Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Reihenfolge Stückliste / SE 2019

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Reihenfolge Stückliste / SE 2019 (1595 mal gelesen)
oko01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oko01 an!   Senden Sie eine Private Message an oko01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko01

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie lässt sich die Reihenfolge der Baugruppenstruktur (Teile --> UBG --> Normteile --> gemusterte Teile) in die Stückliste auf der Zng. übertragen?

Bei baugruppengenerierten Pos.-nummern stehen bei mir "gemusterte" Teile (z.B. Schrauben) immer am Listenanfang in den "Eigenschaften der Vorkommnisse",
auch wenn sie im Pathfinder am Ende stehen.

Somit generiert SE in der BG die Pos.-nr. auch in dieser Reihenfolge und auf der Stückliste erscheint dies dann ebenso, wenn ich "baugruppengenerierte" Pos.-nr. verwende.
Wie lässt sich die Reihenfolge der Baugruppenstruktur 1:1 in der Stückliste abbilden?

Ein Versuch mit nicht in der BG generierten Pos.-nr. und Stücklistenoption "Sortierung nach nach Baugruppenanordnung" bringt bei mir auch kein anderes Verhalten.

Wie macht Ihr das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Okt. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich nur durch Anpassen der Nummern.

Es gab dazu mal ein schönes Programm, um die Nummerierung in der Zeichnung anzupassen.
Ob das noch funktioniert, weiß ich aber nicht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oko01 an!   Senden Sie eine Private Message an oko01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko01

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne

Händisch die Pos.-nr. abzuändern wollte ich vermeiden.
Mit jedem Neu-Ordnen der Pos.-nr. nach einer BG-Änderung ist das verloren.

Habe gerade festgestellt, dass die Musterung Einfluss darauf hat.
Ohne Musterung passt die Reihenfolge in den Eig. d. Vorkommnisse.

Wie ordnet ihr Schrauben in der BG an?
Alle einzeln, Mustern, Klonen?

Oliver

[Diese Nachricht wurde von oko01 am 09. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Okt. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich


EditBom.txt

 
Ich würde das in der Zeichnung machen. Pos-Nummern dienen
meines Erachtens dazu, die Einträge der Liste einer Zeichnungsansicht zuzuordnen. Mit der BG hat das eher nichts zu tun, da es auch mehrere unterschiedliche Listen geben kann.

Das Makro arbeitet bei mir noch. Ich hänge das mal an. Endung auf .7z ändern. Die Liste in dem Makro passt man in der ini-Datei an.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 09. Okt. 2020 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oko01,

Stücklisten mache ich hier so, dass ich die Stückliste von Solid Edge in
ein Excel kopiere und dort manuell sortiere. Dann "klopfe" ich diese Stückliste
manuell in unser System. Die Positionsblasen werden auch manuell erstellt, ohne
direkten Bezug auf die Stückliste in Solid Edge oder unser System.
Ist mehr Arbeit als mit einem Makro aber man kontrolliert gleichzeitig auch ob nichts fehlt.
Und es passieren weniger Fehler als man jetzt vermutet.
Ich muss dazu sagen unsere Baugruppen sind vermutlich auch kleiner als eure (80-150 Positionen).

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oko01 an!   Senden Sie eine Private Message an oko01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko01

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Flarestar7
Bzgl. der Stüli meine ich diejenige die auf der Zng. erscheint, nicht die für ein Warenwirtschaftsystem.
Die überarbeiten wir auch im Excel bevor sie übergeben wird.

Da ich aus SWX Ecke komme und erst seit einem halben Jahr auf SE arbeite bin ich wohl ein wenig verwöhnt diesbezüglich.
Dort konnte man einfach BG-Struktur anhaken und die Stüli auf der Zng. kam genau so rüber.
Incl. gemusterte Schrauben am Ende etc.

Ich würde schon gerne die Pos. nr. fest in der BG vergeben wissen, weil dann auf unterschiedlichen Ansichten der selben BG automatisch auch die selben Pos.nr. in der Zng. stehen.
Man kann so mit nur einer Stückliste für mehrere Ansichten der selben BG arbeiten.
Diese Zuordnung finde ich nicht verkehrt, obwohl ich auch erst der Meinung war dass ein 1:1 Abklatsch der BG Struktur reicht.
Ich bin aber kein Freund von manuell geänderten Stülis, weil man dann nicht weiß in welchem Umfang und nach welchem Konzept die Kollegen vorgehen.


Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Okt. 2020 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man mehrere Ansichten einer BG in einer Zeichnungsdatei hat, verwendet SE auch überall die Positionsnummern der aktiven Stückliste. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oko01 an!   Senden Sie eine Private Message an oko01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko01

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
Hallo Stefan

Vielen Dank für eure Informationen.

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich statt "Mustern" den Befehl "Klonen" verwende, die Reihenfolge in der Liste 1:1 übernommen wird.
Es ist nur schade, dass die so angeordneten Bauteile (Schrauben) sich nicht mehr assoziativ zum Bohrbild verhalten.
Die so entstandenen Vorkomnisse sind in der BG fixiert und wenn ich was am Bohrbild ändere, rutschen die Schrauben nicht mit.

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Okt. 2020 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

so ganz verstehe ich das nicht.
Ich finde Du ersetzt einen Krampf durch einen größeren.

Wieso nicht in der Zeichnung Numerieren und Anpasse?
Dann an beliebigen Ansichten in der Zeichnung Positionsnummern mit Bezug zur Stückliste erstellen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Okt. 2020 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!


bitte nicht vergessen, dass man die Sortierung der Stückliste auch in der Zeichnung definieren kann.
Wenn dir eine gewisse Ordnung wichtig ist, dann benutze zBsp. die Eigenschaft Kategorie (01 = Fräseteile, 02=Drehteil, 03=Blechlaserteil, 90=Normteil usw.) um dann danach zu sortieren.
Es gehen natürlich auch mehrere Sortiereigenschaften hintereinander.

Und wenn das noch nicht reicht, dann kannst Du die "Positionsnummern" auch in der Baugruppe selber definieren und diese direkt übernehmen.
damit hast Du auch in allen Zeichnungen dieser Gruppe immer die selben Nummern.
Allerdings finde ich die Hauptfunktion einer Positionsnummer damit nicht mehr ganz im Sinne des Erfinders.

Positionsnummern sind KEINE Artikelnummern, Teilenummern und schon gar nicht sprechend.
Sie geben lediglich eine kurze Zuordnung eines grafischen Elements zu einer Liste wieder.


Und dann auch noch die Möglichkeit von Vorkommniseigenschaften überlegen.
Damit kann ich einem Vorkommnis in genau einer Baugruppe eine "eindeutige" Nummer zuweisen, die dieses Teil dann in der Gruppe behält.
Das selbe Teil in einer andere BG hat dann durchaus wieder eine andere Nummer.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Okt. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und PS


die Positionsnummern kann ich auch direkt im BOM Fenster überschreiben und ändern.
Das Makro stammt IMHO noch aus einer Zeit, wo dies nicht möglich war.
Aber natürlich funktioniert es nach wie vor

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Okt. 2020 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo und PS
die Positionsnummern kann ich auch direkt im BOM Fenster überschreiben und ändern.
Das Makro stammt IMHO noch aus einer Zeit, wo dies nicht möglich war.
Aber natürlich funktioniert es nach wie vor

Dan lieber direkt an der Positionsnummer in der Zeichnung anpassen.
Dann wird automatsich getauscht.
Das ist besser, als in den Eigenschaften.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
ich gehe da einen pragmatischen Weg. Ich konstruiere oft Spritzgusswerkzeuge. Da beginne ich mit den Formeinsätzen, danach der Aufbau und die Normteile.
Zu Beginn heissen alle Bauteile, die ich fertigen oder zumindest abändern muss, XXX-Formeinsatz-DS, XXX-Formeinsatz-AS usw. Normteile, die ich einkaufe liegen in einer Normteileordnerstruktur, und die ziehe ich einfach immer wieder in die entsprechenden Baugruppen.
Bevor ich nun mit den Zeichnungen beginne, rassle ich mit dem Designmanager durch die Baugruppe und mache aus den XXX 001, 002 usw.

In der Stückliste wird dann nach dem Dateinamen sortiert. Zuerst den Nummern nach aufsteigend, dann die Zukaufteile alphabetisch.

Funktioniert seit der V19 sauber und problemlos. Klar, haaresträubend für eine Übernahme in die Datenverwaltung (ich habe nicht gezählt, wieviele 001-Aufspannplatte-DS ich bereits habe) und eigentlich unbrauchbar vom Prinzip her. Aber wir können ganz gut leben damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz