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Thema: Allplan über VPN (4163 mal gelesen)
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bohn2 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 18.12.2006
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erstellt am: 18. Dez. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ein eher spezielleres Problem, wir wollen im Büro Allplan 2004 auf einem externen Rechner über ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) in das Büronetzwerk einbinden. VPN steht, der Zugriff vom externen Rechner klappt auf Windows ebene ganz normal (alle Verzeichnisse und Daten, auch die für Allplan normalereweise nötigen sind erreichbar und haben die notwendigen Freigaben). Allplan ist installiert, die Installation ist sauber durchgelaufen, es wurden auch fleißig Daten über die VPN Verbindung geschoben. ABER, versucht man Allplan zu starten, kommt sofort die Fehlermeldung "LZINIT:NET - INIT ERROR". Bei Zwei Versuchen kam diese Fehlermeldung nicht sofort, sondern erst noch, dass er die Dateien zstric.dat und symbols.v2004 nicht finden kann. Über den Explorer habe ich aber ganz normal Zugriff auf diese Dateien. Bin jetzt etwas ratlos, wäre schön, wenn jemand, der damit etwas Erfahrung hat, mir einen Tipp geben könnte. Gruß Florian. Ach ja die Verwendete Hard- und Software ist: Externer Rechner Windows NT Allplan 2004 VPN über NCP Secure Entry Client Büronetzwerk VPN über BEN HUR II (linux basiert) Server auf dem die Allplan DAten ligen Windows 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anbue Mitglied
Beiträge: 653 Registriert: 07.10.2000 Allplan V4 - 2003
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erstellt am: 18. Dez. 2006 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bohn2
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Joerg Schulz Moderator Selbständiger EDV Dienstleister
Beiträge: 353 Registriert: 24.11.2003 naja, unterschiedlich bin in der edv branche tätig
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erstellt am: 18. Dez. 2006 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bohn2
Habt Ihr einen Lizenzserver im Einsatz? Wenn ja, wird die Zeit zur Beantwortung der Lizenzabfrage zu lang sein. Die Abfragezeit kann manuell geändert werden, müsste dann aber mal in meinen Unterlagen nachschauen. Gruß Jörg S Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bohn2 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 18.12.2006
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erstellt am: 18. Dez. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, das geht ja schnell, einen Lizenzserver haben wir nicht im Einsatz, da kanns eigentlich nicht dran hängen. Dass es in irgendeiner Form ein timeout sein könnte habe ich auch schon überlegt, die Verbindung ist nicht besonders schnell (DSL 1000 auf beiden Seiten, auch mit verschlüsselung bleiben da noch ein paar Kbit übrig), aber die Fehlermeldung kommt schnell. Die login.cfg werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp, muss ich mir aber zumailen lassen, da der externe Rechner (kein Laptop) nicht so nah steht. Danke schonmal, Gruß Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bohn2 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 18.12.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also, login.cfg hab ich überprüft, da passt alles, die Pfade weisen genau dahin, wo die sachen liegen. Aber es gibt jetzt (nicht nachvollziehbar warum) neue Fehlermeldungen. Zuerst, "Symbolleistenkonfiguration kann nicht geladen werden, Standards werden wieder hergestellt", mit OK quittiert, geht dann Nemetschek auf, aber ziemlich zerschossen und sofort kommt eine der wunderbar aussagekräftigen Nemetschek-Fehlermeldungen, nämlich "Stop". Auch diese mit OK quittiert verabschiedet sich Allplan mit der Fehlermeldung "Kein Zugriff auf Projektverwaltung". Ich bin ratlos, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anbue Mitglied
Beiträge: 653 Registriert: 07.10.2000 Allplan V4 - 2003
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erstellt am: 19. Dez. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bohn2
Hallo Florian, Die Fehlermeldungen sind unter dem Strich typisch für Probleme mit der Netzwerkkonfiguaration. VPN hab ich noch nie versucht, aber die Fehlermeldungen hab ich schon alle in lokalen Netzwerk gehabt. "Kein Zugriff auf die Projektverwaltung" bedeutet, er kann die Project.dat nicht finden. Da gibt es zwei Stellen, wo die richtige leigen kann: -ohne Workgroupmanager im prj-Ordner -mit Workgroupmanager im net-Ordner Je nach Vorgeschichte der Installation gibt es auch beide - nur welche ist die richtige ? Du hast nicht zufällig im lokalen Netz eine Workgroupmanager- installation und auf dem externen Rechner ohne diese Option installiert ? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bohn2 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 18.12.2006
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erstellt am: 08. Jan. 2007 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, jobstress und urlaubsbedingt melde ich mich jetzt erst wieder, aber nemetschek über vpn läuft leider immer noch nicht. Die Installation ist auf allen Rechnern mit Workgroupmanager erfolgt. Meine momentane Vermutung ist, da die Verbindung wohl nicht besonders schnell ist, dass es an irgendwelchen Zeitbeschränkungen für Lizenzanfrage o.ä. liegt. Kennt eventuell jemand eine Möglichkeit da Einfluss zu nehmen? Tut mir leid dass ich mit meinem wohl etwas abseitigen Problem hier so nerve, wir haben auch ernsthaft in Betracht gezogen den Nemetschek Support zu kontaktieren (SSV haben wir keinen mehr) aber das ist ja inzwischen ein hochbescheuertes System. Guthaben kaufen - Frage mailen - Auf Antwort warten - Antwort bekommen und zufrieden sein (oder auch nicht). Ein Problem = einmal Gebühr, bei einem eher komplexen Problem wohl zeitlich und finanziell nicht darstellbar. Gruß Florian - sorry für Off Topic musste ich aber einfach loswerden - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huthoff Mitglied sysadmin
Beiträge: 2 Registriert: 07.05.2007
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erstellt am: 07. Mai. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bohn2
hi, auch wenn dein beitrag schon länger zurück liegt, nemetschek via vpn wird nicht funktionieren. um nem via vpn zu nutzen, benötigst du eine unfassbare bandbreite (in und out). wenn du nem von ausserhalb nutzen möchtest, dann gibt es die möglichkeit, dass ganze via ts oder citrix zu lösen. beides wird noch nicht support. citrix ist allerdings dabei, cad anwendungen zu publishen. es wird denke ich dieses jahr noch eine version des presentation servers geben, die genau das macht. nemetschek ist zwar off. nicht ts fähig, was aber erstmal nichts zu sagen hat grüsse, jens huthoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D502 Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 1 Registriert: 07.05.2007
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erstellt am: 07. Mai. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bohn2
Hallo, dass es gar nicht funktioniert ist nicht richtig. Auch wenn ich nu keine Erklärung abgeben kann warum es funzt, aber wenigstens kann ich versichern, es geht. Nem. war auf dem Rechner drauf als das VPN dazu kam. Ich arbeite häufig zuhause über VPN mit Nemetschek auf dem Büro-PC. Früher lief auf beiden Rechnern DSL 6000 (heute 16000) und es hat von Anfang an immer bestens geklappt. Allerdings muss man sich drauf einstellen dass es 3D-mäßig etwas lahm ist. Grüßle, Melanie
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bohn2 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 18.12.2006
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erstellt am: 07. Mai. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So nachdem das Thema hier plötzlich wiederbelebt wurde(danke für die Infos), sage ich als Themenstarter doch auch noch mal was dazu. In der von mir oben beschriebenen Konfiguration, hat es nicht funktioniert obwohl ich viel versucht habe. Gescheitert ist es, so kann man es wohl eingrenzen, an den von NEM hin- und herzuschiebenden Datenmengen. Da hat wohl der langsame externer Rechner und auf einer Seite nur DSL 1500 eine gewichtige Rolle gespielt. Die Installation hat funktioniert aber beim Programmstart gab es dann immer den Stop mit verschiedenen Fehlermeldungen. Da aber alle von NEM gewünschten daten genau so wie gewünscht und genau an der gewünschten Stelle lagen, gehe ich davon aus, dass Allplan immer nach einem Timeout (je nach tatsächlicher Geschwindigkeit der Verbindung an unterschiedlichen Stellen) abgebrochen hat. Jetzt läuft Allplan lokal auf dem Rechner und die Daten werden händisch übers VPN geschoben, ist halt mühsam und fehleranfällig, aber tuts wenigstens. Gruß Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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