Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Maßzahl editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maßzahl editieren (3964 mal gelesen)
fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann man in Allplan die Maßzahl einer Maßlinie ändern/editieren?
(In AutoCAD kann man ja einen Maßtext überschreiben oder eine Bemaßung auflösen... )

Mfg fuwecad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

in allplan 2004 meines wissen noch nicht..
warum sollte man das auch tun?

du kannst aber die maßzahl klein setzen und text darüber schreiben...oder es geht vielleich mit option zusatztext.

gruss...R.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

business81
Mitglied
Bauzeichner (angehender Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von business81 an!   Senden Sie eine Private Message an business81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für business81

Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2006


Nemetschek 2006 + VIZ 2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Masszahl.gif

 
Bei Nemetschek hast du noch die möglichkeit die Maßzahl einfach auszublenden, aber einfach zu überschreiben gibt es nicht, was ich persönlich auch gut finde.

Musst sie halt ausblenden und dann wie Romi schon geschrieben hat einfach dutch einen Text ersetzen.

Was natürlich noch besser wäre wenn die Maßzahl stehen bleiben kann und der Abstand geändert wird damit Planungsfehler vermieden werden ;-)

Gruß Tim

------------------
Nemetschek Profi :-)
3ds Viz Anfänger :-o

[Diese Nachricht wurde von business81 am 07. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von business81 am 07. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim!
Ausblenden ist genau das, was ich gesucht habe, dankeschön!

...aber einfach zu überschreiben gibt es nicht, was ich persönlich auch gut finde.
finde ich ja im Prinzip auch, aber manchmal will man eben doch etwas pfuschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 07. Apr. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r12.jpg

 
Nochmal ein Hinweis, warum ich eine Maßlinie gerne "auflösen" würde:
In dem angehängten Bild sieht man eine Textänderung einer Maßlinie (1/2).

Noch eine andere Frage zum Thema Bemaßung:
Auf dem Bild sieht man auch eine Radiusbemaßung (R4,5) außerhalb des Kreisbogens. Das wurde hingetrickst, da ich nicht weiss, ob man die Lage des Pfeils beeinflussen kann. (Länge und Ausrichtung des Pfeils)
Ich hoffe, das Problem ist klar beschrieben...

Ja ja, ich weiß auch, dass Nemetschek kein Maschinenbauprogramm ist... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

business81
Mitglied
Bauzeichner (angehender Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von business81 an!   Senden Sie eine Private Message an business81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für business81

Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2006


Nemetschek 2006 + VIZ 2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ok, das geht grade noch so als nicht pfuschen durch 

Aber das mit dem Radius Bemaßen ist so eine Sache, leider geht die Bemaßung immer nur vom Mittelpunkt aus.
Was man noch machen könnte wäre einfach eine Radiusbemaßung zu machen und dann den Maßpfeil um 180 Grad an der Pfeilspitze zu drehen. Allerdings kann man dann die Länge des Pfeiles nicht mehr festlegen.

Ansonsten hab ich da auch keine Lösung  sorry.

------------------
Nemetschek Profi :-)
3ds Viz Anfänger :-o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz