Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge / KeyShot Rundungen eckig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge / KeyShot Rundungen eckig (3299 mal gelesen)
JoorTown
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoorTown an!   Senden Sie eine Private Message an JoorTown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoorTown

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mit Sicherheit wurde dieses Thema hier schon öfters behandelt, leider habe ich aber nichts gefunden,
was mir weiterhelfen konnte. Ich arbeite mit Solid Edge 2021 (Version ist eigentlich egal).

Wenn ich nun ein Bauteil oder auch Baugruppe erstellt habe und möchte dieses in KeyShot rendern, so sind die Rundungen nicht wirklich rund.

Ich weiß, dass das nichts mit KeyShot selber zu tun hat, sondern das es eine Einstellung bei Solid Edge selber ist. Es hat auch nichts mit der Bogenglätte zu tun,
die immer auf 3 steht und man diese auf 10 hochstellen kann.

Ich hatte dieses Problem vor 2 Jahren schon einmal bei Solid Edge 2019 und da kann ich mich noch dunkel daran erinnern,
dass irgendwo in einem Menü ein Haken gesetzt oder entfernt wurde und danach hatte ich bei jedem Bauteil in KeyShot eine perfekte Rundung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2020 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir kamen die Ecken von Keyshot.
Bitte klappe beim Import in Keyshot das Importmenü ganz auf und stelle die Genauigkeit auf exakt oder so.
Danach war alles perfekt.


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solid „Edge“ / KeyShot Rundungen „eckig“
Vielleicht liegt es auch an dem Namen von deiner Software ?

Hallo ihr Tachojustierer,
bitte schreibt mir jetzt wieder keine PM.
Das war nur ein Witz.

JoorTown
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoorTown an!   Senden Sie eine Private Message an JoorTown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoorTown

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KeyShot1.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst Du mit "Vielleicht liegt es auch an dem Namen von deiner Software ?"


"Bitte klappe beim Import in Keyshot das Importmenü ganz auf und stelle die Genauigkeit auf exakt oder so."
Hast Du davon vielleicht mal bitte einen Screenshot?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2020 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sitze gerade nicht am PC.
Ich kann Dir erst morgen ein Bild senden.

Jedenfalls bin ich mir fast sicher, dass bei dem Keyshot-Fenster beim Import, unter „erweitert“ die Genauigkeit der Eckenbildung eingestellt werden kann.

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 12. Nov. 2020 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha Ha Ha,

die Kante kann aber nur eckig, bei rund wird es zäh......


Solid Edge = solide Kante


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 12. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 12. Nov. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Der war nicht schlecht.

Beim Export aus SE kann man die Qualität hochschrauben, vielleicht bringt das ja was.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2020 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bitte versuche es mit diesen Einstellungen.

Edit:
Obwohl ich die bestehende Geometrie mit anderen Werten aktualisiert hatte, hat sich nichts verändert.
Beende das Projekt und importiere die Geometrie besser nochmal neu.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 12. Nov. 2020 editiert.]

JoorTown
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoorTown an!   Senden Sie eine Private Message an JoorTown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoorTown

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2020

erstellt am: 13. Nov. 2020 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KeyShot2.jpg

 
Hallo Julian,
danke für Deine Hilfe. Es funktioniert jetzt wieder so wie es soll.

Folgende Einstellungen habe ich bei mir vorgenommen (siehe Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian Schulz
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Bastian Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian Schulz

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2020

erstellt am: 07. Dez. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-12-0715_58_39-KeyShot10.0Pro-untitled.bip.png

 
Hallo,

wenn Du die Pro Version von Keyshot nutzt, kannst Du auch versuchen, die Tesselierung in Keyshot direkt zu manipulieren. Eine weitere Variante ist, Nurbs zu rendern, das hat den Vorteil, dass Dein Datensatz nicht aufgebläht wird. Ansonsten kannst Du auch pauschal Dein Objekt mit "Rounded Edges" verrunden. Greift dann an allen Kanten die den spezifizierten minimalen Kantenwinkel haben.

Gruß,

Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny3053
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Benny3053 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny3053  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny3053

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2020

SolidEdge 2020/SolidEdge 2021

erstellt am: 25. Dez. 2020 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe die student/educational edition von SolidEdge2021 gestern installiert und ich habe schon gute Erfahrungen mit SolidEdge 2020 gemacht und es hat mit SE2020 auch alles immer gut geklappt. Nun habe ich das Problem, das seit dem ich die neue Version installiert habe, diverse Rundungen immer eckig dargestellt werden. An sich ist das kein Problem, da man die Bogenglätte einstellen kann. Das Problem ist, das sich die Einstellungen (auch Einstellungen anderer Art!) immer  wieder zurücksetzen wenn ich SE2021 schließe. Ich nehme stark an, dass es einen Haken gibt den man setzen/entfernen muss um die Einstellungen beizubehalten aber ich scheine ihn nicht zu finden, kann mir jemand weiter helfen?

Bleibt gesund und vielen Dank im vorraus!

-Benjamin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 26. Dez. 2020 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das wird sicher noch einige Zeit dauern bis es gelöst wird.
Sowie im Blech im Sync bei Blechgehäuse Eckenschließen nicht Funktioniert, bis ST8 gabe es kein Problem damit. Kleine Sachen dauern oft Jahre bis sie vielleicht gemacht werden oder wieder behoben werden.
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 1060 6 GB
16,0 GB-Ram
Win 10 Pro 1909
SE2020
und Fujitsu mit
Xeon 2125 4.0 GHZ
32 GB Ram Quadro P4000
Win 10 Pro 1909
SE2020

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spanbrecher
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Spanbrecher an!   Senden Sie eine Private Message an Spanbrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanbrecher

Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2009

SE2021
Win 10 Pro,Intel Xeon
CPU E3-1535M @ 3,1 GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Dez. 2020 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny3053,

Bei mir funktioniert es.
Öffne deine Vorlage (je nachdem Einzelteil,Blech oder Baugruppe)gehe dann auf:
1. Solid Edge Optionen
2. Reiter Ansicht
3. Bogenglätte ->OK
Vorlage speichern und schließen
Das war's

Gruß
Spanbrecher

------------------
Der jenige:
der es weiß, der macht es.
der wenig weiß, gibt Ratschläge.
der nicht weiß, kritisiert.
der nichts kann, verleumnet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 28. Dez. 2020 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nach Neustart von SE2020 und SE2021
ist die Bogenglättung wieder auf 3 gestellt.
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 1060 6 GB
16,0 GB-Ram
Win 10 Pro 1909
SE2020
und Fujitsu mit
Xeon 2125 4.0 GHZ
32 GB Ram Quadro P4000
Win 10 Pro 1909
SE2020

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny3053
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Benny3053 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny3053  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny3053

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2020

SolidEdge 2020/SolidEdge 2021

erstellt am: 28. Dez. 2020 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich mir gut vorstellen, trotzdem vielen Dank!
Ich werde mal gucken, ob es möglich ist wider auf SE2020 zurück zu wechseln.

MfG
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Dez. 2020 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich


73_SEBackGround.zip

 
Hallo Edger,

abgesehen davon, dass die Globalen Anscihtseinstellungen hier nichts mit dem ursächlichen KeyShot Thema zu tun haben, aber, JA, die Bogen-Glätte-Einstellungen sind hard-coded in Solid Edge verankert, und werden bei jedem neuen Start immer wieder mit 3 geladen.
Dumm, bemängelt, als PR am Laufen, aber noch immer Tatsache.
Da kann ich nichts machen.
Was ich aber gemacht habe, und vielleicht hilft es ein wenig, ist, dass ich in mein Hintergrundmakro (setzt die Farbeinstellungen nach Wunsch) nun auch die Einstellungen für die Bogenglätte, bzw. die Auto-Schärfe mit eingebaut habe.

Auto-Schärfe wäre ohnehin auch ein Lösungsansatz, da dann Solid Edge selbstständig die Ansichtsqualität nach "seine" Vorstellungen anpasst, und nicht al schlecht.

Ihr findet das Makro - natürlich kostenfrei - im Anhang (ZIP), ebenso, die die dazugehörige XML Einstellungsdatei.
Kommentar ist eingebaut und sollte daher für alle Anwender klar und selbsterklärend sein.

Ich hoffe, es hilft!

Und noch rasch ein "Gesegnetes Weihnachtsfest",
bzw. ein "Glückliches und gesundes Neues Jahr 2021!"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 28. Dez. 2020 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoorTown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang
Habe gerade das Makro eingefügt und die Farben umgestellt und Bogenglättung eingestellt und es passt !! Super !!
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 1060 6 GB
16,0 GB-Ram
Win 10 Pro 1909
SE2020
und Fujitsu mit
Xeon 2125 4.0 GHZ
32 GB Ram Quadro P4000
Win 10 Pro 1909
SE2020

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz