Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teileimport - Teilkopie zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teileimport - Teilkopie zusammenführen (2463 mal gelesen)
Tobi1992
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1992

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2018

erstellt am: 07. Nov. 2019 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einzelteil.png


Baugruppe.png

 
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich hab von einem Zulieferer das CAD-Modell eines Ventils als step bekommen. Wenn ich das Teil nun als Part öffne, sieht das Ganze aus wie im Bild. Sprich, es ist nicht ein Entwurfskörper, sondern das Teil besteht aus 3 Entwurfsköpern (O-Ringe) und etlichen Teilkopien (Ventilkörper). Ich würde das Ganze nun gerne zu einem Entwurfskörper zusammenführen.

"Kopie eines Teils" habe ich bereits versucht, klappt nicht. Dabei werden die Teilkopien nicht übernommen, übrig bleiben nur die O-Ringe.

Wenn ich das Teil als asm öffne, erhalte ich eine Baugruppe mit einem Einzelteil darunter. Find ich persönlich auch etwas merkwürdig.
Vereinfachung klapp auch nicht, wenn ich die vereinfachte Baugruppe als part öffne, habe ich den gleichen Käse wieder.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi1992
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1992

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2018

erstellt am: 07. Nov. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AxialMiniaturVentilStandard.STEP

 
Hier noch das Step, falls jemand selbt reinschauen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Nov. 2019 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,


wenn man sich die Daten ansieht, dann sieht man gleich, dass es hier einige offene Bereiche gibt, die dann natürlich zu keinem geschlossenem Entwurfskörper mehr führen können.
Ob dies bewusst oder unbewusst geschah, lässt sich schwer sagen.

Fakt ist aber, dass die Daten aus Solid Works kommen und daher sogar direkt gelesen werden könnten oder zumindest als Parasolid Datei übertragen werden könnten.
Wenn Dein Zulieferer möchte, dann kann er Dir sogar die Originaldaten geben und die öffnest Du dann vermutlich ohne Probleme.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 07. Nov. 2019 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich würde sagen, da hat jemand sehr bewusst nur die sichtbaren Flächen des Ventils exportiert, um eine einfache Modifikation des Modells zu verhindern.
SE kann lediglich die Flächen, die in sich geschlossen sind (O-Ringe) zu Teilkopie-Volumen zusammenführen; alle anderen Flächen bleiben, wie sie exportiert wurden.

Das Ventil lässt sich als Part speichern und in einer Baugruppe verwenden. Es ist allerdings kein Volumenkörper.

Wenn du einen Volumenkörper benötigst, wirst du ihn mit Hilfe der vorhandenen Flächen nachmodellieren müssen.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi1992
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1992

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2018

erstellt am: 08. Nov. 2019 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für euren Input. Hab ich schon fast vermutet. Dann werde ich wohl damit erstmal weiterarbeiten, gleichzeitig aber den Zulieferer um ein zusammengeführtes Modell bitten.

Was stört ist, dass in der Baugruppenumgebung die Flächen standardmäßig ausgeblendet sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 08. Nov. 2019 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1992 10 Unities + Antwort hilfreich


191108_A.png

 
Mach doch mal bitte in den SE-Optionen einen Haken unter "Konstruktionsgeometrie beim Platzieren von Bauteilen anzeigen,...".
Dann sollte das Ventil auch komplett angezeigt werden.
(siehe Anhang)

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi1992
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1992

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2018

erstellt am: 08. Nov. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Brauche das Bauteil aber berufsbedingt. Ensprechend liegt es im Dateisystem ab und ist für jedermann zugänglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Nov. 2019 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobi1992:
Danke für den Hinweis. Brauche das Bauteil aber berufsbedingt. Ensprechend liegt es im Dateisystem ab und ist für jedermann zugänglich.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi1992
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1992

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2018

erstellt am: 11. Nov. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte ich vielleicht weiter ausholen. Nachdem es im Dateisystem abliegt, ist es für jedermann zugänglich. Entsprechend ist es unpraktisch, dass beim verbauen der Ventile in Baugruppen die Flächen standardmäßg ausgeblendet sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz