Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Blöcke speichern wo?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Blöcke speichern wo? (1069 mal gelesen)
SE-Nutzer
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SE-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an SE-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE-Nutzer

Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2019

Win10 SolidEdge2021

erstellt am: 09. Jun. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Ich bin in einer Skizze und habe einen Kurvenzug als Block gespeichert. Der Kurvenzug verbleibt als lose Ansammlung als Linien?
Nun gut, ich möchte jetzt diesen eben erstellten Block in die Skizze einfügen.
Wie funktioniert das, in der Bibliothek sehen ich keine Blöcke?
Habe auch keine Ahnung wo SolidEdge diesen eben erstellten Blöck weggespeichert hat.
Hat jemand einen Tip für mich?
Muss ich erst einen Pfad irgendwo einstellen? Wo ist das default Verzeichnis wo SolidEdge einen Block wegspeichert?

Sorry ich bin noch ein ziemlicher Neuling in SolidEdge und noch nicht so firm mit dem Umgang.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten
besten Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jun. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Block ist in der aktiven Datei, wo er erstellt oder genutzt wurde.
In der Bibliothek in der EdgeBar gibt es links den Schalter Blockanzeige.
- In Draft in der Bibliothek. (Symbolbibliothek)
- In der Skizzenumgebung im 3D in der Formelementbibliothek

Man kann in der Bibliothek oben jede SE Datei oder DWG auswählen und bekommt vorhandene Blöcke unten angezeigt. Ggf. Dateifilter anpassen.

Blöcke werden für die aktive Datei und eine gewählte Datei eingezeigt.

Wird ein Block verwendet, wird er in die aktive Datei kopiert.
So kann man einfach eine Blockbibliothek erstellen, indem dam alle Blöcke in eine Datei kopiert. In der Ansicht können sie danach geläscht werden.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 09. Jun. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig zu wissen ist, innerhalb einer Datei kann es nur einen Block mit einem bestimmten Namen geben.
Sprich hast du im aktiven Dokument einen Block namens "Test" und du ziehst dir einen weiteren Block namens "Test" aus einem gewählten Dokument rein, wird er den Block aus dem aktiven Dokument nehmen.

Das hat bei uns schon des Öfteren für Verwirrung gesorgt.

Ich hoffe ich haben das einigermaßen verständlich rüber gebracht 

------------------
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz