Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Layer einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layer einstellen (3833 mal gelesen)
Motz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Motz an!   Senden Sie eine Private Message an Motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motz

Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2005

Athlon XP, 2,4 GHz, 512 MB ram, ATI 9600 XT, Win XP, Allplan Version 2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal ein grundsätzliches Problem. Ich habe bis jetzt nur mit AutoCAd gearbeitet und arbeite mich in Nemetschek rein.

Folgendes Problem: Ich will einen Layer neu einstellen und dazu Farbe, Linienart und Liniendicke definieren. Wenn ich allerdings die Dicke beispielweise 1,0 angebe gibt mir das Programm automatisch die Frabe gelb vor ! Wie kann ich das ändern ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du solltest versuchen ein bisschen vom Acad-denken abzukommen, das ist nicht so wie im acad. Hier arbeitest du mit Teilbildern (auf denen man eine zusätzliche Unterteilung mit Layern machen kann). Die Teilbilder sind ähnlich der Layer im Acad. Und man kann mit allen Stiften darauf zeichnen, wie du im Acad auch abweichend vom Layer mit einer speziellen Farbe zeichnen kannst. In den Definitionen kannst du die Stiftstärken den Farben zuweisen (Achtung bei vom Büro übernommenen!) Aber warum dieses Verbiegen?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

Allplan 14 - 2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Motz 10 Unities + Antwort hilfreich

In der "Bildschirmdarstellung" kannst Du die "Farb-Stift-Kopplung" ausschalten, die dir mit einer Farbe anzeigt, mit welchem Stiftstärke der Strich später geplottet wird. Genaueres wäre Versionsabhängig.

@Yvonne
Ein Teilbild ist kein Layer ist kein Layer sondern m.E. viel eher eine DWG, von denen man bis 40 gleichzeitig öffnen kann. Ein Layer ist ein Layer, mit dem Unterschied, das alle Layerdefinitionen und alle Änderungen daran - solange sie von "Büro" kommen automatisch in allen DWGs - äh Teilbildern - gelten. Und ein Projekt ist ein Ordner in dem alle DWGs bzw. Teilbilder, die zu diesem Projekt erzeugt wurden, automatisch (Allplan) abgelegt werden.

Und natürlich besteht auch bei vielen Allplan-Anwendern der Wunsch, die Strichstärke, das Linienmuster und die Farbe einem Layer fest zuzuweisen und mit dem layer ändern zu können - deshalb geht das ja auch seit mehreren Versionen - weiß der Jörg genau seit welcher.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Motz an!   Senden Sie eine Private Message an Motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motz

Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2005

Athlon XP, 2,4 GHz, 512 MB ram, ATI 9600 XT, Win XP, Allplan Version 2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Und du hast Recht - in Allplan ist es doch gerade in der Layerverwaltung anders als bei ACAD. Versuche mich auch gerade einzuarbeiten und von ACAD wegzukommen.

Mein Problem hat sich auch schon gelöst. Das Problem lag darin, dass ich in der Bildschirmdarstellung "Stift zeigt Farbe" aktiviert war und nachdem ich dieses deaktiviert hatte hatten die Stiftdefinitionen wieder gepasst.

Na mal sehen wo das nächste Problem aukommt. Ne ganz andere Sache -
wie ist das mit den Unities. Ich habe bis jetzt jedem der mir ne Antwort geschickt hat 10 Punkte gegeben. Was bringt das demjenigen (oder mir) ?

Ciao Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also, du bekommst täglich Anmeldeprämie 10 Us, dann noch mal 10 wenn du einen eigenen Thread eröffnest.
Die Us gibst du dem-/denjenigen, die dir geholfen haben, dessen Antwort dir gefällt (auch wenn du nicht unbedingt direkt betroffen warst).
Bringen tun sie keinem direkt was, darüber werden die Top5 jedes Forums und die Top-Beiträge des jeweiligen Forums am Anfang eines neuen Monats gekürt.
Ich sehe es als Annerkennung, dass einem geholfen wird.
Aber den Ferrari gibt es glaub ich immer noch nciht 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Motz an!   Senden Sie eine Private Message an Motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motz

Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2005

Athlon XP, 2,4 GHz, 512 MB ram, ATI 9600 XT, Win XP, Allplan Version 2005

erstellt am: 07. Okt. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schade - keinen Ferrari ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz