Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rundkörper Biegen Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rundkörper Biegen Animation (808 mal gelesen)
Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NYM-JBogen.par


Asm1.asm

 
Hallo,

habe mich ganz neu hier Forum angemeldet.
Da ich hier schon viel Hilfreiches zu Anwendungsfragen mit Solid Edge gelesen habe.
Zu meinem Anliegen habe ich ebenfalls einiges gefunden aber ich bekomme es einfach nicht umgesetzt. Da ich mich erst seit einigen Wochen mit dem Programm befasse und eine absolute Anfängerin bin.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe dem Anhang einmal eine Zeichnung aus dem Part angefügt und eine kleine Baugruppe.
Nun möchte ich gerne eine Animation für diesen Bogen erstellen von seinem Ausgangssutzand über einen Winkeldefinition auf 90°. Ich wollte es mit dem Variablenmotor in Bewegung setzen, und sehe dass der Winkel und das Bogenmaß in der Variablentabelle im ASM garnicht angezeigt wird in den Peer Variablen schon.

Tut mir leid, wenn die Lösung einfach sein mag, stehe hier echt ganz am Anfang.

Freue mich über eure Hilfestellung.

Viele Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Aug. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seabir:
Hallo,

habe mich ganz neu hier Forum angemeldet.
Da ich hier schon viel Hilfreiches zu Anwendungsfragen mit Solid Edge gelesen habe.
Zu meinem Anliegen habe ich ebenfalls einiges gefunden aber ich bekomme es einfach nicht umgesetzt. Da ich mich erst seit einigen Wochen mit dem Programm befasse und eine absolute Anfängerin bin.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe dem Anhang einmal eine Zeichnung aus dem Part angefügt und eine kleine Baugruppe.
Nun möchte ich gerne eine Animation für diesen Bogen erstellen von seinem Ausgangssutzand über einen Winkeldefinition auf 90°. Ich wollte es mit dem Variablenmotor in Bewegung setzen, und sehe dass der Winkel und das Bogenmaß in der Variablentabelle im ASM garnicht angezeigt wird in den Peer Variablen schon.

Tut mir leid, wenn die Lösung einfach sein mag, stehe hier echt ganz am Anfang.

Freue mich über eure Hilfestellung.

Viele Grüße


Hallo Seabir,

die Absicht war gut, ich wollte Dir helfen und mir die Daten ansehen, aber leider scheinst Du eine akademische Lizenz dafür zu nutzen.
Und diese Daten sind mit einer gewerblichen Lizenz nicht zu öffnen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Aug. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seabir,


Du könntest schon einmal einige Bilder hier rein stellen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ASMundPartBogen.pdf

 
Hey, Danke für deine Hilfestellung.
Ja das ist richtig. Ich arbeite mit der aktuellen Studentenversion 22.

Anbei zwei Screenshots jeweils aus dem ASM und PART. Wäre richtig gut, wenn ich wüsste woran es scheitert und wie ich es gelöst bekomme.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Aug. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seabir,

ich habe es nicht verstanden!

Was genau möchtest Du wo simulieren?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich möchte eine Animation in der sich der Winkel des Formstücks in dem Fall die auf einen neuen Wert z.B. 90° einstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@...in dem Fall die Leitung sollte es korrekt heißen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Aug. 2022 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seabir,

vermutlich liegt es an mir (Corona) - aber ich verstehe es nicht.

Ich denke, ein paar Bilder und Skizzen könnten da mehr helfen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ein Link...

https://www.youtube.com/watch?v=MjSrFYwuaGM

Vielleicht weiß jemand wie diese Animation erstellt wurde.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Aug. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrverbiegtsich.wmv

 
Von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ist es das was Du machen willst?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Aug. 2022 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogenesRohr.zip

 
Hallo Seabir,
vorbehaltlich Deiner Antwort sind hier schon mal die Dateien (mit ST10 gespeichert) und eine kurze Beschreibung wie es geht.
1. Teil - Das Rohr
Es existiert eine Skizze 1, in der ist ein Kreisbogen der zu Beginn einen Bogenwinkel von annähernd Null und eine Bogenlänge von 240 mm hat.
Dieses Teil ist als Anpassbares Teil definiert (siehe unter Extras), die Variable die angepasst werden kann ist der Winkel.
Der Rest ist eine Skizze mit dem Außendurchmesser des Rohres und ein Dünnwandbefehl für die Wandstärke.

2. Teil - Die Animation
Animationen kann man nur in der Baugruppe erstellen. Deswegen wird hier das Rohr welches ja anpassbar ist eingefügt. Es wird eine Variable für den Biegewinkel angelegt und diese Variable später einem neuen Variablenmotor (7,5° / s, Grenze 90°) zugewiesen.
Als letztes wird der Motor animiert.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 26. Aug. 2022 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jetzt warum es nicht klappte.
RICHTIG klasse, Danke Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 26. Aug. 2022 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Habe noch eine Frage in dieser Sache. Kannst du mir das noch beantworten?

Warum muss die Motorgeschwindigkeit angepasst werden wenn sich der Winkel/Radius oder der Durchmesser verändert. Ich habe den Winkel auf 3 Grad korrigiert. Erweitere ich die Baugruppe  mit einen zweiten Bogen, muss die Geschwindigkeit erneut angepasst werden.


Schönen Gruß

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Aug. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seabir,

ich hab die Motorgeschwindigkeit nur angepasst, damit die Animation nicht nach einer Sekunde zu Ende ist. Wenn Du unterschiedliche Geschwindigkeiten brauchst kannst Du auch mehr als einen Motor definieren. Die können dann auch zeitlich nacheinander ablaufen und bei Bedarf auch Rückwärts.
Verrate mir bitte jetzt noch, warum es zunächst bei Dir nicht klappte.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seabir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seabir an!   Senden Sie eine Private Message an Seabir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seabir

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hatte nicht gewusst, dass für die anpassbaren Teile innerhalb der Baugruppe im ASM Variablen angelegt werden müssen. 
Mit dem Motor stellt es sich so dar, dass sich das Bauteil verzieht, wenn ich nicht eine korrekte Geschwindigkeitsangabe vorgebe. Der Bogenwinkel weicht dann je nach Geschwidigkeitswert um einige Grad vom gewünschten Wert ab, trotz dass für die Animation ein fester Winkel hinterlegt ist. Sichtbar wird die Abweichung durch nachfolgende Baugruppen.
Ich glaube so ist es verständlicher formuliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Aug. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seabir 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedenke der Startwinkel ist nicht exakt Null, wenn der Motor jetzt 90° dreht, dann ist das Ergebnis um den Startwinkel höher.
Dann wäre zu prüfen wie exakt der Motor wirklich ist. Wenn Du das anpassbare Rohr direkt unter Angabe des 90° Winkels verbaust, dann sollte es auch genau 90° haben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz