gut in einem vernetzten Büro mit unterschiedlichen Fachrichtungen.

Und:
Begriffe aus anderen CAD-Programmen solltest Du nicht in anderen CAD-Programmen suchen. Da hat jedes Programm seine "Sichtweise"

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es stimmt, mit Allplan habe ich nicht besonders viel Erfahrung - und die Erfahrung aus anderen Programmen ist manchmal sogar hinderlich, weil man so seine Denke entwickelt hat. Aber da muss ich durch. Ich hatte das mit den Planungsgruppen schon bemerkt. Das geht im Prinzip auch, aber es ist doch eigentlich nicht wirklich das Gleiche - so wie ich das verstanden habe. Ich verstehe die Grundidee der Planungsgruppen so, dass man damit damit Bearbeitungsbereiche definieren kann. Das ist auch sehr praktisch - Ich will aber in einem Bearbeitungsbereich, schnelle Auswahlen von angezeigten Layern erstellen, zu denen ich dann andere Layer wieder zuschalten kann. Das ergibt sich einfach bei mir oft beim Zeichnen.
Nimm einfach nur mal einen alten Dachstuhl mit vielen verschiedenen Gruppen von Holzverbindungen.
Da will ich nicht immer alles sehen. Also einfach auf Null alle z.B. Sparren, Zangen,Kopfbänder, Stiele und Pfetten raus - dann aktiviere ich schnell die Layer die ich zusätzlich brauche .
Mit den Planungsgruppen geht das nicht wirklich gut, das heißt ich muss die Einstellung bei der Grundeinstellung der Planungsgruppe vornehmen, damit veränder ich aber meine Grundeinstellung.
Das mag zwar kleinlich wirken, aber es sind mir einfach zu viele Arbeitsschritte wenn es schnell gehen muss und mich nervt das. Gerade wenn man eine schnelle Präsentation oder ein Baubesprechung hat und kurz mal was erklären  möchte, und dann anfängt händisch Layer an und auszuschalten trotz Planunggruppe. Denn wechselt man einmal die Planungsgruppe, so ist jedenfalls meine Erfahrung, werden alle Layereinstellungen innerhalb dieser Gruppe wieder aufgehoben - und da ist eben der Unterschied, ich
Rede von Presets von Layereinstellungen und ich finde nur Presets von Arbeitsbereichen  innerhalb der Layer.
Ich Kapiers nicht vielleicht nicht - zur Not geht es auch so.
Gruß LXL 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerfavoriten01.jpg

 
Hi,

Du kannst doch verschiedene Layereinstellungen speichern.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass man ganze Hierarchie-Ebenen schalten kann, meinst Du aber auch nicht, oder ?

Fragt sich Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht so aus als wäre es genau das.
Ich hatte immer die Finger davon gelassen, da ich dachte es geht um die Struktur der Layer in dem Projekt.
Vielen Dank, ich werde das ausprobieren.

Gruß LXL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz