Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Datenaustausch ->ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenaustausch ->ACAD (2760 mal gelesen)
Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
könnte mir jemand einiges über den Datenaustausch Allplan-ACAD erzählen. Wir bekommen für ein Projekt unmengen an Dateien aus Allplan rein (2D Grundrisse). Alles nur Ansichsfenster, kein Koordinatensystem und der Maßstab ist halt auch unterschiedlich wie in einem Layout üblich. Gibt es keine Möglichkeit neben dem Layout auch den "Modellbereich" zu übergeben? Da ich keine Ahnung von Nemetschek habe, ist es auch ein wenig schwer mich auszudrücken. Als ich Worte wie Layout, Modellbereich, Koordinatensystem oder XRef benutzt habe hätte ich genau so gut Chinesisch reden können. Es ist nun mal blöd, wenn man ständig neue Grundrisse bekommt, und diese als XRef hinter hängen will, aber diese ständig skallieren und verschieben muss. Mitunter bekommen wir auch Pläne wo der gesammte Grundriss auf einem einzigen Layer liegt, aber Gott sei dank nicht immer (das muss wohl auch problematisch sein, aber doch wohl lösbar). Dann bekommen wir mal dxf´s und dann auch sogar dwg´s. Kann mir da jemand mehr drüber erzählen, was beim Datenaustausch zu ACAD möglich ist und was nicht (und wie die Begriffe in Nemetschek heißen, damit ich nicht immer ein "was fürn Ding" höre), auch umgekehrt ACAD -> Nemetschek (was ist z.B. mit mehrfach Layout Übergabe in einer Datei?)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

P 4 CPU, 2.6 GHz, 2GB RAM, Matrox G550
XP Professional, SP 2
AutoCAD Civil 2007, SP 3
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 23. Mrz. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nemetschek ist bei mir schon 2 Jahre her, seit dem arbeite ich mit Autocad.

Die Lage der Elemente in Originalkoordinaten zu übergeben ist möglich. Nemetschek kann Daten die weiter als ca. 3000m vom Nullpunkt entfernt sind nur auf wenige Nachkommastellen darstellen. Wegen dieser Ungenauigkeit werden die Daten verschoben, das wir aber gezielt gemacht, das Stichwort hier heißt „Offset“ hier wird die Verschiebung eingestellt.
Übrigens hatte ich auch schon mit Büros zu tun die mit dem Wort „Koordinaten“ oder „Gaus/Krüger“ nichts anzufangen wussten. Und ohne Hemmungen Kataster und Vermessung einfach verschoben haben?

Maßstab sollte kein Problem sein, es wird i.d.R. in m und cm gearbeitet. Sollte hier etwas nicht passen kann man das bei der dxf/dwg Ausgabe über einen Faktor korrigieren.
Die dxf/dwg Schnittstelle ist eigentlich sehr gut, es gibt dort viele Möglichkeiten etwas einzustellen, was natürlich auch ein Problem sein kann.

Layoutbereich übergeben wird nichts, Layout heißt bei Nemetschek „Planplot“

Layer heißen dort Teilbilder, das Zeichnen auf diesen Teilbildern ist ganz  ähnlich wie in Autocad. Die Belegung dieser Teilbilder macht halt wie im Autocad jeder wie er lustig ist, da es im NEM sehr gute Selektionsmethoden gibt legt man oft nicht so viele Layer an.
Es gibt im NEM eine sehr gute Verwaltung der Teilbilder.

In NEM gibt es leider keine Möglichkeit XRef´s einzufügen, auch das einfügen von Pixelbildern ist nur begrenzt möglich.

Beim  Datenaustausch sollte man vor allem mit seinen Austauschpartnern reden, so kommen immer noch die besten Ergebnisse heraus.

Grüße
Erik

Ansonsten gilt: „niemals aufgeben“


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erik,
damit hast du mir schon sehr weiter geholfen. Es ist halt sehr schwer jemanden zu verdeutlichen, warum man Pläne eines bestimmten Maßstabes und mit einheitlichen Koordinatensystem haben will, wenn der jenige nicht weiß was ein XRef ist und wozu es benutzt wird. Und Planplot kann ich mir das genauso vorstellen wie Layout?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

P 4 CPU, 2.6 GHz, 2GB RAM, Matrox G550
XP Professional, SP 2
AutoCAD Civil 2007, SP 3
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 24. Mrz. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caladia,
sicherlich weis ein reiner NEM-Anwender nicht was eine XRef ist.

Maßstab und Koordinatensystem haben nichts mit XRef´s zu tun, von daher sollten die NEM Leute schon wissen, was Du von Ihnen brauchst.

Bis ich die Funktionsweise von Layout verstanden habe, hat schon einen Moment gedauert.
Man wechselt im NEM auch vom "Modelbereich" in den Planplotmodus wie im Autocad, dort funktioniert jedoch alles ein bisschen anders.

Grüße.
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Caladia

im Allplan ist bei exportieren der Daten im dxf oder dwg Format ganz wichtig, wie die Schnittstelle eingerichtet ist (Menü Optionen).
Leider erlebe ich  öfters, dass bei exportieren alles mögliche gemacht wird, nur das was es sein sollte, nicht.

So, du sollt folgendes fordern, die sollen dir die Teilbilder (Layer) so exportieren, wie sie sind, aus der Zeichnung und nicht aus dem Planplot (Layout), damit  können die höffentlich was anfangen. Ganz wichtig, im Menü Extras, unter Optionen, Schnittstellen, auf Teilbilder umstellen. Nicht vergessen, Teilbild Achsen oder  Einfügepunkt angeben.
Wenn du plott( layout) bekommst, sollst du das nur mit dem Faktor des Maßstabes, der im Plankopf angegeben, vergrössern. Z.B. M 1:50, also 5x oder 50x. Plott erkennst du, wenn alees auf einem Layer liegt.

Übrigens, die Teilbilder sind als Layer-Gruppen zu verstehen.

Es ist schon ein Krampf, ich mache das tagtäglich, von Nemetschek in Autocad, und umgekehrt. Man erlebt die grausigsten Sachen, und du hast Recht, es ist so als spreche man in zwei verschiedenen Sprachen.

Höffentlich habe ich helfen können, ansonsten fragst du einfach.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,
damit kann ich schon viel anfangen. Warscheinlich werd ich demnächst noch ein paar Fragen haben. Leider musste ich bei vielen der Pläne (bei gleichem Maßstab) feststellen, dass wenn ich sie über den Nullpunkt einfüge, "dicht daneben auch vorbei ist" 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt bei nemetschek kein 0 punkt. das heisst, die elemente mussen "per hand" an die passende stelle geschoben werden.

und dann kann eine zeichnung so gross das universum erscheinen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ihr könnt euch für den Datenaustausch doch auch einen Einfügepunkt festlegen. Definiert einfach z.b. ein Quadrat mit Kantenlänge X und tauscht dieses immer mit aus.

Übrigens gibt es in NEM auch einen Nullpunkt, beim zeichnen einer Linie mit Startpunkt X=0, Y=0 findet man den auch.

Grüße.
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der letzte Austausch hat auf jeden Fall geklappt. Die Koordinaten haben mit den vorangegangenen Plänen übereingestimmt. Und Layer waren auch vorhanden (allerdings hatten diese andere Namen als in den Plänen vorher). 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perryB
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von perryB an!   Senden Sie eine Private Message an perryB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perryB

Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 02. Mai. 2004 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

außerdem hat nem teilbilder UND layer, nur ist das bei den alten hasen schwer durchzusetzen, weil erst mal eine neue projektstruktur erarbeitet sein will, und was man bisher nicht benötigt hatte...
zu den xRefs- hat nem seit der aktuellen version, wie auch die ole-einbindung.. nur letztere funzt nicht mit den nem-treibern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FiT an!   Senden Sie eine Private Message an FiT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiT

Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2004

Pentium-IV, 1GB-Ram, Matrox-Parphelia, SCSII-UW2, Win2k, acad2004, BauCaD*K+R*17.

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es nicht sowas wie eine Standard-Anweisung für NEM-ler zum
Datenaustausch? Die Probleme sind ja immer wieder die gleichen,
wenn ich (AutoCAD-ler) von denen Zeichnungen bekomme.
Gruß Gerald

------------------
Gruß
Gerald Fischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

natürlich gibt es...in nem-hilfe ..stichwort dwg exportieren.
..siehe mein beitrag oben...bez. layer, teilbilder, usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perryB
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von perryB an!   Senden Sie eine Private Message an perryB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perryB

Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caladia 10 Unities + Antwort hilfreich

und man kann sich im nem-forum als gast anmelden, dort gibts reichlich unterhaltung... tips:
a)wenn der nem´ler nur mit teilbildern arbeitet, sollten die wenigstens als layer übergeben werden,
b) sollte er ein paar kleine muster dwg´s senden mit unterschiedl. einstellungen zum probieren (maßstab scaliert oder nich, aufgelöste macros etc- der kann viel einstellen und sollte das was funzt sich "merken")
c) es sollte kein export aus planplot erfolgen- das issn zusammengestellter plan, sondern aus den zeichnungen, dann stimmen auch die lagen (er muß sich halt nur unterschiedl. zeichnungen definieren z.b. eg (zum arbeiten) gp eg, ap eg, san eg etc- dann musser auch nich jedesmal vor dem export die zeichn sortieren- den deswegen geben die pläne aus, ist leichter- geht schneller. nur daß die anderen leiden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz