Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Unterschiede Allplan - AutoCAD/ADT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiede Allplan - AutoCAD/ADT (5817 mal gelesen)
Gerdman
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Gerdman an!   Senden Sie eine Private Message an Gerdman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerdman

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allplan-User,
habe bisher ausschließlich mit AutoCAD bzw. ADT gearbeitet. Bewerbe mich momentan um eine Stelle in der Nemetschek Kenntnisse (Bereich: Architektur, Gebäudemanagement) verlangt werden. Könnt Ihr mir die wesentlichen Unterschiede in der Handhabung benennen?
Danke vorab - Gerd

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 23. Jan. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerdman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Umsteiger,

den besten Vergleich kannst Du Dir sicher nur mit einer Demo - Version von allplan verschaffen.

Viel Spass beim testen!

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerdman 10 Unities + Antwort hilfreich

bin momentan ziemlich ko - deswegen kleinschreibweise:
also ein teilbild in allplan entspricht einer datei in autocad.
ansonsten dürfte es nicht so gravierende unterschiede geben - ausser, dass in meinen augen allplan leichter zu nutzen ist als autocad - aber vorsicht, es sind auch in allplan viele einstellungen möglich.
am besten sind dafür die schritt für schritt anleitungen von nemetschek geeignet.
allerdings - wenn hier das gebäudemanagement in der stellenbeschreibung gemeint ist, könnter es sein, das es nicht so sehr um allplan allein geht sondern mehr um den fm-manager, der wiederrum mit allfa zusammenarbeitet - was ein separates programm aus dem nem-hause ist. und da - dass muss ich betonen - ich echt viel arbeit notwendig, die weiss gott nicht unbedingt logisch nachvollziehbar ist, auch wenn eine datenbank - oracle 10 - dahinter steckt. hinsichtlich des allfa-moduls hat nemetschek hier noch nicht das gelbe vom ei erfunden!

immerhin ist allfa 18 besser als die version 17 - die ich zuletzt genutzt habe. dann habe ich bei allfa aufgegeben!

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Revitmann an!   Senden Sie eine Private Message an Revitmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitmann

Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 23. Jan. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerdman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Umsteiger,
vielleicht sollte man sich auch mal als Alternative zum ADT oder Nemetschek auch Autodesk Revit Building ansehen. Dort arbeitet man nur mit einem Modell (integrierte Datenbank) und hat somit immer einen aktuellen Planungsstand. Kostenlose Demoversionen und kostenlose Schnupperkurse kann man sich bei den Vertragshändlern besorgen...
Vielleicht ist das auch eine gute Alternative...???

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerdman
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Gerdman an!   Senden Sie eine Private Message an Gerdman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerdman

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo maltiwolf,
eine Demoversion ist mit Sicherheit der nächste Schritt. Doch zunächst benötige ich einige Vorabinfos, um dem potentiellen Arbeitgeber auch eine Einschätzung bzgl. meiner Anwendungsfähigkeiten für das neue System geben zu können.
Hallo hasenohr,
klingt ganz optimistisch. Welche Programme im Einzelnen verlangt werden, muss ich noch erfragen.
Hallo Revitmann,
ich weiss nicht, ob ich als Bewerber gleich die etablierte Software in Frage stellen sollte.
Danke - Gerd

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerdman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich denke, dass Allplan relativ einfach zu erlernen ist. Die Handbücher waren (zumindest früher sehr gut). Wir haben uns das damals selbst aus den Büchern heraus beigebracht. Ohne Probleme. Das ist beim ADT schwer möglich. Aber du darfst dich nicht gegen die Teilbilder sträuben. Ich denke, das ist eines der Hauptprobleme beim Umstieg.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerdman
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Gerdman an!   Senden Sie eine Private Message an Gerdman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerdman

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
das stimmt mich optimistisch. Ich glaube mit den Teilbildern werde ich mich anfreunden können.
Danke - Gerd

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerdman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit den Teilbildern ist doch eher, dass die Altanwender sich weigern, mit Layern zu arbeiten (was in den ersten Versionen mit Layern (ca. 10-15)auch gut verständlich war).

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 24. Jan. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerdman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Teilbilder sind doch ein Punkt über den man sich glücklich schätzen sollte.

Eine bessere Zeichnungsverwaltung und Organisation gibts doch sonst kaum, dieses dann noch mit Layern verknüpft ist meiner Meinung nach eine
der besten Strukturierungsmöglichkeit welche man sich zu nutze machen sollte.

------------------
maltiwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Jan. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerdman 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat auch keiner gesagt, dass sie gut oder schlecht sind, sondern nur, dass sie gewöhnungsbedürftig für Umsteiger sind. (Mir fehlen sie manchmal immer noch...)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz