Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  geneigte Terrassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geneigte Terrassen? (1931 mal gelesen)
RasPutina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RasPutina an!   Senden Sie eine Private Message an RasPutina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RasPutina

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich muss während meinem Praktikum mit dem mir unbekannten Programm Nemetschek arbeiten und wenn ich frage wie ich was zu machen hab hör ich immer ich soll mich selber kümmern. Leider überfordert mich die Hilfe denn nirgendwo kann ich konkrete Hinweise zum Vorgehen finden. Ich möchte schräge Terrassen zeichnen (die dann im 3D Modell dargestellt werden sollen), dem Gelände folgende Wege, Rampen und Treppen. Auch eine Mauer soll schräg im Gelände liegen. Kann mir jemand weiterhelfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen.

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RasPutina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...und wenn ich frage wie ich was zu machen hab hör ich immer ich soll mich selber kümmern...

Sollte man für die Auto-Führerscheinprüfung oder für Maschinen-Einweisungen auch mal einführen: wird bestimmt billiger auf Dauer...

Willkommen im Forum !
Hier wird dir sicher geholfen, aber so etwas wie eine kleine Einführungsschulung sollte doch mindestens drin sein.
Fiese Kollegen !

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RasPutina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey RasPutina,

das dürfte wirklich nicht ganz einfach sein. Und wenn dann die Kollegen Dir sagen: mach mal, wo Du offensichtlich Neuling im Programm bist, womöglich noch Terminprobleme hast, dann ist das wirklich fies!

Also das Standard-ALLPLAN ist für Deine Bedürfnisse eigentlich eine Krücke, aber es ließe sich machen.
Das Gelände selbst ließe sich mit dem DGM-Modul erstellen. Das geht einfach, wenn man die Höhenkoten und Lokalitätspunkte als Datei hat, weil dann die Daten eingelesen werden könnten - man bekommt dann ein Geländemodell über 3-ecke erstellt. Gibt es die Daten nicht ist das DGM-Modul zu kompliziert. Für Wege ohnehin nicht so gut zu gebrauchen.

Da würde ich schon mit den freien Ebenen arbeiten.
Aber auf verschiedenen Teilbildern, besonders dann, wenn sich die Ebenen und z.B. die Straßen/Wege/Mauern in den oberen Abschlüssen nicht exakt den Geländeebenen anpassen sollen.

Gebe mal in ALLPLAN unter F1 und Suchen das Wort "Freies Ebenenpaar" ein. Die Beschreibung dort ist durchaus zu gebrauche nund mit etwas Übung kommt man auch zum Ziel.
Die untere Ebene kannst Du auf 0 lassen, die oberen musst Du varieren.

Es lohnt sich vorher in 2D ein Maschennetz des Geländes gezeichnet und in den Ecken die Höhen bestimmt zu haben - Screenshot mit Bleistifteingaben reichen! Dann geht die Ebenenerzeugung sehr schnell mit automatischer Geometrieermittlung

Die Straßen etc. zeichnest Du auch vor (auf dem gleichen Teilbild wenn es mit den vorher erzeugten Ebenen harmoniert! sonst anderes Teilbild und neue Ebenen "bauen" ) Dann baust Du die Straßen als "Decke" mit Ebenenbezug in der Höhenabfrage.
Mauern etc. werden analog der Decke in der Höhendefinition erzeugt.
Treppe musst Du wie gewohnt mit absoluten Koordinaten definieren.

Dann dürfte es funktionieren - allerdings schnell geht das auch nicht!

Bei Fragen - Screenshot und ein Beitrag mit Photo.
Bin aber nur noch bis 20.12. erreichbar.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-i
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ruediger-i an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-i

Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2005

maxtor
win XP, Pentium 4 - 3Ghz, 512RAM,
Grafik Radeon 9600SE
Allplan 2006.2

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RasPutina 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht also um "...dem Gelände folgende Wege, Rampen und Treppen.."

Das müsste jedes für sich betrachtet werden, und am besten jedes für sich auf einem extra Teilbild hergestellt werden.

-Treppe als "Treppe" herstellen scheint das einfachste und schnellste sofern du das Modul dazu hast
-Rampe wird etwas schwieriger aber nicht wirklich schwierig: Man benötigt eine Architekturebene, an welche eine Bodenfläche gekoppelt ist
-Weg: da kommts drauf an ob sie alle schräg sind oder obs grosse teile horizontal verlaufend gibt. Entsprechend aufgegliedert würde ich sie darstellen.

Wie hasenorcad schon sagte: .. einfach mal einen Scan/Skizze/usw reinstellen, dann kommen (wahrscheinlich) mehr/konkrete Tips.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RasPutina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RasPutina an!   Senden Sie eine Private Message an RasPutina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RasPutina

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten, inzwischen stolpere ich schon mehr oder minder gut durch die Funktionen.  Wenn ich weiß was ich machen muss ist die Hilfe auch kein Problem mehr. Ich melde mich wenn es wieder Fragen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz