Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Export von Artist-Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export von Artist-Symbolen (1061 mal gelesen)
olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 24. Okt. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Exportieren von Symbolen aus dem Katalog "Artist" funktioniert bei mir nicht. (Version 16)
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 24. Okt. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

...wie machst du das?....

ohne die arbeitschritte zu kennen...kann man nicht helfen.

gruss... R

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Zeichnung (z.B. eine Ansicht) auf dem Schirm. In "Schnittstelle" gehe ich auf exportieren markiere alles und exportiere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

..und dann?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 25. Okt. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich die dxf in corel öffne sind die Artist-Symbole nicht vorhanden... alles andere schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt verstehe ich das problem.
diese symbole sind bilder..und bei export wird separat ein bitmap erstellt, den du dann entsprechend in corel wieder einfügen musst.

gruss, R

ps: bitte, nächstes mal ausführlicher schildern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dieses bitmap wird automatisch erstellt? Wo wird es gespeichert, bzw. wo kann ich es finden?

Danke für deine Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

..in dem ordner, in den du die dxf exportierst..sie haben eine nummer als namen..oder du suchts nach bmp.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

auf jeden Fall müssen "Bilder" in den "erweiterten Einstellungen", wie das glaube ich in V16 hieß, als zu übertragende Elemente "angeklickt" sein.

Für den Datenaustausch mit CorelDraw würde ich ohnehin versuchen über PDF statt über DXF zu gehen. Leider kann Corel (10) nicht alle PDFs lesen (z.B. Freepdf) also ein bisschen probieren.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 25. Okt. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Wort "Bild" erscheint zwar bei "erweiterte Einstellungen", aber ich kann es nicht aktivieren, obwohl ich Objekte von Artist im Plan habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

...auch wenn reset betätigt wurde?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 25. Okt. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...tut sich nichts. Das Wort ist "Bild" ist grau geschrieben und nicht wie die anderen in schwarz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

...jetzt bin ich überfragt.

ist es auch so..wenn du als sysadm angemeldet bist?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Hilfe steht, dass die Optionen ausgegraut werden, die die Zielversion nicht versteht. Nimm ein moderneres DXF.

Gruß Andreas

PS: Vergiss DXF nimm PDF für Corel, in V16 wurden (meine ich mich zu erinnern) die Scanelemente noch als Linienmuster in die DXF-Dateien geschrieben) dadurch wurden die sehr, sehr riesig groß. Wie gesagt vergiss DXF, wenn es um den Datenaustausch mit CorelDraw geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli501
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von olli501 an!   Senden Sie eine Private Message an olli501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli501

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2005

Allolan2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AndreasBuettner:
in der Hilfe steht, dass die Optionen ausgegraut werden, die die Zielversion nicht versteht. Nimm ein moderneres DXF.

Da mußt du mir etwas auf die Sprünge helfen. Wie kann ich ein moderneres dxf verwenden?

Zitat:
Original erstellt von AndreasBuettner:

PS: Vergiss DXF nimm PDF für Corel, in V16 wurden (meine ich mich zu erinnern) die Scanelemente noch als Linienmuster in die DXF-Dateien geschrieben) dadurch wurden die sehr, sehr riesig groß. Wie gesagt vergiss DXF, wenn es um den Datenaustausch mit CorelDraw geht.

Aber ich kann in V16 ausschließlich dwg oder dxf exportieren. Mir ist nicht klar wie ich eine pdf aus V16 erstellen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn die optionen grau sind...dann sind sie nicht wählbar..

sysadm ist nemetschekinterner systemadministrator..und hat manchmal mehr optionen zur verfügung...du arbeitest wahrscheinlich als normaler benutzer..

pdf kannst du über ploten erstellen..es ist hier schon mehrmals beschrieben gewesen... -----> suche benutzen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Exportieren kannst Du doch wählen, ob es DXF V12, V14 oder 2000 oder vielleicht DWG oder DGN sein soll. Hab jetzt gerade meine V16 nicht zur Hand, was genau damals alles schon ging, aber wählen kann man.

Um PDF-Dokumente zu erzeugen gibt es wohl mehrere Dutzend Programme, die sich zum großen Teil wie ein Drucker verhalten, d.h. man druckt und das Programm schreibt den Plan als PDF-Datei auf die Festplatte. Damit kann man dann aus jedem Windows-Programm PDFs erzeugen - auch mit Allplan. Das schöne dabei ist, die Hälfte dieser Programme gibt es ganz legal umsonst.

Ich habe neben dem "original" Acrobat noch Freepdf im Einsatz. Mit letzterem geht es N_I_C_H_T, scheint ein Problem von ghostscript zu sein. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen was man nehmen kann. Oder hat das Problem schon jemand gelöst ?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

Allplan 14 - 2003

erstellt am: 28. Okt. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli501 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab noch mal in meine version 16.3 reingeschaut: Bilder lassen sich damit in allen DXF-Varianten übertragen (zu übertragende Elemente dunkelblau hinterlegt), in den Versionen DXF 12 und 13 ist das Häkchen bei "aufzulösende Elemente"  fest auf "ein" (Häkchen und ausgegraut) in den Versionen DXF 14 und 2000 kann man zusätzlich wählen, ob die Elemente aufgelöst werden sollen oder nicht.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz