Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kurve aus CorelDraw extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kurve aus CorelDraw extrudieren (487 mal gelesen)
astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 01. Jul. 2022 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7.par

 
Liebe Edger,

ich habe eine Grafik in CorelDraw erzeugt. Es handelt sich um eine "7", an der noch ein paar Knoten hinzugekommen sind. Diese wurde komplett in Kurven gewandelt und als DXF bzw. DWG exportiert.

Im SolidEdge habe ich sie dann importiert, mit dem Ziel, sie um ein paar Millimeter auszuprägen, um sie dann mit dem 3D-Drucker herzustellen.

Der Import funktioniert auch, die "7" liegt in der Skizze einer Part-Datei und alle Knoten und Tangenten zum ziehen sind am Spline vorhanden. Die Grafik ist also als Vektor genau so übernommen worden, wie gewünscht.

Leider kann ich aber mit diesen Kurven nichts anfangen: ich kann sie nicht extrudieren, kann sie nicht auf anderen Skizzen einbeziehen und auch keine abgeleitete Kurve erstellen. Die Kurve ist scheinbar nur da, aber nirgends verwendbar.

Wie bekomme ich es nun hin, mit dieser Geometrie arbeiten zu können?

Die Part-Datei habe ich mal angehängt.

MfG,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex5638
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von alex5638 an!   Senden Sie eine Private Message an alex5638  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex5638

Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2020

Windows 10
Solid Edge 2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


7-01.par

 
Hey Markus.

Ein keiner Weg über Autocad. Die Kurve in Polylinien umwandeln.

gruß
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 05. Jul. 2022 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Guten Morgen Alex,

vielen Dank für den Hinweis. Leider kann ich die von dir gesendete Datei nicht öffnen, SE bringt den angehängten Fehler.

Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Kurve mit Boardmitteln von SE so zu bearbeiten, dass man sie extrudieren kann? Autocad steht mir leider nicht zur Verfügung.

Das Problem ist auch nicht mehr akut, ich hab mir inzwischen anders geholfen. Für die Zukunft wäre aber eine Lösung schon schön, daher frag ich.

Viele Grüße,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turbov an!   Senden Sie eine Private Message an Turbov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbov

Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2016

erstellt am: 05. Jul. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


7-extr.JPG


Zkberng.JPG


Splinerep.JPG

 
Hallo Markus,
versuche mal Skizze bereinigen, Die Stelle beim Querstrich der 7 reparieren und alle Endpunkte der nach em bereinigen entstehenden Splines verbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 11. Jul. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit der Skizzenbereinigungsfunktion. Damit bekommt man einen Linienzug, mit dem man etwas anfangen kann.

Der Fehler am Querstrich war mir gar nicht aufgefallen.

Angenehmen Start in die Woche,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz