Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Automatikbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatikbemaßung (3007 mal gelesen)
lernbereich3
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von lernbereich3 an!   Senden Sie eine Private Message an lernbereich3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lernbereich3

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen!

Ich habe einige Probleme in Bezug auf Nemetschek Allplan, ich hoffe, ihr könnt und wollt mir ein wenig helfen.
Die Situation stellt sich wie folgt dar.
Wir haben den Arbeitsauftrag erhalten, das Kellergeschoss eines Ferienhauses zu zeichnen. Es wurde freigestellt, ob dies mittels CAD oder von Hand passiert.
Nunja in blinder Selbstüberschätzung habe ich mich dann einfach mal für CAD entschieden. Ein paar gerade Linien ziehen das kann ja nicht so schwer sein, dachte ich...Weit gefehlt.
Also den Grundriss habe ich jetzt soweit erstellt. Allerdings bekomme ich das Ding nicht bemaßt.
Wenn ich versuche manuell zu bemaßen sind merkwürdigerweise 36,5er Wände mal 36 und mal 37cm breit, auch wenn ich möglichst exakt arbeite.
Ich weiß, dass Allplan über eine Funktion zum automatischen Bemaßen verfügt. Aber das funktioniert einfach nicht.
Die Hilfe habe ich bemüht, aber die hilft mir einfach nicht.
Und nachdem der Grundriss gezeichnet wurde muss auch noch ein Schnitt erstellt werden, gibt es da irgendeine Möglichkeit, aus dem Grundriss einen Schnitt zu errechnen? Am besten schon mit nem Fundament ;-)
Wenn mir keiner helfen kann/will bitte schnell bescheid geben, denn noch habe ich 8 Stunden Zeit alles von Hand zu machen...

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lernbereich3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen...

an deiner Stelle würd ich es mit der Hand machen. Solche Aktionen führen nur dazu, dass du nervlich am Ende bist. Es hört sich ja nicht nach einer riesen Aufgabe an, aber es ist ja auch nicht damit getan, dass du es zeichnest und bemaßt, du musst es ja auch ausgedruckt bekommen.
Also diese Aufgabe mit der Hand, und danach ein Handbuch genommen und sich in Ruhe eingearbeitet. Das ist tausendmal besser. Ja, man kann im Nemetschek einen Schnitt generieren.
Und was bedeutet "Möglichst exakt"? Entweder genau oder ungenau, dazwischen gibt es keine Grauzone. Dazu gibt es einen Punktfang (weiß nicht mehr, Punktfilter heißt der glaub ich). Und wie breit ist deine Wand, wenn du sie misst?

Also, mein Rat, dieses mal per Hand, das nächste Mal mit Ruhe und etwas vorkenntnis mit CAD.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lernbereich3 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lernbereich,

wenn du mit allplan bemasst, findest du doch das fenster mit den maßparametern. dort gibt es auch einen reiter maßzahlen. dort wieder findest du die frage nach den nullstellen nach dem komma. wenn du dort die zahl 3 eingibst hast du deine hochkommastellen! bei einer 2 rundet nemetschek auf bzw. ab!

gruß - h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lernbereich3
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von lernbereich3 an!   Senden Sie eine Private Message an lernbereich3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lernbereich3

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 30. Jan. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für eure bisherige Hilfe.
Wollte dem Rat folgen, es einfach von Hand zu machen und durfte dann feststellen, dass och meine Zeichenmaterialien in der Schule vergessen habe.
Also hab ich den ganzen mittag in Allplan gewurstelt.
Bemaßt ist der Grundriss.
Die Schnittdarstellung habe ich mittlerweile auch gefunden.
Aber ein Fundament will nicht drunter.
Ich stehe kurz vor dem Suizid.

gruß und danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 30. Jan. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lernbereich3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber ein Fundament will nicht drunter.

was genau wil nicht drunter?

Zitat:
Ich stehe kurz vor dem Suizid.


... das standen wir alle schon oft...haben aber überlebt...also.. dreimal tief einatmen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lernbereich3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lernbereich3
weiß nicht wie Du die Fundamente gezeichnet hast.
Offenbar scheinen bei Dir Probleme mit den Ebenen zu existieren.
Einfachster weg:
Nimm für die fundamente ein eigenes tb und setze die ebenen so dass sie mit der ok der uk des kg entspricht. dann nimmst du für die uk des fundament-tb die uk der fundamente.
diese zeichnest du dann einfach indem du wände oder stützen nimmst mit bezug auf die ebenen. wenn du beim zeichnen die darüberliegenden geschosse sichtbar aber insensitiv zuschaltest kannst du auch die fundamente genau platzieren.
solltest du für die daten später farblich in einer animation darstellen hilft dir die din 1356 - ausgabe juli 1974 - wo die farbzuordnungen für materialien beschrieben wird. die din ist vielleicht nicht mehr aktuell aber immer noch ein gutes hilfsmittel.
gruß - h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz