Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Eps Erstellung dringend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eps Erstellung dringend (1447 mal gelesen)
GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

erstellt am: 03. Feb. 2006 03:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, wie kann ich aus Allplan 2004 oder 2005 eine farbige eps Datei erstellen? Ich benutze in der Planbearbeitung den Button "HPGL - Pixeldatei hochauflösend exportieren) und stelle dann eps ein. Doch das Ergebnis wird im Photoshop immer in Graustufen angezeigt. Ist das bei EPS immer so oder gibt es da einen Trick. Wenn ich ein tif oder jpg auslese geht es immer genau so wie ich es mir vorstelle.
Mein Ziel ist es einfach ein Dateiformat für fertiggelayoutete Pläne (Mit Transparenzen und Farbverläufen - zu finden um diese dann auszudrucken (selbst die Funktion PDF exportieren macht kein komplett richtiges file weil die Farben viel zu hell werden)
Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte weil meine Diplomarbeit dran hängt. Vielen Dank

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GFX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GFX an!   Senden Sie eine Private Message an GFX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GFX

Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

hi matthias,

wie hast du das problem gelöst ?
stehe gerade auch vor selbigem 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh nur nicht, warum es eps sein muss, wenn doch tif und jpg funktionieren ? Das ist doch auch nur eine in eine Postscript-Datei eingebettete Bitmap.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anbue:
Ich versteh nur nicht, warum es eps sein muss, wenn doch tif und jpg funktionieren ? Das ist doch auch nur eine in eine Postscript-Datei eingebettete Bitmap.


Zitat:
ein Dateiformat für fertiggelayoutete Pläne (Mit Transparenzen und Farbverläufen -  zu finden um diese dann auszudrucken (selbst die Funktion PDF exportieren macht kein komplett richtiges file weil die Farben viel zu hell werden)

keine rede dass es eps sein muss....


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quasi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quasi an!   Senden Sie eine Private Message an quasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quasi

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 01. Apr. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ganz einfach:

1. Allplan schließen!

2. Im Allmenue den Postscript-Drucker anwählen:

>>
Konfiguration>Ausgabkanäle>konfigurieren>01neuer Ausgabekanal>Ausgabegerät>PostscriptCOL  (ganz unten in der Liste)
>Konfiguration speichern>OK

3.Allplan öffnen. Im Plottmodus müßte nun im Dialogfeld "Pläne plotten" unter dem Reiter "Ausgabe" die Möglichkeiten "Nemetschek" o. "Windows" zu wählen  erscheinen.
man wähle >Nemetschek >postscriptCOL

4. Den Reiter "Auswahl" anwählen und "Plotdatei" aktivieren (nicht vergessen!)

5. Nach Angabe des Pfads einfach wie gehabt "drucken"

6. Der erstellten Datei im WinExplorer/Com noch händisch ein ".eps" anhängen und das wars....


P.s. EPS macht sehr viel Sinn, da man bei richtiger Handhabung die Pläne maßstabsgetreu ausgegeben bekommt ....

Gruß

[Diese Nachricht wurde von quasi am 01. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz