Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Teilbilder in PDFs kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilbilder in PDFs kopieren (1558 mal gelesen)
HansMeiser
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HansMeiser an!   Senden Sie eine Private Message an HansMeiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMeiser

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

zunächst möchte ich noch einmal sagen, wie dankbar ich euch für eure hilfe während der letzten tagen bin und mich dafür entschuldigen, dass ich hier schon wieder poste. doch leider hab ich über die suchfunktion nichts passendes gefunden und der termindruck sitzt mir im nacken. folgendes, ich habe die arbeit an einem projekt abgeschlossen und benötige es nun als pfd file.

wie mach ich das? und welche software benötige ich? brauch ich dazu diesen pdf maker?

vielen dank

------------------
Disfrutar de la vida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 28. Jun. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich

HansMeiser
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HansMeiser an!   Senden Sie eine Private Message an HansMeiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMeiser

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,

ich nutze allplan 2005, das heißt folgende aussage fand ich schon ziemlich interessant:

"Deswegen wäre der verweis auf ALLPLAN V. 2005 wohl blöd, denn dort gibt es die umwandlung in pdf-Files bereits ab Werk."

wo find ich diese option jetzt genau?

dank

mfg

------------------
Disfrutar de la vida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 29. Jun. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich

... in meinem handbuch steht:

...Planausgabe wurde um die Funktion PDF-Datei exportieren ergänzt...

schaue dir das in allplan hilfe an.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist das bekannte Symbol von Acrobat Reader im Planmenue!

Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

business81
Mitglied
Bauzeichner (angehender Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von business81 an!   Senden Sie eine Private Message an business81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für business81

Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2006


Nemetschek 2006 + VIZ 2005

erstellt am: 29. Jun. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF.jpg

 
Hallo,

also wenn Sie Ihren Plan im Planmenue ( 1.) haben und die Seitengröße auf den Plan angepasst haben können Sie den Plan direkt unter PDF expotieren (2.) Expotieren.

------------------
Nemetschek Profi :-)
3ds Viz Anfänger :-o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansMeiser
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HansMeiser an!   Senden Sie eine Private Message an HansMeiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMeiser

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das hat schon mal einigermaßen geklappt. es gibt nur noch zwei kleine problemchen,

1. bei der planerstellung ist schon "von natur aus" ein planrahmen eingetragen, der sich nicht löschen lässt, wenn ich einen neuen drüberlege, nimmt er bei der pdf-erstellung den ursprünglichen, unerwünschten, zu kleinen.

2. es werden die Linienfarben mit in das PDF- Dokument übernommen

nochmal danke. ich denke danach werde ich sie nicht weiter mit fragen bombardieren.

mfg

------------------
Disfrutar de la vida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu 1
der Planrahmen "von Natur aus" lässt sich zwar nicht löschen aber ändern. Er zeigt nähmlich die Fläche des plotbaren Bereichs an, bezogen auf den ausgewählten Drucker/Plotter. Wenn bei der Plottereinstellung unter Eigenschaften ein anderer Druckbereich gewählt wird, also z.B. statt A3 A2 ändert sich auch der "naturgegeben Plotrahmen" Diesen kann man mit einem ALLPLAN-Befehl verschieben. Und dieser Rahmen muss eben den neuen Planrahmen voll umfassen, sonst werden die überragenden Planbestandteile vom Drucker/Plotter einfach abgeschnitten!!

zu 2
Es wird wohl daran liegen das die Einstellung Farbe zeigt Stift nicht ausgeschaltet worden ist. Diese Einstellung empfehle ich ohnehin auch nur temporär zu nutzen um die Stiftdicken zu kontrollieren. ansonsten kann man mit dieser Einstellung ja auch schlechter Abbruch und Neubau als wichtige Linien herausfiltern.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansMeiser
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HansMeiser an!   Senden Sie eine Private Message an HansMeiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMeiser

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

"Wenn bei der Plottereinstellung unter Eigenschaften ein anderer Druckbereich gewählt wird,"

wo genau finde ich das?

das mit dem fabrbe zeigt stift ausschalten hat geklappt, jetzt seh ich leider dass ich einige linien ändern muss, wie mach ich das?

danke

------------------
Disfrutar de la vida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

dein program bietet unter dem menü hilfe ausfühliche beschreibungen zu manchen fragen.

schaue dir den befehl format eigenschaften modifizieren an.

es gibt auch einen ausfühlichen kapitel zu Drucken und Ploten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich muss langsam romi_cad beipflichten.
Ein Computerprogramm lebt nun mal davon, das man sich damit beschäftigt. Es geht nichts auf Knopfdruck. Alternative:
Rapidograph und Transparentpapier!

Aber noch eine Stütze:
1.
wenn Du im Plotmenue bist findest Du doch einen Plotterikon mit einer Ampel daneben. Wenn Du diesen anklickst kommt ein Fenster mit den Plottereinstellungen zum Vorschein. Unter papier kannst Du voreingestellte Blattformate auswählen. Unter Eigenschaften kannst Du freie Blattformate definieren. Die hier eingestellten Blattformate kommen dann als "von natur gegebene" Blattformate auf dem Bildschirm zum Vorschein

2.
Linien kannst Du einfach ändern indem Du sie modifizierst. Dazu gibt es den Icon mit dem roten Bleistift.

Alles Klar.
Übung macht den Meister. Aber eine Grundschulung muss man schon machen sonst ist man zu schnell ungerechtfertigt frustriert.

Mit gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mumpel1973
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von mumpel1973 an!   Senden Sie eine Private Message an mumpel1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mumpel1973

Beiträge: 114
Registriert: 30.05.2006

Win 10,
Allplan 2014,
Allplan 2020

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMeiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 
ich hätte auch noch einen Tipp wegen dem genauen Planrahmen.
Es gib ein kleines Programm das sich da "PDF Creator" nennt kann man kostenlos runterladen ich würde die Version: PDF Creator 0.8.0 GNUGhostscript verwenden da die neueren Versionen bei uns Probleme verursachen.
Dabei legt das Programm einen zusätzlichen Drucker an der da heißt PDF Creator. Wenn du nun im Plottmenu bist gehts du auf das Druckersymbol mit der Ampel. (das hört sich jetzt sicher komliziert an aber es funkt.) In den Eigenschaften deines Plotters kannst du die gewünschte Größe unter weitere Größen o.ä. angeben. Diese musst du bestätigen. Danach öffnest du noch einmal das Druckersym. mit der Ampel und stellst als Plotter den PDF Creator ein dann musst du nur noch unter den Eigenschaften Monochrom (Schwarz/Weiß) einstellen und wieder bestätigen. Dann sollte der lilerne Rahmen der den Druckbereich eingrenzt genausogroß sein wie der Plottrahmen deiner Zeichnung. Und wenn du jetzt eine PDF erstellst - entweder über den PDF Creator oder über das Symbol bei Allplan - müsste nur der Plan und nicht noch ein zusätzlicher weißer Rand zu sehen sein.
Ich wüsche viel Glück & sollten Fragen auftreten einfach Mailen.

Liebe Grüße 

Mumpel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz