Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  CAD Arbeitsplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Arbeitsplatz (2866 mal gelesen)
maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 22. Feb. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADArbeitsplatz01.jpg


CADArbeitsplatz02.jpg


CADArbeitsplatz03.jpg

 
Hallo,

habe mal eine CAD Arbeitsplatz entworfen und würde gern mal Eure Ansprüche die Ihr an einen optimalen CAD Arbeitsplatz stellt wissen.

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 22. Feb. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADArbeitsplatz04.jpg


CADArbeitsplatz05.jpg

 
Hier noch zwei Bilder von meinem Entwurf.

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 22. Feb. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADArbeitsplatz06.jpg

 
Hi,

habe noch eine Glaswand als Zeichnungsträger installiert.

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-i
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ruediger-i an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-i

Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2005

maxtor
win XP, Pentium 4 - 3Ghz, 512RAM,
Grafik Radeon 9600SE
Allplan 2006.2

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltiwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

mir wäre der Monitor viel zu hoch. Der natürliche Augenwinkel ist normalerweise eher nach unten gerichtet.
viele grüsse - rued

PS: und zuviele Tischbeine wären es mir auch
PS2: und wenn mal zwei Personen zusammen sitzen wollten (z.B. etwas besprechen) - das wird vielleicht schwierig ? (kommt drauf an wer mit wem :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltiwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das mit dem Monitor sehe ich ähnlich. Auch finde ich es unschön, dass der Zeichnungsträger um den Monitor herum ist. Wie liest du 2.5mm hohe Schriften auf die Entfernung (wobei bei deiner Entfernung das nicht das Problem ist... die ist eh zu klein!)? Die U-Form finde ich auch nicht gut. Ich würde mich eingeengt fühlen. Warum nicht als L-Form, einfach den kleinen aufgehenden Bereich seitlich kippen. Wo steht der Rollcontainer?  Wie sieht es mit den Kabeln aus? (Ich hasse die 5km Kabel, die sich auf der Erde unter den Schreibtisch verteilen). So und als letztes lassen wir mal die Hausfrau sprechen: Wie soll der Tisch gestellt werden? Mit dem Monitor parallel zur Wand? Dann ist das Kästchen hinter dem Tisch eine Art Abstandshalter und nebendran sind Löcher... da fällt alles hin, und man kann schlecht putzen.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 19. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltiwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem was ruediger-i sagte wäre noch hinzuzufügen:
- Glaswand als Zeichnungsträger? wie sollen die Pläne den haften und was ist wenn die Sonne scheint? Praktischer: Metallplatte um mit Magneten zu arbeiten
- Tischhöhe: Schon mal daran gedacht, das ein professionelles Zeichnungsbüro besonders in der Anfangsphase mehr als 8 Stunden dransitzt. Nicht besonders förderlich für den Rücken. Ein höhenverstellbarer Arbeitsplatz sollte angebracht sein.

summa summarum: Geld sparen ist schön, aber wenn es nicht der gesundheit abträglich sein soll würde ich mir lieber einen AP von der Stange kaufen, höhenverstellbar und mit nach unten geneigtem kleinen Bereich für den Monitor - da könnte man aus Kostengründen durchaus anfangs den alten Röhrenmonitor nehmen.

H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 23. Feb. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Euer Interesse an die Anforderung an einen CAD Arbeitsplatz.
Eure Anregungen sind sehr hilfreich und ich werde den AP weiter entwickeln und an die Bedürfnisse anpassen.

Die Monitorhöhe habe ich anhand ergonomischer Gesichtspunkte gewählt, oberer Bildschirmrand sollte etwa auf Augenhöhe sin.
Für mich bedeutet dies, Augenhöhe 1.30 m bei einer aufrechten Sitzhaltung. 

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wen es interessiert, hier ein nützlicher Link http://www.baua.de/nn_12336/de/Themen-von-A-Z/Bueroarbeit/Ergonomische-Anforderungen.html__nnn=true#doc15324bodyText6  für einen ergonomischen PC Arbeitsplatz.

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 24. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADArbeitsplatz08.jpg


CADArbeitsplatz09.jpg


CADArbeitsplatz10.jpg

 
moin moin,

hier Bilder mein nächster Entwurf meines CAD-AP's.

Schönes Wochenende 

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 25. Feb. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADArbeitsplatz14.jpg


CADArbeitsplatz15.jpg


CADArbeitsplatz16.jpg

 
Hallo,

habe einen Zeichnungsträger zum ausklappen und blättern entworfen.
Was meint Ihr da zu?

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 25. Feb. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADArbeitsplatz17.jpg


CADArbeitsplatz18.jpg


CADArbeitsplatz19.jpg

 
noch mal der Zeichnungsträger.

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Feb. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltiwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

beim zeichnungsträger hast du hoffentlich an stabile scharniere gedacht.
warum alles neu entwerfen - es gibt doch gute standardware.
oder gibt dir die bank das geld zu so günstiugen zinsen das du es zum fenster rauswerfen kannst?

mensch malti langsam mache ich mir sorgen um deine art und weise, das thema anzugehen!

gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 25. Feb. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HoCAD,

sicher gibt es schon fertige Lösungen, aber es ging mir nicht darum alles neu zu erfinden. Es geht mir einfach nur um einen optimalen Arbeitsfluss. Ich finde die Erfahrungen und Bedürfnisse der anderen CAD - Planer ist doch eine gute Basis um zu einen guten AP zu kommen. Wenn ich mir in nächster Zeit einen AP zulege weis ich doch genau worauf ich achten muss. Also Danke für all Eure Meinungen und Vorschläge.

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-i
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ruediger-i an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-i

Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2005

maxtor
win XP, Pentium 4 - 3Ghz, 512RAM,
Grafik Radeon 9600SE
Allplan 2006.2

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltiwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

schön schön ....
aber wo bleiben Platz für PinUp-Girl, Blumenvase und Tischfoto-Portrait der Angetrauten ...? (man beachte die Reihenfolge)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltiwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Und vor allem - wo wird das Ganze stehen?
Fußwämer für die Aufstellung im Kellerräum?
Dann noch ein Entfeuchter?
Oder Kühlagregat für Aufstellung im Dachboden.
Spaß beiseite.

Letzten Endes entscheidet immer der Raum wie der Arbeitsplatz aussehen kann - Raumzuschnitt, Fensterlage, Steckdosenlage, Türlage, Lichtquellen, Besucherstühle etc. spielen auch eine Rolle.

Ich würde mir einfach eine große Türplatte kaufen plus schrägverstellbare Böcke von IKEA - wenn es billig sein soll - oder eben einen höhenverstellbaren Tisch. Das Geld spart man dann beim Orthopäden.

Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz