Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Fenster mit freiem Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fenster mit freiem Querschnitt (1966 mal gelesen)
kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Fenster ´mit Querschnitt aus einer 2D-Kontruktion, daraus eine Polygonwand, dann in 3D, aufgerichtet und in Ebenen umgewandelt. Bis dahin alles ok. Das Fenster sieht super aus, aber schräg übereinander kann ich das nicht anordnen. Sobald sich die Kanten übereinander decken, wird das Fenster zerrissen und dabei habe ich schon etliche Versionen ausprobiert. Kann ja nicht mal Dateiübergreifend kopieren, ohne das auf dem neuen Teilbild nicht gleich zwei Wände stehen.
Wie kann ich meine Fenster dennoch schräg übereinander anordnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich


kaese.jpg

 
Du willst etwas in dieser Art machen ?
Ich versteh noch nicht genau wo deine Probleme anfangen.
Mach vielleicht mal eine 2D-Skizze deiner Fasade und stell den Screenshot hier rein.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 23. Feb. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FreieFenster.jpg

 
Das Problem fängt dann an, wenn die Fenster senkrecht seitlich versetzt, also so, dass ein Fenster noch teilweise über einem anderen frei konstruierten liegt. Im Anhang ist ein Bild der Fassade mit einem Fenster mit Makro und einem ohne. Wenn ich eines der Fenster über das andere schiebe, dann wird das Makro an der einen Öffnung an die Ebenen der anderen angehängt und dabei zerrissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 23. Feb. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich hab das nie probiert, aber könnte gut sein, dass das nicht in einem Teilbild geht.

Ich gebe die Wände über absolute Koten und die Fenster ohne Abstand zur unteren und oberen Ebene ein.

Normalerweise sorgt Allplan selbst dafür, dass es an einer Stelle im Grundriss nur eine Ebene gibt, von der sich Bauteile Höhen "holen" können. So "verdrängen" Ebenen und Dächer die Standardebenen und Dächer stanzen sich gegenseitig aus. Auch eine 3D-Form, die mehrere Ebenenpaare übereinader erzwingen würde, läßt sich nicht in Ebenen wandeln.

Du machst also etwas, was die Programmierer bislang mit viel Mühe zu verhindern suchten. Überleg dir was auf mehreren Teilbildern, allein die Grundrissdarstellung wird so leichter sein.

Soweit meine Vermutungen - Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Feb. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch die Fenster - wenn möglich - über absolute Koten in der Höhenlage bestimmen.
Ich hatte mal einen vergleichbaren Fall mit einem Halbbogenfenster im obersten Treppenhausbereich. Da diese Wandabschnitte zudem oben ziemlich nahe an Dachebenen lag, half für das Fenster nur der Trick mit den Koten.

H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz