Autor
|
Thema: Runde Wand zeichnen??? (3280 mal gelesen)
|
sabsmandy Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 23 Registriert: 01.08.2006
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich zeichne ohne Wandelemente, die gibt es in meiner Version irgendwie nicht, ich erstelle Wände immer mit Quadern. Nun habe ich das Problem eine ovale Wand zu zeichnen die auch in ihrer Höhe variert??? Kann mir jemand helfen, das wäre super!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9317 Registriert: 28.08.2003
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabsmandy
|
sabsmandy Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 23 Registriert: 01.08.2006
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9317 Registriert: 28.08.2003
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabsmandy
|
sabsmandy Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 23 Registriert: 01.08.2006
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
anbue Mitglied
Beiträge: 653 Registriert: 07.10.2000 Allplan V4 - 2003
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabsmandy
auch wenn´s auch mir schwer fällt das zu glauben, eine Antwort: Zeichne den Wandbogen mit Kreisen und Linien 2D Wandele die Konstruktion -> 3D Setze eine senkrechte 3D-Linie in der erforderlichen Höhe auf eine Ecke Mach daraus einen Translationskörper ohne Ausgleich der Verwindung Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabsmandy Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 23 Registriert: 01.08.2006
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, das hört sich gut an. Wie kann ich aus Linien oder arbeite ich besser mit Polylinien, 3D Linien machen bzw. einen Translationskörper? Wäre super wenn du mir es etwas genauer erklären könntest. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anbue Mitglied
Beiträge: 653 Registriert: 07.10.2000 Allplan V4 - 2003
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabsmandy
Polylinien oder Linien ist egal, Kreise werden beim Wandeln automatisch polygonisiert. Die "Körnung" steuerst Du über "Kreisteilung" in der dyn. Toolbar. "Elemente Wandeln" findest du in Modellieren 3D / Erzeugen 2 darin Wandeln Konstruktion -> 3D Wandelst Du 2D-Elemente aus dem aktiven TB, sind die anschließend weg. In deinem Fall in ein Element wandeln. Translationskörper auch in Modelleiren / Erzeugen 2 nie "Konturverwindung ausgleichen" wenn es keine Konturverwindung gibt. Oben schräg erreichst du über die boolschen Operationen oder durch das Trennen an einer Ebene. Wenn ihr das öfter macht, wäre Kaufen des Architekturmoduls evtl. wirtschaftlicher. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |