Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  raumbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  raumbezeichnung (2299 mal gelesen)
jutta.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jutta.m an!   Senden Sie eine Private Message an jutta.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jutta.m

Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 24. Sep. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

hätte da mal eine frage bezüglich raumbeschriftung.
ich habe in der neuen version 2006 räume mit belag und m² eingegeben.
diese zeichnung habe ich in die alte version 17 eingespielt.
bis jetzt hatte ich keine probleme aber bei diesem plan ist mir in der alten version passiert, daß sich nur noch die m² eingaben in der zeichnung befinden.
hat sich aber erst nach einigen eingaben geändert. anfang beim einspielen war die raumbeschriftung in ordnung.
versuche schon die ganze zeit, diese bezeichnungen wieder einzuschalten. geht nicht!!
kann mir da jemand helfen? wie schalte ich den raum und belag wieder ein?

gruß jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mit der ALLPLAN-Version 2006 noch nicht gearbeitet habe fehlt mir eine gewisse Möglichkeit des Nachvollziehens.

Irritierend wirkte auch die meldung, das die Raumbezeichnung zunächst in Ordnung war und erst nach einer weiteren Bearbeitung sich geändert haben soll.

Spontan würde ich darauf tippen, das mit dem variablen textbild als Beschriftungsdarstellung sich etwas verändert hat, somit auch gewisse Parameter nicht mehr interpretiert - also ausgegeben - werden können, obwohl sie scheinbar noch da sind - oder was sagen die Eigenschaften des Raumes?
Wie sieht es also mit den VT aus?

fragt sich mit gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jutta.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jutta.m an!   Senden Sie eine Private Message an jutta.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jutta.m

Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 24. Sep. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

na ja, eigentlich haben sich keine parameter verändert bzw. wo kann ich da nachsehen, was du mit VT meinst?

beim erstellen vom raum kann man eine funktion eingeben wie zb wohnzimmer und einen text wie zb fliesen.
diese beiden funktionen kann man nach belieben ein und ausschalten. wenn ich in diese zeichnung reingehe verhält sich dieser raumbefehl wie als ob es ausgeschalten wäre. geht aber auch nicht mehr einschalten.

auch wenn ich neue räume machen möchte sind diese 2 ausgeschalten und es gibt keine möglichkeit diese wieder einzuschalten. (oder i kapiers net...)
muß dann diese zeichnung verlassen, in eine neue oder alte gehen, dort einen raum übernehmen, daß es wieder funktioniert.
bin dann wieder in diese bestimmte zeichnung eingestiegen und habe  erst dann wieder alles neu erstellen können.

mach ich da was falsch bzw, wie kann man diese bezeichnung wieder einschalten?

lieben gruß
jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Sep. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jutta,

es ist nicht klar...
in welcher version gibt es schwierigkeiten...in 17 oder 2006?

gruss....r.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich


WenninALLPLANdasRaummodulaufgerufenwird.pdf

 
@ romi-cad
Ich habe es so verstanden, das in 2006 es klappte, nach dem Transfer in 17 aber nicht mehr.

@ jutta.m
Habe die Raumerzeugungssysthematik von Version 17 nicht mehr im Kopf.
Vielleicht hilft das spontane Skript weitere, denn die Vorgangs- und Situationsbeschreibung habe ich leider nicht ganz verstanden.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jutta.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jutta.m an!   Senden Sie eine Private Message an jutta.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jutta.m

Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 25. Sep. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo meine helfer!

es geht in der 17er version nicht.
habe versucht mit dem befehl raum konfigurieren diese bezeichnungen wieder einzuschalten. keine chance!
auch kann ich dann in dieser zeichnung keine neuen räume mehr beschriften.
muß mich abmelden, eine andere zeichnung öffnen und dort den raum wieder übernehmen. erst dann klapp es wieder.
echt komisch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann scheint das Problem darin zu liegen, das beim Downgraden der Datei die entsprechenden Funktionalitäten entweder nicht sauber heruntergrochen wurden oder eben die Funktionalitäten in 17 mit den Möglichkeiten in 2006 überfordert war.
Oder eben beim Herunterbrechen sind Fehler unterlaufen.

Um das ganze nicht zu Verkomplizieren, nimm den leichtesten Weg - so wie herausgefunden.
Wenn das ganze Thema öfters wieder benötigt wird würde ich die Hotline einschalten.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

...ein bischen rumprobiert auf die schnelle..
habe in V17 keine funktion gefunden.. die das einschalten wieder ermöglicht..
vielleich beschreibst du es mal..wie du das in V17 bis jetzt gemacht hast.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jutta.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jutta.m an!   Senden Sie eine Private Message an jutta.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jutta.m

Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 25. Sep. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man kann bei v17 die bezeichnung ausschalten und wenn man es wieder beschriftet (reinschreibt) ist es automatisch wieder da.
bei dieser einen zeichnung geht das nicht mehr.
wie schon gesagt, auch neue kann ich dann nicht mehr erstellen.
es erscheinen nur noch die m² ohne raum und belag.
erst nach dem wieder aktivieren in einer anderen zeichnung ist dies wieder möglich.
für mich nicht begreifbar.

danke auf jedenfall für eure nette hilfe. wenn´s doch noch auf eine lösung kommt´s, bitte bitte mir mitteilen!!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Jutta.m

Du schreibst in einer anderen Zeichnung ist dies wieder möglich.
Ist diese andere Zeichnung in einem anderen Projekt, das nicht von Version 2006 nach Version 17 runtergebrochen wurde?
Oder ist dies in dem gleichen Projekt.

Was verstehst Du eigentlich unter Zeichnung?
In ALLPLAN bedeutet der Terminus Zeichnug eine Sammlung von Teilbildern. Eine Darstellung auf dem Bildschirm kann aus mehreren Teilbildern bestehen.

Versuche auch mal folgendes:
Kopiere den Inhalt eines Teilbildes das Du brauchst komplett auf ein anderes leeres Teilbild.
mache das ggf. mit den anderen TB auch noch.
Geht es dann mit dem Raum einwandfrei?

Bisweilen kann es auch - bei anderen Themen - eine Blockade innerhalb der Teilbilder geben, die dadurch gelöst werden kann, indem der Inhalt einfach auf ein anderes TB kopiert wird. Dabei werden intern einige Parameter neu gesetzt.
Ich habe nämlich immer noch den Verdacht, das die Probleme damit zusammenhängen, das die 2006er Daten nach Version 17 runtergebrochen wurden.

Warum eigentlich?

Es gibt einfach zu viele offene Fragen - meint mit Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudenten (m/w/d) im Bereich zentrale technische Aufgaben

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt gehört mit einem Bestand von rund 59.000 Wohnungen und 750 Mitarbeitern zu den größten Wohnungs- und Entwicklungsunternehmen in Hessen. Wir planen, bauen und verwalten Wohnungen und Eigenheime und führen Stadt- und Projektentwicklungsmaßnahmen durch.

Werden Sie Teil unserer von Innovation und Nachhaltigkeit geprägten Unternehmensgruppe....

Anzeige ansehenArchitektur
JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 10. Nov. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Die garantierte Wandlung von ALlplan 2006 runterwärts endet meines wissens bei V2003 .. und damit sind die Vermutung schon mal ganz gut, das das problem an der Wandlung liegt.

Grabe bei der Attribut speicherung (also der Raumbezeichnung) hat sich in Version 2006 einige getan.

Waren denn in dem Ordner mit den gewandelten  Dateien für die Version 17  nach der Wandlung irgendweche datene mit dem namen

at00  <tbnummer> .000

Wenn nicht, dann liegt es definitiv an der Wandlung ..: Ohne die Datei KANN Allplan V17 die Raumbezeichnungen nicht anzeigen ..

J.v.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz