Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Datenkonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenkonvertierung (1602 mal gelesen)
querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir geht es um den Export von 3D-Daten aus Allplan (2004) nach 3ds-Max 9 zur Visualisierung.
Als "Brücke" habe ich Autocad 2007 verwendet, in das ich die DWG-Daten aus Allplan auch laden kann. Bei der Weitergabe nach Max entstehen Körper, die sich nicht bearbeiten lassen, kein Volumen besitzen, und beim Rendern keine Ergebnisse erzielen.

Mir ist bekannt, dass Cinema-4D die Applikation für Allplan zur Visualisierung ist, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Der Datenaustausch zwischen Allplan und Autocad (bzw. Max) wird wohl nie funktionieren !?

Grüße
Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für querido 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

im Modul "Animation" kannst Du die Daten nach meinen Kenntnissen als 3ds Datei abspeichern.
Oder aber über "Datei - exportieren - Cinema 4d/..."

Datenaustausch ist ein besonderes Thema, mit dem man sich ein wenig vorher beschäftigen sollte. Wenn man ein wenig probiert, dann klappt es auch mit ACAD 

Viel Spass beim Rendern

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kenne die Option über den Export aus Animation. Mit 3ds-Dateien habe ich den Vorgang auch schon probiert. Wie gesagt, das Ergebnis sind immer uneditierbare Objekte bzw. Körper, die aus Flächen bestehen, und beim rendern dementsprechend aussehen. Zudem ist 3ds ein veraltetes Dateiformat bei Max.
Ebenso habe ich schon mehrere Einstellungen zw. Allplan und Autocad probiert. Das Ergebnis habe ich oben erwähnt. Solltest du die Lösung parat haben, würde wäre das ein grosser Schritt ! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für querido 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

werde mal kurz testen. Muss mir aber erst "Bryce" installieren, damit ich 3DS Daten einlesen und rendern kann.

Bis gleich Jörg

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für querido 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1.jpg


Test2.jpg

 
Hallo Christian,

so habe mal probiert und hier die Ergebnisse. Habe nur schnell getestet, also bitte nicht den Inhalt bewerten 

Daten in Allplan 2004 erzeugt, als 3DS Datei exportiert und in "Bryce 5" importiert. Habe leider kein anderes Programm zum testen. Alle Daten sind weiterhin 3D Körper und können zerlegt und mit Materialeigenschaften definiert werden.

Evtl. liegt es ja beim Import der Daten in 3DS, schau mal nach den Einstellungen

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz