Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Geschossdecke Dachgeschoss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschossdecke Dachgeschoss (2426 mal gelesen)
kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat Erfahrung it Geschossdecken im DG und lässt mich wissen wie ich eine Geschossdecke evtl ohne Höhenlinie einzeichnen kann? Und geht das auch wenn Gauben vorhanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kai.1977:
Wer hat Erfahrung it Geschossdecken im DG und lässt mich wissen wie ich eine Geschossdecke evtl ohne Höhenlinie einzeichnen kann? Und geht das auch wenn Gauben vorhanden sind?

Hab jetzt sämtliche Möglichkeiten bezüglich Höhenbezug probiert und hab außer einer Decke immer überstehende Flächen und Körper in der Animation. Wer kann helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 20. Feb. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich


deckeimdach.jpg


deckeimdachhoehen.jpg

 
Ich weiß mal wieder nicht, ob ich die Frage richtig verstanden hab und natürlich mit Höhenlinie !

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kai,

am besten Du stellst mal einen Screenshot Deines Dachs hier ein.
Dann kann Dir am besten geholfen werden.
Und nicht zu vergessen: welche Version!

Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anbue:
Ich weiß mal wieder nicht, ob ich die Frage richtig verstanden hab und natürlich mit Höhenlinie !

Gruß Andreas


Genau die selben Einstellungen wie ich sie verwendet habe und trotzdem hat´s nicht funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach3D.jpg


Einstellungen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hasenohrcad:
Hallo kai,

am besten Du stellst mal einen Screenshot Deines Dachs hier ein.
Dann kann Dir am besten geholfen werden.
Und nicht zu vergessen: welche Version!

Gruß H.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

zum besseren Verständnis eine Frage:
Was sind das für rote Flächen in dem Bild?
Räume?
Wenn ja - sind die auf dem gleichen Teilbild wie die Wände?

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das sind keine Räume sondern genau die Überbleibsel der Decke die ich weghaben wollte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey kai,
war heute tagsüber schließlich verhindert und versuche nun von zu Hause gedanklich Dein Problem zu lösen.
Du hast die gleichen Parameterangaben als Bezug genommen wie anbue. Trotzdem funzte es nicht. Dein Screenshot lässt die rote Decke auch komisch erscheinen.
Daher die Frage:
Sind Decke und Dachebenen vielleicht auf zwei verschiedenen Teilbildern und die Dachebene ist nicht auch im TB mit der Decke vorhanden? Dann klappt es nämlich nie so wie bei anbue.
Momentan kann ich mir eigentlich keine andere Ursache ausdenken - außer Bug bei Deiner Version (welcher?) Ich prüfe morgen noch mal im Büro mit 2006.
Gruß vom H.

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 21. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, Kai,
mit den Einstellungen konnte ich das Problem auch nicht lösen.
Ich habe daher an die Hotline eine Anfrage geschickt.

Vorerst würde ich folgendes machen:
Dachebenen auf separates Tb kopieren. Max-Höhe so begrenzen, das so die Deckenunterkante grafisch sichtbar wird. Dann Decke dort platzieren mit absoluten Höhen.

Unbefriedigend aber die Darstellung von anbue konnte ich auch nicht erreichen - selbst mit seinen Werten nicht.

Wenn ich Neues weiß melde ich mich wieder
Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auch die Möglichkeit mit den Teilbild hab ich ausprobiert. So richtig will das auch nicht funktionieren. Vielleicht ist es ein Fehler in meiner Dachebene, aber wo der liegen kann, da hab ich keine Ahnung. Selbst das Dach hab ich schon fünf mal neu gezeichnnet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kai,
kann sein, das ich den Fehler gefunden habe:

Versuche mal folgendes:
Verschiebe oder lösche erst mal Deine bestehende Zwischendecke.
Wenn Du dann Deine erstellten Dachebenen modifizieren willst, fragt Dich das Programm auch nach einer Höhenlinie. Gebe hier einen Wert ein, der der Unterkante Deiner Zwischendecke entspricht. Diese Linie wird als Hilfslinie dargestellt.
Anschließend platzierst Du Deine Zwischendecke exakt an den Eckpunkten der Höhenlinie mit der Dechebene - automatische Geometrieermittlung funzt nicht -.
Wichtig ist, das die Unterkante der Decke sich höhenmäßig mit der Höhenlinie der Dachebenen deckt! - ohne diese Übereinstimmung geht es in die Hose!
Die Oberkante der Decke kannst Du mit 0 an die obere Ebene anpassen, die maximale Höhe ab BT-Unterkante so bemessen, wie die Deckendicke sein soll.

Dann klappt es - zumindest bei mir.
Das "Zauberwort" war offensichtlich die Einstellung der Höhenlinie bei den Dachebenen und Angaben diesed Werts auch bei der Deckenunterkante.

Gruß vom H. - der dadurch auch noch was gelernt hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sache mit der Höhenlinie hab ich gestern noch gemacht und das war eben auch die einzige die funktioniert hat. Wer weiss was die Dozentin mir einreden wollte, dass ich mich schön lange damit beschäftige. Hab auch schon das nächste Problem. Ein Fenster ´mit Querschnitt aus einer 2D-Kontruktion, daraus eine Polygonwand, dann in 3D, aufgerichtet und in Ebenen umgewandelt. Bis dahin alles ok. Das Fenster sieht super aus, aber schräg übereinander kann ich das nicht anordnen. Sobald sich die Kanten übereinander decken, wird das Fenster zerrissen und dabei habe ich schon etliche Versionen ausprobiert. Kann ja nicht mal Dateiübergreifend kopieren, ohne das auf dem neuen Teilbild nicht gleich zwei Wände stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.1977 10 Unities + Antwort hilfreich

kai,

wenn eine Frage selbst gelöst wurde, sollte man dies auch mitteilen.

Deine neue Frage verdient zudem einen neuen Thread!
Das ist das eine.
Dann solltest Du Dir angewöhnen Deine Probleme entweder genauer zu beschreiben und begründen und / oder Screenshots einzustellen.
Dein Fensterthema habe ich - ehrlich gesagt - nicht verstanden.
Wieso soll aus einem Fenster im Querschnitt erst eine Poly-Wand erzeugt und dann noch in Ebenen aufgespaltet werden - warum?

Offenbar bist Du Student.
Für solche speziellen Fragen müsste - wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere auch die Dozentin da sein, oder möchtest Du Prüfungsaufgaben mit lösen lassen?

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kai.1977 an!   Senden Sie eine Private Message an kai.1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.1977

Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige bitte, aber die Frage ist nach wie vor nicht gelöst. Denn die Idee mit der Höhenlinie hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Und die Dozentin macht gerade Grundkurs 2D. Die hat keine Zeit mir ständig zu helfen. Deshalb schreibe ich hier auch. Das mit dem neuen Thread werde ich tun.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz