Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Punkteingabe 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkteingabe 2003 (817 mal gelesen)
Beachmaus13
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beachmaus13 an!   Senden Sie eine Private Message an Beachmaus13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beachmaus13

Beiträge: 35
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine kleine Frage. In der 2006er Version von Allplan kann man die Punkteingabe 2003 nicht mehr ausschalten. Ich finde diese Lösung nicht so toll, muss mich aber ja nun damit arrangieren...

Ohne die Punkteingabe war es mir möglich mehrere Punkte zu kombinieren, z.B. auf einem Mittelpunkt im Abstand von 1,00m eine Linie zu zeichnen. Diese Funktion brauche ich wirklich oft, aber nun mit der neuen Punkteingabe ist es nicht mehr möglich mehrere Sachen zu kombinieren zumindest weiß ich nicht wie. Also, ich möchte von dem Mittelpunkt einer bestimmten Strecke aus (Die Strecke besteht aus mehreren verschieden Bauteilen) erst im Abstand von z.B. 1,00m mit einer Linienkonstruktion anfangen. Bei mit fängt der immer direkt den Mittelpunkt und fängt dann da direkt mit der Linienkonstruktion an.

Vorher habe ich es folgendermaßen gemacht. Ich habe Linie aktivert, danach mit der rechten Maustaste die Summenfunktion, so dass dieses kleine Kreuz zu erkennen ist. Dann habe ich im Punktassistenten gesagt : Mittelpunkt. Habe dann die beiden Streckenpunkte definiert und diese kleine Kreuz befand sich nun auf dem Mittelpunkt der besagten Strecke. Dann habe ich die Y-Koordinate angeklickt und gesagt: 1,00 m. Das kleine Kreuz befindet sich nun im Abstand von 1,00m von dem zu Anfang definierten Mittelpunkt. Da wo ich ihn ja nun haben möchte. Ich beende die Summenfunktion nun wieder mit dem Klick auf die rechte Maustaste und die Linie hängt an meinem Fadenkreuz... Wer kann mir sagen, wie dies mit der Punkteingabe 2003/2006 funktioniert?? Kann doch nicht sein, dass ich vorher erst tausende von Hilfslinien konstruieren muss, oder? Ich dachte diese Punkteingabegeschichte soll erleichternd und nicht erschwerend sein...
Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir helfen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beachmaus13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beachmaus13,

habe momentan noch 2005 drauf und 2006 auf dem Notebook.

Nach meinen ersten Eindrücken geht mit 2006 Dein Wunsch durchaus noch - wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Denn in der Menuezeile gibt es zwei Eingabewerte. (Icons kann ich hier leider nicht mitschicken - da auf Note) Einmal die Distanz längs zur Achse und dann das andere Maß Distanz quer zur Achse.

Geht es mit diesen beiden Werten nicht auch?

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beachmaus13
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beachmaus13 an!   Senden Sie eine Private Message an Beachmaus13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beachmaus13

Beiträge: 35
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Supi, danke!!! Oh man wie einfach.... Hätte ich auch drauf kommen könnennn

danke danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz