Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Wände, Räume an die Dachschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wände, Räume an die Dachschräge (5000 mal gelesen)
eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe schon einige Male gemacht, vergesse aber immer wieder:
wie tut man die Wände bzw. Räume an die Dachschräge anpassen.
Ich habe an einer Seite ganz normale Giebelwand, da habe ich die Wandfläche geteilt und an die jeweilige Dachfläche gebunden (zwar nicht professionell aber funktioniert), auf der anderen Seite habe ich Versprung in der Wand, so dass Trick nicht mehr funktioniert, die innere Wände mussen an die Schräge und gleichzeitig an die Decke angepasst werden genauso wie die Räume (damit mein Volumen richtig errechnet werden kann). Zur Zeit kann ich entweder an die Dachschräge anpassen oder an die Oberkante Decke (was beides falsch ist...), es muss aber ein Knick machen...Was mache ich den falsch?!?
Danke für die Antworten...:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eri 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo eri,

ich gehe davon aus, dass du die dächer mittels des normalen menues der dacherzeugung erstellt hast. damit werden auch sonderebenen definiert.
diese kannst du nutzen um die wände, die unter den dächern liegen punktgenau und in der richtigen neigung anschließen zu lassen. du musst nur dafür sorgen dass bei den eigenschaften der wände folgendes eingestellt ist: bei den höhen wird doch nach dem höhenbezug gefragt. nutze hier die durch das dachmodul erzeugten ebenen und trage ein, welchen abstand die wände zu den ebenen haben sollen. soll die wand unterhalb der dachschräge auch nur bis zu einer bestimmten höhe gehen, kannst du dies auch einstellen, indem du unter den höhenangabe der oberkante noch diesen icon mit der rombusartigen wand und dem pfeil darauf anklickst. dann kannst du auch die maximale höhe bestimmen.

diese einstellungen kann man auch gut nutzen um zum beispiel die seitlichen wände einer gaube zu erzeugen.

ich denke du findest durch.

mit gruß vomn h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
mein Problem ist aber, dass nur ein Teil der Wand eine Schräge erhalten soll, Rest muss parallel zum "Boden" verlaufen...
Ich habe mir gestern Abend überlegt, dass ich die Räume und die inneren Wände auf ein separates Teilbild lege und eine freie Ebene dafür erzeuge.
Bei den Aussenwänden verfahre ich so wie von Dir empfohlen, ich habe bloss vergessen die Ebene auf das Teilbild zu kopieren, wo die Wände drauf sind, deswegen passt das Programm die auch nicht automatisch an...
Sonst würde ich nicht wissen, wie ich das Programm dazu bringen soll, das zu machen, was ich brauche.
Falls noch bessere Vorschläge vorhanden sind, die nehme ich gerne an.

eri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eri 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, eri,

wenn du das liest, was ich zuvor gepostet habe, muss dein problem auch zu lösen sein - es sei denn es ist wirklich eine ausgefallene konstruktion. vielleicht kannst du mal ein bild einlegen.

gruß - h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach.gif

 
Danke, das hat tatsächlich geklappt.
Auf dem beigefügten Bild habe ich versucht die Problematik darzustellen: die Aussenwände sollen dem normalen Dach folgen, die inneren Wände und die Räume verlaufen nicht bis zum First sondern sollen sich an der UK Kehlbalken (Hori-Linie ca. in der Mitte) aufhören und teilweise sich an die Schräge anpassen.

Bei den Aussenwänden habe ich vergessen die Ebene auf den jew. Teilbild zu kopieren und das Ganze einfach an die OK bzw. UK zu eribinden (ich habe immer wieder versucht die an die Schräge zu binden...geht natürlich nicht).
Bei den Räumen und den inneren Wänden habe ich separate Ebene erstellt und wie oben verfahren, hat prima geklappt...
Ist ganz einfach, wenn man wieder weiss, wie das geht...
Danke für die Tipps und bis zum nächsten Mal...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eri 10 Unities + Antwort hilfreich


innenwand.jpg

 
Hallo,

Innenwände im DG mach ich so:

Obere, geneigte Dachkörperflächen = UK Sparren
Untere Ebene bzw. untere, waagerechte Dachkörperfläche = OKRF
2,65m = Abstand UK-Kehlbalken von OKRF

Das geht auch alles auf einem Teilbild mit einem Dach!

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz