Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  3D-Symbole in OG einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Symbole in OG einfügen (1601 mal gelesen)
Sito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sito an!   Senden Sie eine Private Message an Sito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sito

Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 15. Aug. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Hallo

Habe mal ein Bild zum Problem mit angefügt.
Ich habe ein zweigeschossiges Haus konstruiert.
Im EG kann ich 3D-Symbole einfügen und sie sind an der richtigen Stelle (Tische, Stühle stehen auf dem Boden etc.) Wenn ich nun 3D-Symbole in das OG einfügen will landen sie immer im EG. Soll heißen sie sind nicht bei 3,22m Höhe (da fängt das OG an) sondern sind immer bei 0,00m.
Standartebene EG ist unten 0,00m und oben 3,22m.
Standartebene OG ist unten 3,22m und oben 6,22m.
Ich kann natürlich alle Symbole in z-Richtung verschieben ist aber etwas mühselig.
Benutze Allplan 2004.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

Allplan 14 - 2003

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachdem sonst niemand antwortet, will ich mal meinen Kenntnisstand bis Allplan 2003 zum Besten geben.

In den den Optionen zu Makros gibt es seit etlichen Versionen einen Parameter " Makros auf Höhe der unteren Ebene einfügen" (oder ähnlich). Das scheint das zu sein, was du suchst, hat aber m.W. auch mit Makros nie funktioniert. Ansonsten greift dieser Ansatz auch sehr kurz: Warum sollte man auch Deckenlampen auf der unteren Ebene einfügen  wollen ?

Aber vielleicht schaust Du mal in der 2004 ob evtl. ein kleines Wunder geschehen ist.

Mit Symbolen bleibt wohl nur dein "Lösungsansatz". Falls Du für die Symbole ein eigenes Teilbild verwendest, hilft evtl der Befehl "Etage" ein klein wenig.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sito an!   Senden Sie eine Private Message an Sito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sito

Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die  Antwort.
Habe unter "Optionen" das Häckchen vor "Makro auf Höhe der unteren Ebene
absetzen" gesetzt hat aber nicht geholfen.
Auch das nachträgliche Verschieben in Z-Richtung funktioniert nicht da man die Symbole nach dem Absetzen nicht mehr in Z-Richtung verschieben kann.

Habe aber rausgefunden wie es funktioniert(jedefalls bei mir) . Wenn ich Symbole mitten in den
Raum (Bad, Küche etc.) setzte und nun in z-Richtung verschiebe landen sie
irgendwo aber nicht bei z.B. 3,22m (Fußboden OG) Höhe. Wenn ich jedoch das
Symbol an ein bestehendes Bauteil (Wand etc.) anlege und die Eingabefelder
gelb unterlegt sind und nun eine Höhe eingebe landen sie auf der richtigen
Höhe, also auf Höhe des Fußbodens z. B. ein Tisch. Waschbecken landen auch auf der richtigen Höhe also nicht auf dem Boden sondern mit gewissen Abstand zum Boden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Four Shorts
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Four Shorts an!   Senden Sie eine Private Message an Four Shorts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Four Shorts

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sito 10 Unities + Antwort hilfreich

Erweiterte Punkteingabe?
Dann in der Iso Höhe mit Z-fest markieren
in Grundriß wechseln
Absetzen
Et voila.
Gruß´
H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz