Hallo,
wir haben uns die Allplan "2D-Edition" 2006 zugelegt. Ich kenne Allplan schon seit meinem alten Büro, und bin ein zügiges Arbeiten gewöhnt.
Hier im neuen Büro bin ich der einzigste, der ab und zu mal zeichnet. Daher sind die Rechner natürlich auch nicht gerade auf CAD-Anwendungen optimiert. Darum denke ich, dass die nachfolgenden Probleme hardwarebedingt sind:
- Wenn ich mit der mittleren Maustaste die Ansicht verschiebe, und den Finger von der Taste nehme, bleibt die Funktion noch ca. 1 sek. aktiviert, d.h. die Ansicht verschiebt sich weiter mit jeder Mausbewegung
- Wenn ich mehrere Objekte nacheinander aktivieren will, muss ich immer ca. 1 sec. Pause einlegen, weil sie sonst nicht markiert werden.
Mein System: Athlon XP 2000+, Graka ATI 3D Rage IIC AGP mit 8 (!) MB; 512 MB RAM; Chipsatz VIA K7VT2 (133 MHz); Maus: Logitech G7 Cordless Laser Mouse mit Treiber Setpoint "3.1.116".
Liegen o.g. Probleme an der Graka? Wenn ja, reicht eine "normale" Graka, z.B. Radeon 9600 oder ne Gforce 3/4? Kriegt man was anständiges für 150 bis 200 ¤? Oder ist das System insgesamt einfach zu alt?
Ich arbeite ausschließlich in 2D, daher ist 3D-Leistung nicht wichtig.
Irgendwelche Vorschläge? DANKE!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP