Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Bemaßung:/

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung:/ (2812 mal gelesen)
stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

AutoCad 2002
Allplan 2004

erstellt am: 06. Nov. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lerne nach dem Buch von Dietzmann und Kletzin und da wird beim Maßlinienparameter die Einstellung
- 2,5 für die Maßzahlhöhe
- 2,5 für die Maßzahlbreite
- 1,0 für den Maßzahlabstand
empfohlen.
Wenn ich jedoch 1,0 für den Maßzahlabstand einstelle "frisst" die Maßzahl die Maßlinie an dieser Stelle, dh. die Maßlinie ist an der Stelle nicht mehr sichtbar.

Welche Einstellungen verwendet ihr da?


Und noch eine Frage: Für den Maßlinienabstand (in Optionen Maßlinie) wird der Wert 3,5 empfohlen...mit diesem sollen angeblich auch noch Höhenangaben unter der Maßlinie deutlich lesbar sein...in Wirklichkeit überschneiden sich Höhenangaben von Maßlinie 1 und die Maßzahlen von Maßlinie 2 fast:/

Welchen Maßlinienabstand verwendet ihr?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

erstellt am: 06. Nov. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben der Maßzahlhöhe darf man natürlich auch den Maßstab nicht unberücksichtigt lassen:

4 bei Maßzahlhöhe = 2,5 mm ergibt im 1:100 einen Abstand von 1 cm im Plan

4,28 bei Maßzahlhöhe = 3,5 ergibt 1,5 cm im Plan.

Prüfungsfrage; Welche Werte braucht man im 1:50 ;-)

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

AutoCad 2002
Allplan 2004

erstellt am: 07. Nov. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da 1:50 doppelt so groß ist wie 1:100 müsste man auch die doppelten werte brauchen, also

8 bei 2,5 und 1:100, gell,)

bei mir ergibt diese einstellung leider keine 1cm plan...im "modellbereich" 40cm abstand zwischen Maßzahl und Maßlinie und in der Planbearbeitung 0.4cm Abstand...:/


ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt, denn wenn ich mit den Einstellungen
2.5 Maßzahlhöhe und 1 Maßzahlabstand in die Planbearbeitung wechsle, frisst die Zahl die Maßkette nicht mehr...
also stimmt die beiden Angaben scheinbar doch?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

erstellt am: 08. Nov. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch, setzen!

Miss mal den Abstand zweier Maßketten mit dem "Messe / Strecke" Befehl. Wenn Faktor = 4 und Mazahlhöhe = 2,5 sollte das Ergebnis am Bildschirm 1m sein. Im 1:50 ausgeplottet ergibt das einen Abstand von 2cm auf dem Papier.

Gruß Andreas

PS: Habe diese Frage wirklich mal in einer Klausur gestellt. Darauf gab es soviele verschiedene Antworten, dass ich mich während der Korrektur noch mal hinsetzen und mir den Zusammenhang klar machen musste. Die Höhe der Maßzahlen auf dem Papier ist vom Ausgabemaßstab unabhängig der Abstand der Maßketten schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz