Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Anpassbare Bauteile und Adaptive Skizzen bzw. Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anpassbare Bauteile und Adaptive Skizzen bzw. Ebenen (540 / mal gelesen)
Tee30
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tee30 an!   Senden Sie eine Private Message an Tee30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tee30

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2020

Solid Edge 2019

erstellt am: 04. Feb. 2021 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Objektiv1.jpg

 
Tag Zusammen und grüßt Euch,

ich habe ein spezielles Problem was ich zunächst mal versuche zu Beschreiben da ich leider auch keine Rechte Idee habe wie ich es in ein anschauliches Bild packen könnte.

- Wir verwenden für unterschiedliche Geräte (Baugruppen) immer wieder gleiche Objektive (Einzelteil)
- In den Objektiven sind mehrere Ebenen (siehe Bild). Im Grunde wird nur die rote Ebene gesteuert und dadurch resultiert über die Skizzenlinien eine Verschiebung der gelben Ebene

Jetzt der Knackpunkt:
Das Objektiv soll innerhalb der Baugruppe an der gelben Ebene aufgehängt werden. Der rote Abstand zum hinteren Ende des Objektivs soll aber in der Baugruppe verändert werden können.
Gewünschtes Ergebnis: Ändert man den roten Abstand so würde das Objektiv seine Axiale Position zu verändern.

Da ich eigentlich nicht immer für jedes Gerät die Objektive kopieren möchte, kam mir die Idee die Objektive als "Anpassbare Teile" zu konstruieren. So kann die rote Ebene über die Baugruppenvariable (Abstand-Rote-Ebene) gesteuert werden ohne das Grundmodell zu verändern.

Das Problem was ich bisher am "anpassbaren Teil" nicht bedacht hatte ist, dass der Pyramidenstumpf (im Bild vorne) mit der roten Ebene wandert (Auch im Baugruppenmodel) Die Ebenen bleiben aber immer in der Baugruppe an der gleichen Position stehen und werden nicht mit verschoben. Dadurch ändert sich auch nicht die Position des Objektivs in der Baugruppe wie gewünscht.

Hat wer vielleicht noch eine Idee wie man dieses "Problem" mit Solid Edge anders lösen kann?

Oder gibt es eine Möglichkeit Ebenen aus anpassbaren Bauteilen über eine Baugruppe zu steuern?

Danke und Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Feb. 2021 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tee30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tee30,


vermutlich habe ich noch zu wenig Kaffee in mir, aber ich bin noch nicht ganz bei Dir angelangt.

Aber die Dateien mit einer Baugruppe, oder ein Video würden uns sicher helfen, es zu verstehen.
Und ich bin mir sicher, man kann den Einzelteil so modellieren, dass die Änderung auch zum gewünschten Erfolg führt.
Lässt sich die Änderung innerhalb des Parts zur Zufriedenheit durchführen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tee30
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tee30 an!   Senden Sie eine Private Message an Tee30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tee30

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2020

Solid Edge 2019

erstellt am: 05. Feb. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Objektiv_Konstrunktion_Verhalten_1.mp4


Baugruppe_Objektiv_1.mp4

 
Hallo Wolfgang,

ich habe mal versucht das ganze jetzt in ein Video zu packen. Das erste Zeigt das Verhalten der Baugruppe und das funktioniert soweit.

Das zweite zeigt die Baugruppe. Hier hänge ich zunächst die hintere Ebene, welche sich im ersten Video verändert, am Basis-Koordinatensystem auf.
Duch Ändern der vorderen Abstandsvariable ändert sich das zwar der Kegelstumpf in seiner Position. Die Skizzen und die hintere Ebene bleibt aber an Ort und Stelle und sollte sich eigentlich mit verändern.
Ich hoffe es ist etwas mehr verständlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Instandhaltung/Werkzeugbau (m/w/d)

Seit 125 Jahren fertigen wir am Standort Herdecke eine breite Palette an Handgeräten für Bau, Heim und Garten.

Als größter industrieller Hersteller von Schaufeln und Spaten in Europa setzt unser Unternehmen in der Fertigung auf einen klugen Mix aus Manufaktur und maximaler Automation. Gleichzeitig bieten wir als Arbeitgeber die verlässlichen Strukturen eines klassischen, regional verwurzelten Familienunternehmens....

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Feb. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tee30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tee30:
Hallo Wolfgang,

ich habe mal versucht das ganze jetzt in ein Video zu packen. Das erste Zeigt das Verhalten der Baugruppe und das funktioniert soweit.

Das zweite zeigt die Baugruppe. Hier hänge ich zunächst die hintere Ebene, welche sich im ersten Video verändert, am Basis-Koordinatensystem auf.
Duch Ändern der vorderen Abstandsvariable ändert sich das zwar der Kegelstumpf in seiner Position. Die Skizzen und die hintere Ebene bleibt aber an Ort und Stelle und sollte sich eigentlich mit verändern.
Ich hoffe es ist etwas mehr verständlich?


Hallo Tee30,


werde es mir später ansehen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz