Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Kurse?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurse?! (3593 mal gelesen)
del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Ich studiere nun Architektur und möchte gerne früh ein ordentliches CAD-Programm wie Allplan erlernen.
Bisher habe ich mich auch alleine in andere Programme wie 3dsmax, Photoshop, Flash, Dreamweaver, Freehand hineingearbeitet. Das sind nicht die einfachsten Programme, man kann also sagen ich habe Erfahrungen mit dem Umgang von Programmen. Seit einiger Zeit versuche ich mich auch in Allplan einzuarbeiten..aber leider nichtmal mit mässigen Erfolg.
Für meine Begriffe ist das Prgramm absolut unverständlich und bescheuert aufgebaut.
Ich meine wenn ich eine Option suche...die eigentlich nicht gerade das Letzte oder Seltenste ist was man beim Erstellen von Architektur braucht: das modifizieren von erstellten Wänden
und dazu nichtmal in der Hilfe etwas dazu finde...bin ich mit meinem Latein am ende..
Weiss einer wo Kurse im Gebiet Oldnburg angeboten werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen.

Früher waren im Lieferumfang von Nemetschek Handbücher dabei. Guuuute Handbücher! Nach denen konnte man völlig ohne Probleme das arbeiten lernen. Wir hatten damals bei Nemetschek direkt einen Kurs, in einer der Niederlassungen. Vielleicht solltest du dich dorthin wenden, Nemetschek kann dir gewiss Auskunft darüber geben, wer in deiner Nähe autorisiert ist zu schulen. Aber wie gesagt, die Handbücher sind einsame Spitze im vergleich zu anderen Produkten.

Nur eine Frage habe ich noch, warum gerade Nemetschek? Ich selbst kenne es und habe damit gearbeitet, aber warum nicht ein Autodesk-Produkt? DIe beiden Progs sind nämlich sehr unterschiedlich.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 31. Aug. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
danke für die schnelle antwort
warscheinlich gibt es diese Handbücher nicht in digitaler form oder? 
ich werde mich mal danach umschauen
festgelegt habe ich mich noch nicht auf allplan und habe schon von autodsk gehört. werde mir das mal anschauen und dann meine entscheidung treffen.
aber es soll auf jeden fall ein gutes programm sein da ich lieber sofort ein schweres erlerne anstatt später nochmal umlernen zu müssen weil ich an die grenzen des programmes gekommen bin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich finde Nemetschek einfacher, weils Anwenderfreundlicher ist. Aber ich denke auch, dass die Autodesk Produkte weiter verbreitet sind. Der Architekturaufsatz ADT ist allerdings ziemlich happig, aber man hat mehrere Programmierzugriffsmöglichkeiten.

Und digitale Handbücher habe ich nie gesehen, aber auch nie gesucht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-i
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ruediger-i an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-i

Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2005

maxtor
win XP, Pentium 4 - 3Ghz, 512RAM,
Grafik Radeon 9600SE
Allplan 2006.2

erstellt am: 01. Sep. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Handbuch nemetschek:
Es gibt so etwas auf CD als pdf-Datei. Und auch als Print-Version. Sie werden ab und zu auch im "großen Versteigerungshaus" angeboten.

Allerdings: ob sie _wirklich_ alle Antworten (und vor allem die kleinen Tricks...) bieten - ... ich weiß nicht.

gruß - rued.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das wirst du auch nicht finden, aber es geht auch erst mal darum, das Programm zu erlernen. Da muss man ja nciht mit Tricks anfangen...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Nemetschek-Allplan-Anwenderforum - das partiell auch für Allplaner ohne SSV offen ist -, gibt es gute Schritt für Schritt Anleitungen. Ansonsten habe ich mal bei amazon ein handbuch vorgefunden.

Gruß vom Hasenohrcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 04. Sep. 2005 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ebay jo..
anwenderforum hört sich gut an, da werd ich mich mal umschauen
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom Pe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom Pe an!   Senden Sie eine Private Message an Tom Pe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom Pe

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

....es gibt auch sehr gute Bücher im Buchhandel... so habs ich auch gelernt - man muss sich halt reinhängen und nicht nur oberflächlich drauf rumdrücken  sondern von Grundauf sich einarbeiten....

einfach mal unter "buecher.de"  ALLPLAn eingeben...

z.B die Bücher  2D / 3D von Dietzmann/Kletzin sind SPITZE

Gruss Tom

P.S.  Nemetschek ist eigentlich selbsterklärend aufgebaut und unter F1 gibts immer Hilfe - auf jeden Fall besser als autocad mit den veralteten Behfehlseingabe....


[Diese Nachricht wurde von Tom Pe am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

selbsterklärend.... hehe
guter witz
photoshop ist selbsterklärend...sonstige auch..
aber nemetschek ist genau das gegenteil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dem Widerspreche ich energisch. Mit ein bisschen parallellesend ist das seeehr selbsterklärend. Wenn du mal was anderes sehen willst... ich kann dir ADT sehr empfehlen, das wird deine Meinung zu Nemetschek verbessern 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom Pe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom Pe an!   Senden Sie eine Private Message an Tom Pe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom Pe

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 07. Sep. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

@del
...für studenten gibts auch studentenversionen für 25 € - und soviel ich weiss gibt es dazu auch die passenden Bücher...

und im übrigem find ich aussagen wie
"Für meine Begriffe ist das Prgramm absolut unverständlich und bescheuert aufgebaut"
von einem "Laien" überheblich und voreingenommen.
Allplan ist für mich immer noch die NR 1 unter den CAD Programmen.
Wenn du erst anfängst zu studieren - sorry - kannst du doch noch gar nicht wissen , was ein gutes CAD Programm ausmacht.

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

del
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von del an!   Senden Sie eine Private Message an del  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für del

Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne klar kann ich das nicht
aber im vergleich zu anderen programmen ist es schon umständlicher aufgebaut.
atd werde ich mir mal anschauen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

Windows XP bzw. Vista und bei Allplan immer die neuste Beta Version ..

erstellt am: 28. Sep. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem Schritt Für schritt anleitungen:

Bei Anmeldung  mit gültiger Kundennummer einer akturllen Studenten Lizenz hat man vollständigen Zugriff (nicht nur eingeschränkt wie oben beschrieben) auf alle Schritt für schritt anleitungen in der Bibliothek des SP Portals

siehe serviceplus.nemetschek.de -> anmelden -> Bibliothek

Damit kann man das Programm recht gut erlernen.

Jörg

PS: Wer laufen lernen ( 3D) will und nicht am boden krabbeln (2D) wird oft hinfallen, aber wenn er es erst mal kann, ist er deutlich schneller und hat beide Hände frei um damit was sinnvolles zu tun .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald10
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von harald10 an!   Senden Sie eine Private Message an harald10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald10

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 15. Jan. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

habe in meinem arch-büro festgestellt das man nur durch arbeiten am programm jeden tag ein -kleines-Stück weiterkommt-
es geht nur wenn ein erfahrener kollege einem schnelle hinweise geben kann
sonst vertrödelst du den ganzen tag
aus bücher lernen -ich weiss nicht -glaube weniger daran -kommt aber auf den typ an
bist ein ein typ der beim kauf eines videorecorders oä die gebrauchsanleitung liest oder nicht
ich kann das nicht
zeitprobleme
also
in deiner stadt kollegen suchen die auch daran kranken
und zusammensetzen -auch räumlich
dann gehts besser
programm ist nicht einfach
man muss ständig dran bleiben
gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Jan. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für del 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

1. Dieser Beitrag ist schon relativ alt, wie dir das Datum verrät...
2. Wenn du keine Zeit hast, um dich mit Büchern zu beschäftigen, woher nimmst du dann die Zeit, dich mit anderen Kollegen zusammenzusetzen, und woher weißt du, welches Prog sie nutzen. Ich denke, dass man einige Seiten Handbuch durch hat, bis man überhaupt einen passenden Termin gefunden hat, und woher weißt du, dass sie den einfachen und richigen Weg gehen und dir nicht etwas umständliches beibringen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz