Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Skizze: Cursor erkennt Ebenen nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Skizze: Cursor erkennt Ebenen nicht (621 mal gelesen)
Newguy
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Newguy an!   Senden Sie eine Private Message an Newguy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newguy

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2022

erstellt am: 12. Apr. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt_Video.png


Ausschnitt_Solid-Edge.png

 
Hallo zusammen,

bin hier neu im Forum, da ich Hilfe benötige.
Ich habe mir vor kurzem die Solid Edge 2022 Community Edition herunter geladen.

Im Skizziermodus ist mir aufgefallen, dass mein Cursor die Ebenen nicht einfängt. Will ich zum Beispiel auf der XY-Ebene (Oben/Unten) einen Kreis skizzieren, so kann ich diesen nicht genau auf einer der Ebenen XZ oder YZ platzieren. Wie ich in Youtube-Videos aber sehe, sollte Solid Edge das automatisch platzieren, sobald sich der Cursor auf einer Ebene befindet.

Ich bin mir sicher, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt und freue mich von euch zu hören. 

Für besseres Verständnis habe ich auch zwei Bilder angehängt. (Beim Screenshot wird allerdings der Cursor unsichtbar, weswegen nur ein Kreis zu sehen ist.)

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Newguy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 12. Apr. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich


SE-Ausrichtanzeiger.png

 
Hallo Newguy und willkommen  

schau mal oben in deine Multifunktionsleiste ob dort die Funktion "Ausrichtanzeiger" aktiviert ist.
Dann zeigt er dir auch die horizontalen und vertikalen Beziehungen an.


------------------
Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von Chris01 am 12. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newguy
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Newguy an!   Senden Sie eine Private Message an Newguy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newguy

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2022

erstellt am: 12. Apr. 2022 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt_Solid-Edge_2.png

 
Hallo Christian,

die Funktion ist bereits aktiviert, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist. Leider erkennt der Cursor die Ebenen trotzdem nicht.

Ich bin mir aber sicher, dass die Lösung des Problems ähnlich simpel ist.
Danke trotzdem. 

Gruß
Newguy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 12. Apr. 2022 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die IntelliSketch-Optionen einmal geprüft?
Befindet sich zwei über dem Ausrichtanzeiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2022 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Newguy:
Hallo Christian,

die Funktion ist bereits aktiviert, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist. Leider erkennt der Cursor die Ebenen trotzdem nicht.

Ich bin mir aber sicher, dass die Lösung des Problems ähnlich simpel ist.
Danke trotzdem.  

Gruß
Newguy



Hallo NewGuy,


nur eine dumme Frage - und ich habe es selber gerade so probiert -:
"Bist Du bevor Du den Kreismittelpunkt setzen möchtest mit der Maus über die Ebene drüber gefahren (nicht geklickt nur überstrichen)?
Denn wenn Du das nicht machst, dann erkennt SE auch Deine Absicht nicht und zeigt Dir nichts an.
Überfährst Du die Ebene oder das Koordinatensystem, dann wird die Absicht als solche erkannt und angezeigt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newguy
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Newguy an!   Senden Sie eine Private Message an Newguy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newguy

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2022

erstellt am: 12. Apr. 2022 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Automatische_Bemasung.png


Beziehungen.png


Mauszeiger.png

 
Hallo Stropp,

ich hab die Screenshots der Optionen mal in den Anhang gepackt. Sieht für mich jedoch nicht so aus, als würde hier ein Kästchen fehlen.

Danke trotzdem für deine Antwort. 

Gruß
Newguy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newguy
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Newguy an!   Senden Sie eine Private Message an Newguy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newguy

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2022

erstellt am: 12. Apr. 2022 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ich habe das gerade versucht und leider erkennt der Cursor die Ebene trotzdem nicht.

Ich danke auch dir für deine Antwort. 

Gruß
Newguy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Apr. 2022 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich

Verlängerung auf Punkt .... mal anschalten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2022 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Newguy:
Hallo Stropp,

ich hab die Screenshots der Optionen mal in den Anhang gepackt. Sieht für mich jedoch nicht so aus, als würde hier ein Kästchen fehlen.

Danke trotzdem für deine Antwort.  

Gruß
Newguy



Hallo NewGuy,


kannst Du mal ein Video von Deinen Schritten mitspeichern?

(Roter Punkt rechts unten)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Apr. 2022 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Verständnis:
Die Verlängerung der Linie wird nur gefangen, wenn das Häkchen in Intellisktech auch gesetzt ist.
Der Ausrichtungsanzeiger geht auf Eigenpunkte.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newguy
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Newguy an!   Senden Sie eine Private Message an Newguy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newguy

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2022

erstellt am: 12. Apr. 2022 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beziehungen_2.png


Aufnahme_Skizze.wmv

 
Ich habe das Kästchen 'Verlängerung auf Punkt' abgehakt und es funktioniert leider immer noch nicht.

Im Anhang befindet sich auch das angeforderte Video.

Danke für die vielen Tipps und Antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 13. Apr. 2022 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du "Komponentenkanten lokalisieren" im Reiter "Extras" eingeschaltet. Daran könnte es liegen. Wenn Du den ausschaltest fängst Du nur gezeichnete Geometrie. Die Ebenen oder Modellkanten fängst Du mit der vorher genannten Einstellung zusätzlich. Tipp: Gleich in die Multifunktionsleiste packen. Ist ein nützlicher Befehl.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Apr. 2022 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newguy 10 Unities + Antwort hilfreich

Verzeih mir. Aber wenn Du so schnell wie in dem Viodeo über Linien fährst, passiert nix.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newguy
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Newguy an!   Senden Sie eine Private Message an Newguy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newguy

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2022

erstellt am: 13. Apr. 2022 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

habe 'Komponentenkanten lokalisieren' aktiviert und der Cursor fängt die Ebenen wieder ein!

Danke dir und allen anderen für eure Hilfe 

Gruß
Newguy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz