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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bewegungssimulation (630 mal gelesen)
Doc Alex
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Beiträge: 243
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erstellt am: 15. Mai. 2022 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotMull.jpg

 
Moin,

ich habe diese Deckel/Dämpfer Kombination konstruiert.

Es soll eine Bewegungssimulation durchgeführt werden.

Zunächst hatte ich das Teil ohne Dämpfer konstruiert. Ich konnte einen Rotationsmotor an das Gelekk anbauen und Der Deckel liess sich wunderbar simulieren. Er ging auf und das Video wurde angezeigt.

Dann habe ich den Dämper konstruiert. Es ist eine BAUGRUPPE aus:

- Dämpferhülse
- Dämpferstift
- Muttern
- Scheiben
- Bolzen.

Natürlich ist nur eine Axiale Beziehung zwischen Dämpferstift und Hülse. Der Verfahrweg ist als Bereich definiert, der dem Dämpferöffungsweg entspricht.

Wenn ich den Dämpfer nun einbaue, ist der Deckel offenbar nicht mehr unterbestimmt. Ich kann also keinen Motor anbauen.

Liegt das an der verwendeten Baugruppe? Müsste ich Hülse mit Bolzen in die eine Baugruppe und Dämpferstift in eine andere Baugruppe packen, um das simulieren zu können?

Gibt es bessere Möglichkeiten?

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Alexander

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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Stahlformer
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erstellt am: 16. Mai. 2022 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Stichwort hier lautet "Anpassbare Baugruppe"
Du musst dafür sorgen, das dein Zylinder innerhalb seiner Baugruppe unterdeffiniert ist, das sich der Kolben im Zylinder frei bewegen kann.

In deiner Hauptbaugruppe musst du nun den Zylinder als anpassbare Baugruppe deffinieren.
Rechtsklick im Pathfinder - Vereinfacht/Anpassbar - Anpassbare Baugruppe

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Doc Alex
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erstellt am: 16. Mai. 2022 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super.

Genau so gehts!

Vielen Dank

Alexander

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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Doc Alex
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Ingenieur


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Beiträge: 243
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erstellt am: 16. Mai. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusatzfrage:

Der Dämpfer steht jetzt in irgendeiner Mittelstellung im gültig definieren Bereich.

Wie kann ich den an den einen oder anderen Anschlag so bewegen, dass die ganze Konstruktion mitbewegt wird.

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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kmw
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Konstrukteur


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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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erstellt am: 30. Mai. 2022 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alles vollständig verbaut ist suchst du die Verbaubeziehung, die du ändern willst, unterdrückst diese dann und benutzt die Funktion Komponente ziehen. Du kannst dann das Part mit der linken Maustaste bewegen und damit die übrige Baugruppe.
Es geht auch mit der 3d Maus, wenn du in den erweiterten Einstellungen die Option ausgewählte Objekte bewegen eingestellt hast, dann kannst du mit der 3d Maus die Baugruppe innerhalb der Freiheitsgrade bewegen in dem du das zu bewegende Teile auswählst.
Oder du läßt die Baugruppenbeziehungen und steuerst die Bewegung über Variablen.

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Doc Alex
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Beiträge: 243
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 30. Mai. 2022 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst Du mit Verbaubeziehung?

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Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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