Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Plan Design - pdf Datei - Menschen werden als schwarze Fillings dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plan Design - pdf Datei - Menschen werden als schwarze Fillings dargestellt (1436 mal gelesen)
bohn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohn an!   Senden Sie eine Private Message an bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohn

Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Hi!
Ich habe ein Problem mit Nemetschek Plan Design.
Es handelt sich bei der Datei um eine Ansicht bestehend aus Nemetschek Teilbildern auf die ich bunte Menschen in Form von Pixelbilder gelegt habe. Die Umgebung der Menschen habe ich mit dem Befehl Transparenz herausgenommen.
Bei der Ausgabe dieses Plans in den Acrobat Distiller (zur Erstellung einer pdf Datei) werden aus den Pixelbildern schwarze Flächen. Die schwarzen Flächen lassen sich im Acrobat löschen und drunter kommen dann schwarze (statt bunte) Menschen heraus.
Abgesehen davon ist die Methode natürlich auch ziemlich zeitaufwändig....
Wer weiß Rat???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

i7-3770 @ 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit - Win7
AutoCad Lt 2013 / Photoshop-Illustrator-InDesign CS3 / SketchUp 2013 / Nemetschek 2014

erstellt am: 24. Mai. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bohn,

schoenen guten Tag im Forum.

Gaaanz wichtig waere in diesem Fall das Format mit welchem Du die Pixelbilder eingefuegt hast.
Vorschlag waere hier das PDF-Format (ueber Photoshop oder dergleichen aendern) und mit transparentem Hintergrund speichern. Gleiches gilt (aber Achtung: grosse Datei) fuer das TIFF-Format.
Und warum Distiller? Nem-Zeichnung ueber den PDF-Printer direkt drucken.

Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bohn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohn an!   Senden Sie eine Private Message an bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohn

Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Timo, danke für Deine Antwort.
Wir haben leider nur Plandesign Version 2004, da muß man pdf (glaube ich zumindest) über den distiller machen. Ich habe auch schon mal den pdf995 aus dem Internet ausprobiert - genau das Gleiche.
Die eingefügten Bilddateien sind in diesem Fall jpegs.
Das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn ich z.B. Bäume aus der Nem Bibliothek in Nemetschek einfüge und die Zeichnungen dann in Plandesign weiterlayoute.
Vielelicht hast Due einen Tip?
Gruß Bohn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Mai. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nur am Rande: auch in V15 ging schon PDFfen ohne Distiller...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bohn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohn an!   Senden Sie eine Private Message an bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohn

Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne, das ist mir neu.
Wie geht das?
Nur nochmals zur Sicherheit:
ich rede von "Plan Design" - nicht von Allplan.
Gruß Bohn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Mai. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohn 10 Unities + Antwort hilfreich

jupp, ich sehs gerade... da war ich ein wenig vorschnell. Aber wieso sollte das dort anders gehen als woanders? Kann man im Plan Design nicht plotten/drucken?
Wenn doch, dann einfach einen PDF Drucker installieren und aufrufen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bohn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohn an!   Senden Sie eine Private Message an bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohn

Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also, bitte, lest mal das ursprüngliche Problem!!
Natürlich kann ich aus Plan Design plotten.
Nämlich über den distiller.
Darum geht es aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Mai. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

doch, vielleicht schon, ich habe im Acadbereich schgon öfters gehört, dass Adobe-SW mehr Probleme bereitet, als z.B. Freeware! Hast du das mal getestet?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bohn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohn an!   Senden Sie eine Private Message an bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohn

Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...den pdf995 habe ich mal ausprobiert, das war genau das Gleiche... kannst Du mir einen anderen empfehlen? .... den würde ich dann ausprobieren... man weiß ja nie.. Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Mai. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Unserer ist von www.rumborak.de unter Produktives, ein bisschen gefrickel, aber er läuft astrein.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

i7-3770 @ 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit - Win7
AutoCad Lt 2013 / Photoshop-Illustrator-InDesign CS3 / SketchUp 2013 / Nemetschek 2014

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bohn:
Die eingefügten Bilddateien sind in diesem Fall jpegs.

Tag bohn,
Distiller hin oder her, JPG's unterstuetzen KEINE Transparenz! Das muesste das eigentliche Problem sein. Loesung: s. oben
Nur PDF's oder TIFF's unterstuetzen transparente Bereiche.
Hoffe Du kannst mit Photoshop, Corel oder dergleichen arbeiten um die weissen (schwarzen) Bereiche auszuschneiden und so die gewuenschte Transparenz bekommen.

Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz