Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Import von MegaCAD-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Import von MegaCAD-Dateien (1027 / mal gelesen)
megacadfred
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von megacadfred an!   Senden Sie eine Private Message an megacadfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megacadfred

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2021

erstellt am: 02. Jul. 2021 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ca 20 GB Unterrichtsmaterial in MegaCAD. Diese Dateien haben jeweils Ableitungen für Raumbild, 3-Tafel-Bild, Werkzeichungen usw.

Ich möchte gerne auf SolideEdge umsteigen, aber mein Unterrichtsmaterial nicht verlieren.

Gibt es eine Programm, oder eine einfache Möglichkeit diese in das SolideEdge-Format zu kovertieren, natürlich am Besten gleich mit den Ableitungen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für megacadfred 10 Unities + Antwort hilfreich

3D geht via SAT oder STEP
Zeichnungen per DXF oder DWG.
Ob das DWG aus MegaCAD auch 3D-Daten enthält, wäre evtl im MegacCad Forum zu erfragen.

Da der Aufbau er 3D-Teile nie mit kommt, sondern nur der Body, sollte man das über Kurz oder Lang neu aufbauen.
Was will man mit Unterrichtsmaterial, wenn man es nicht durchkonstruiert hat?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

megacadfred
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von megacadfred an!   Senden Sie eine Private Message an megacadfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megacadfred

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2021

erstellt am: 02. Jul. 2021 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
vielen Dank für Deine Nachricht.

Der Austausch klappt problemlos über die Formate.

Sicherlich hast Du recht mit dem Neuzeichnen. Werde ich natürlich auch einiges immer mit den Schülern mit machen.

Einmal eine dumme Frage: in MegaCAD habe ich das Volumenmodell eines Körpers mit Veränderungen. An diesem sind die Ableitungen 3-Tafel-Bild, Raumbild Iso, Raumbild Dimetrie, Werkzeichnung usw. angehängt, also in der MegaCAD-Datei gespeichert. Wenn ich also die Datei öffne, werden auch immer alle Ableitungen mit geöffnet.

Gibt es diese Möglichkeit in SolideEdge überhaupt oder sind hier die "Ableitungen" separate Dateien. Kann man eine MegaCad-Datei in dieses SolideEdge Format mittels konvertieren oder eine Programm überhaupt bringen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2021 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für megacadfred 10 Unities + Antwort hilfreich

In SE ist der Zeichnungsteil generell getrennt.
Das ist ja eigentlich ein eigenständiges 2D-Programm.
Die Zeichnungen bleiben aber mit den 3D-Modellen verknüpft und müssen ggf aktualisiert werden.
Ein Doppelklick auf eine Ansicht im Draft, öffnet das 3D-Modell.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

megacadfred
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von megacadfred an!   Senden Sie eine Private Message an megacadfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megacadfred

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2021

erstellt am: 02. Jul. 2021 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es dann überhaupt möglich meine Dateien "verknüpft" zu exportieren?

Oder kann ich nur das 3D-Model importieren und muss dann die 2D-Zeichnungen neu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2021 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für megacadfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so, wie Du vermutest.
Wenn aber das 3D-Modell da ist und Du die Zeichnung als Vorlage hast, geht das mit SE nach etwas Übung blitzschnell. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Jul. 2021 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für megacadfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings kannst Du Deinen 3D-Modellen nachträglich etwas „Intelligenz“ einhauchen in dem Du im Synchronous Modus, Bohrungen und Muster erkennen lässt. Die Abmessungen lassen sich direkt über Maße, die Du am Körper anbringst, ändern.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 05. Jul. 2021 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für megacadfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube aber nicht, dass Du mit Edge schneller wirst.

Vertraue nicht den Werbe Vorführungen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

megacadfred
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von megacadfred an!   Senden Sie eine Private Message an megacadfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megacadfred

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2021

erstellt am: 08. Jul. 2021 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig.
Ich habe bei der kurzen Einarbeitung letzte Woche schon einige Punkte gefunden, die klar für MegaCAD sprechen.

Ich bin leider gezwungen, von MegaCAD zu wechseln, da die Lizenzpolitik die jüngst verfolgt wird für Schule nicht praktikabel sind. Ich versuche seit Dezember eine Lizenz für mein aktuelles 2019 zu bekommen, das im August ausläuft.

Zukünftig muss sich jeder Schüler online mit seiner Adresse usw. registrieren und immer online sein, wenn er mit MC arbeitet. Das machen mir die Eltern nicht mit. Ferner ist es in Familien immer noch der Fall, das Geräte nicht zwingend im Internet sind.

Die Rendering Engine von Solide Edge ist besser als das was MC bietet. Bei MC ist diese auch nicht kostenlos.

Daher mein Wechsel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz