Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Einstellungen der SE-Optionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Einstellungen der SE-Optionen (1050 / mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 30. Sep. 2020 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei einer Neuinstallation von SE ist uns aufgefallen, dass man die Optionen entweder mit der

-> Options.xml (über SE-Optionen/Dateiablagen)oder mit der
-> *.sepref (über den "Assistent für Einstellungen und Präferenzen")

ändern kann.
Mit beiden Varianten kann man u.a. Pfade setzen etc.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist und wann man was nimmt?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Sep. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

die Options.xml lege ich beim Kunden immer zentral, zusammen mit den ganzen Einstellungsdateien und Vorlagen, auf einem Server ab. Die Options.xml wird dann mit dem SEAdmin editiert. Ändere ich später etwas an dieser Options, übernehmen die Clients diese Einstellungen von alleine. Das war allerdings in älteren Versionen noch nicht der Fall.
Die SEPref-Dateien müssen vom Anwender manuell eingelesen werden. Es gibt allerdings auch hier einen Automatismus, dass beim Speichern die aktuellen Einstellungen geschrieben und beim Starten automatisch gelesen werden. Das ist sinnvoll wenn ich zwischen verschiedenen Rechnern wechsele, z.B. Büro und Werkstatt, und immer z.B. auch die Liste der zuletzt geöffneten Dateien aktuell haben will.
In der Options.xml stehen nur Programmeinstellungen, aber nichts benutzerspezifisches. Es können also Options.xml und SEPref-Dateien parallel genutzt werden, sie ergänzen sich also im Grunde.
Noch ein Wort zur Options.xml. Ich sehe oft bei Installationen, dass es dort eine Options_ST9.xml, Options_ST10.xml usw. gibt, also die ganze Versionshistorie die die Firma durchlaufen hat. Das ist unnötig! In der Options.xml werden die Einstellungen für jede Solid Edge Version in einem eigenen Abschnitt abgelegt, es gibt also da gar kein Durcheinander. Öffne ich aber eine Options.xml mit dem SEAdmin und es gibt dort nur Einstellungen für ältere Versionen, aber keine für die aktuelle, meist die welche gerade erst installiert wird, dann übernimmt der SEAdmin diese alten Einstellungen und kopiert sie für die aktuelle Version in den entsprechenden Abschnitt. Meißt muß ich dann nur neu hinzugekommene Einstellungen noch anpassen und der Rest bleibt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 30. Sep. 2020 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die tolle Erklärung.
Zwei Fragen/Anmerkungen habe ich noch:

Zitat:
... Das war allerdings in älteren Versionen noch nicht der Fall.

Was sind den ältere Versionen? Wir sind nicht die schnellsten und werden ST2019 installieren.


Zitat:
... Es können also Options.xml und SEPref-Dateien parallel genutzt werden, sie ergänzen sich also im Grunde.

Ok, sie enthalten aber teilweise die gleichen Inhalte und können sich daher gegenseitig überschreiben!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Sep. 2020 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Vielen Dank für die tolle Erklärung.
Zwei Fragen/Anmerkungen habe ich noch:
Was sind den ältere Versionen? Wir sind nicht die schnellsten und werden ST2019 installieren.


Ohne es sicher zu wissen, sag ich mal ST8 oder ST9, ich meine ab ST10 speichert Solid Edge einen Timestamp in der Registry ab, an dem Änderungen an der Options.xml erkannt werden.

Zitat:
Ok, sie enthalten aber teilweise die gleichen Inhalte und können sich daher gegenseitig überschreiben!?

Im Grunde ja, aber auch hier weiß ich nicht welche Datei zuerst gelesen wird. Wäre es die SEPref-Datei, dann wäre es i.O., dann würden die geänderte Options.xml, die ja ein Admin angepasst hat, die persönlichen Optionen, die ja ursprünglich auch mal aus der Options.xml kamen, überschreiben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz