Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kegelkorrektur von Logo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kegelkorrektur von Logo (909 mal gelesen)
m0h
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m0h an!   Senden Sie eine Private Message an m0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0h

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021

erstellt am: 24. Jan. 2021 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IstGravur_ohne_Kompensation_2.png


Kegel_Projektion.png


Path_Finder.png

 
Werte Konstrukteure, ich bitte um Hilfe zur Lösung eines Problems:
Ich möchte ein Logo mit einer Zylinder-Graviermaschine gravieren. Input ist ein DXF und ein Referenzdurchmesser.
Der PreProcessor der Graviermaschine erstellt dann aus der Y-Koordinate plus der Angabe des Gravier-Durchmessers eine C-Koordinate fürs gravieren.
Mein Problem besteht darin, dass es sich nicht um einen Zylinder handelt der eingespannt wird sondern um einen Konus.
Dadurch verzerrt sich das Logo und ich möchte dem entgegenwirken. Das Logo müsste eigentlich abhängig von der X-Koordinate im Kegelverhältnis gestreckt werden um dies zu kompensieren.

Ich habe versucht im Blechmodul das Logo auf den Konus zu projizieren, jedoch kann ich diesen nicht abwickeln
Geometrie: D1=36mm, D2=27,3mm; Abstand zwischen den Durchmessern 63mm

Hat jemand eine Idee, auch wenn vielleicht nicht in SolidEdge?

MFG M0H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 25. Jan. 2021 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0h 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2021-01-25_055055.png

 
Hallo Müh.
Weiß jetzt nicht ob ich Dich Richtig verstanden habe?
Du hast ein Kegel. Darauf ein Schriftzug erzeugen.
Der Schriftzug darf nicht optisch gestreckt sein.
Quasi wenn ich von oben auf die Kontur schaue soll der Schriftzug Gerade sein.

Versuch doch mal Übergangslappen:
Zwo Profile mit den Radien anlegen.
Schriftzug erzeugen und von Oben durch das Teil abziehen.
Und nun abwickeln.
Wäre das so Richtig?

Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Jan. 2021 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0h 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz klar ist mir das Ziel nicht.

Für Skizze Projizieren gibt es zwei Optionen: Senkrecht zur Skizze oder Senkrecht zur Zielfläche. In beiden Fällen kommt es aber zu einer Verzerrung.

Alternativ gäbe es Skizze aufwicken. Dabei musss Die SKizze auf einer Ebene tangential zur Zielfläche liegen. Dann kan die SKizze um die Zielflöche gewickelt werden. Verzerrungen gibt es da nur, wenn es sich um eine in beiden Richtungen gekrümmte Fläche handelt. Das ist beim Kegel ja nicht der Fall.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m0h
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m0h an!   Senden Sie eine Private Message an m0h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0h

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021

erstellt am: 26. Jan. 2021 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal danke für eure Hilfe.
GreyEnt, ich hab das jetzt genau so ausgeführt funktioniert für einfache Geometrien perfekt. Ich habs mit einem Rechteck versucht und über die Kreissegmentgleichung die Bogenlänge ausgerechnet, 1A.
Ich habe leider einen sehr komplexen Schriftzug (lässt sich nur teilweise mit Cutout prägen, jedoch Projizieren). Bei der Projektion gibt es jetzt die nette Selektionsfunktion "Single, Chain, Sketch", wo ich gleich die ganze Skizze auswähle.Ich frage mich ob man dies nur mit dem Lappen machen kann oder auch mit Fläche + Projektion darauf.

Danach die Fläche + der Projektion (Kurve, idealerweise ohne Face Split) abwickeln.

mFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz