Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Problem beim Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem beim Text (2303 mal gelesen)
eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein, hoffentlich, kleines Problem mit grossen Auswirkungen:
Wir arbeiten 2sprachig: russisch und deutsch. Ich habe deutsche Version Nemetschek V17, die Daten muessen in DWG-Format konvertiert werden. Nur beim konvertieren kommt das Problem, dass der russische Text in AutoCAD nicht mehr zu "erkennen" ist. Ich muss den Text aufloesen, was dann zur Folge hat, da es nicht mehr zu korrigieren ist.

Ich habe mit V 2004 probiert, es geht: also die Version konvertiert russischen Text so, dass man es nachtraeglich auch in AutoCAD als Text erkannt wird. Da kommt jetzt aber ein anderes Problem. Nachdem die Projekte in die Version 2004 konvertiert wurden ist der russische Text mal wieder entstellt, diesmal aber in Nemetschek selbst...?!?

Ich moechte bitte wenigstens eins von den beiden Problemen geloest haben, es ist frustrierend...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eri,

beim Problem mit der Version 17 und Erstellung einer DWG-Datei könnte es unter Umständen helfen, wenn bei der DWG-Datenerstellung eine Vorlagendatei von AutoCAD mit dem russischen Zeichensatz als Basis herangezogen wird. Die entsprechenden Einstellmöglichkeiten sind beim Datenexport gegeben.

Beim Wandeln der Daten von Version 17 nach 2004 kommt wahrscheinlich das zum Tragen:
In den neueren Versionen sind die Schriftfonts hiinsichtlich IHres Höhen-Breitenverhältnisses der Windowsumgebung angepasst. Diese Probleme lassen sich meiner Meinung nach leicht dadurch beheben indem flächenübergreifend der Font angepasst wird. Allerdings wirst Du dann um partielle Anpassungen nicht herumkommen, wenn die entsprechenden Textpassagen nicht im Blocksatz geschrieben wurde.

Das wären meine meinungen zu Deinem Problem. Sie beruhen einerseits auf eigenen Erfahrungen andererseits auf Erfahrungen anderer Allplan-Nutzer in den diversen Foren.

Gruß vom hasenohrcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 29. Nov. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die schnelle Antwort,
aber kann das sein, dass mein Problem nicht ganz erkannt wurde.
Es werden Ierogliphen aus Buchstaben gemacht. es wird nicht das Format geaendert, sondern die Buchstaben "verwandeln" sich...
Damit Nemetschek die russischen Buchstaben ueberhaupt als solche erkennt und schreibt, haben wir in den Regionaleinstellungen Russland eingestellt und die Schriftart geaendert, aber jetzt das Problem mit der Konvertierung.
Es hilft keine Schriftartaenderung, gar nichts...(bei der 2004) zur Zeit hilft ja nur neu Tippen und hoffen...
Mit den V17 bin ich ratlos...
Aber wenn ich doch richtig verstanden wurde, wo kann ich das beim Datenexport einstellen?...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eri 10 Unities + Antwort hilfreich

Eri,

habe 17 nicht mehr drauf, aber 2003 (was in der Basis m.W. mit 17 identisch ist)
Also wenn Du den Datenexport nimmst kommt ja nach einer Weile die Frage nach: Speichern unter. In diesem Fenster klickst Du zuerst den Schalter Optionen und dann den Reiter AutoCAD-spezifisch. Dort trägst Du dann eine Vorlagendatei ein mit den Einstellungen, wie Du sie im Export brauchst.

Das wären meine Erfahrungen

Gruß - H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
hat aber nicht funktioniert...
Das Programm "kodiert" die buchstaben, ich muss jetzt dem Programm sagen koennen welches Zeichen welcher Buchstabe entspricht...ich weiss aber nicht wo...
d.h. beim Problem in V17 muss ich es dem AutoCAD "erzaehlen" und bei V2004 Nemetschek selbst...
Das muss doch irgendwie gehen, es gibt doch keine unloesbare Probleme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Eri,

dann muss ich zunächst auch aufgeben.

Wenn Du SSV-Kunde bist, stelle das Problem doch mal im dortigen Nem-Forum.
Wenn nicht - auch dann kann man dort 15 Fragen kostenlos stellen.
http://serviceplus.nemetschek.de/welcome.nsf/default

Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leitung CAD Planung (m/w/d)

DIBAG Industriebau AG

Wir sind eine bundesweit tätige Immobiliengesellschaft. Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen und realisieren den Bau von Wohn-, Gewerbe- und Industrieprojekten. Unser Ziel ist es, Ökonomie, Funktionalität und zeitgemäße Architektur zu vereinen. Als Projektentwickler verwirklichen wir komplexe Planungs- und Bauvorhaben von der Standortentwicklung bis zur Realisierung einer Immobilie sowie deren Vermietung und Verwaltung....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem Danke,
wir versuchen es weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz