Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Plan drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plan drehen (1094 mal gelesen)
bzjustus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bzjustus an!   Senden Sie eine Private Message an bzjustus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bzjustus

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSP.pdf

 
hallo,
habe z.B. aus der FEM-Rechung ein A4-Blatt quer vorliegen, welches ich aber im Hochformat ausgeben muss.
Eine Drehung um 90° bewirkt (Einstellungen) zwar das Hochformat, aber der Druck ist nicht zentrisch gedreht und somit wird nur rechts oben ein Teil gedruckt[IMG][/IMG].
Wie kann ich das Problem lösen?
Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß BZJustus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 14. Jun. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bzjustus 10 Unities + Antwort hilfreich

planelemente nochmal ggf. mit winkel absetzen.

gruss... r.

ps. im profil version angeben erleichtert die beantwortung.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bzjustus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bzjustus an!   Senden Sie eine Private Message an bzjustus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bzjustus

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für den Hinweis, aber bei FEM-Ausgaben gibt es nichts abzusetzen. Dort gebe ich nur das Ausgabeformat und den Drucker an und lasse die Ergebnisplots dann laufen. Im Dateianhang eben auf PDF-Ausgabe.

BZJustus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils Lund
Mitglied
Arkitekt

Sehen Sie sich das Profil von Nils Lund an!   Senden Sie eine Private Message an Nils Lund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils Lund

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2006

Win XP
ADT 2006

erstellt am: 18. Jun. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bzjustus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...also Dein PDF sieht danach aus, als ob Du das Planblatt nicht richtig auf die Zeichnung plaziert hast.
Wenn dem so ist:
Gehe auf >Ändern>Planzusammenstellung,Plotten>Planblatt verschieben und lege das Planblatt (entspricht genau der Größe des eingestellten Papierformats) auf die Zeichnung.

Aber mit FEM kenne ich mich Null aus...vielleicht isses dort auch anders, wenn Du sagst, dass es dort nichts abzulegen gibt?

[Diese Nachricht wurde von Nils Lund am 18. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cat1201
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von cat1201 an!   Senden Sie eine Private Message an cat1201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cat1201

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bzjustus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich vermute du willst einen Listenausdruck
ich weiss leider nicht welche Version du hast
falls du die 2005 hast kannst du die Ampel links unten anwählen und blattfüllend markieren
Hoffe das hilft dir weiter
ansonsten müsstest du die Liste indem du sie kopiert bearbeiten und den Blattrand verrücken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 04. Jul. 2006 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bzjustus 10 Unities + Antwort hilfreich


BSP_rotated.pdf

 
Hallo BZJustus,

Zitat:
Original erstellt von bzjustus:
..habe z.B. aus der FEM-Rechung ein A4-Blatt quer vorliegen, welches ich aber im Hochformat ausgeben muss.
Eine Drehung um 90° bewirkt (Einstellungen) zwar das Hochformat, aber der Druck ist nicht zentrisch gedreht und somit wird nur rechts oben ein Teil gedruckt.
Wie kann ich das Problem lösen?

Drucke das Blatt quer und drehe es z.B. mit pdfrotate nachträglich um 90°.
Habe mal Dein "Hochformat" 90° gedreht angehängt.


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bzjustus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bzjustus an!   Senden Sie eine Private Message an bzjustus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bzjustus

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nils,
ich fragte nach der FEM-Ausgabe.
Welche Neuigkeiten hat nun Deine Nachricht?
BZJustus

[Diese Nachricht wurde von bzjustus am 06. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bzjustus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bzjustus an!   Senden Sie eine Private Message an bzjustus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bzjustus

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
danke für Deine Bemühungen.
Ich brauche den FEM-Plot schon beim Drucken im Hochformat, da ich die Seiten beim Ausdruck an ein Fremdprogramm übergebe das leider nur Hochformat bearbeiten kann.
Gruß BZJustus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 06. Jul. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bzjustus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bzjustus,

Zitat:
Original erstellt von bzjustus:
..Eine Drehung um 90° bewirkt (Einstellungen) zwar das Hochformat, aber der Druck ist nicht zentrisch gedreht und somit wird nur rechts oben ein Teil gedruckt.

dagegen hilft doch der Querformat-Druck?

Zitat:
Original erstellt von bzjustus:
..Ich brauche den FEM-Plot schon beim Drucken im Hochformat, da ich die Seiten beim Ausdruck an ein Fremdprogramm übergebe das leider nur Hochformat bearbeiten kann.

diesen Querformatdruck (als PDF drucken) dann um 90° drehen. Das gedrehte Ausdrucken und diesen Ausdruck an das Fremdprogramm übergeben?


Wenn Dein Querformat die richtigen Inhalte darstellt und Du dieses Querformat als PDF drucken kannst kann ich Dir dieses PDF gedreht zurückliefern, bei Interesse lade mal ein unkritisches pdf hoch.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bzjustus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bzjustus an!   Senden Sie eine Private Message an bzjustus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bzjustus

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
bisher arbeite ich mit der Ausgabe über PDF und da ist es so wie Du schreibst. Mit dieser Methode habe ich Probleme bei der Seitennumerierung, denn ich muss mich beim Ausdruck schon auf die Seitenzahlen festlegen. Kommen nun davor eingefügt Seiten hinzu, stimmt die ganze Numerierung nicht mehr.
Ich arbeite als Nachfolgeprogramm mit BAUTEXT. Dort füge ich die FEM-Seiten ein (geht eben z.Zt. nur mit Hochformat, da es in BAUTEXT noch nicht zu drehen geht) und bin unabhängig von den Seitenzahlen, da diese dann später automatisch generiert werden.
Nochmals danke.

Gruß BZJustus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 07. Jul. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bzjustus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bzjustus,

Zitat:
Original erstellt von bzjustus:
.. Kommen nun davor eingefügt Seiten hinzu, stimmt die ganze Numerierung nicht mehr...

Ok, das ist ein weiteres Problem, kenne diese Programme nicht. Allerdings liest sich das in dem von Dir genannten Bautext enthaltene t2w interessant, und von der Quelldokumentnummerierung unabhängig.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz