Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SolidEdge StandardParts Administrator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SolidEdge StandardParts Administrator (840 / mal gelesen)
MGeyer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MGeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MGeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGeyer

Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2019

erstellt am: 18. Jul. 2019 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich konstruiere eigentlich mit Solidworks, betreue aber auch bei einem Kunden die SolidedgeInstallation.

Folgendes Thema ist da gerade aufgekommen. Das Systemhaus hat Server und Pfade geändert und Solidedge auf den neuen Server umgezogen. ABER, die benutzerdefinierten Teile wurden beim Upgrade nicht mit übernommen, da die Datenbank für die Normteile neu engerichtet wurde. Die Dateien als solches sind aber noch vorhanden. Aber nicht mehr über die Normteilebibliothek auswählbar. Da es knapp 3500 Teile sind, scheidet ein manueller Import aus.

Irgendwie scheint es eine Möglichkeit zu geben, die benutzerdefinierten Normteile per Excel automatisiert in die Datenbank wieder einzulesen.

Aber ich habe jetzt drei Systemhäuser dazu befragt und keiner konnt mir sagen, ob und falls ja, wie das geht.

Habt ihr eine Idee? Vielleicht auch per API oder ähnliches?

Danke Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jul. 2019 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,


wo liegen Eure Daten?
Nur auf einem Fileserver, in einem PDM System, usw.?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGeyer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MGeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MGeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGeyer

Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2019

erstellt am: 18. Jul. 2019 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
danke für deine Meldung. Die Daten liegen auf einem Fileserver in einem eigenen Ordner und sind auch so benannt, das man die Eigenschaften wie Durchmesser oder Länge oder ähnliches aus dem Dateinamen lesen kann.

Zusätzlich befinden sich in dem Ordner auch die Pics für die Kategorien, die später als Kenner in den einzelnen Kategorieordnern angezeigt werden.

Die Datenbank mit den Standardparts liegt auf einem zweiten Server. Der Kunde hatte in der alten Datenbank ca 3500 eigene Dateien von Zulieferern eingespeist. Damals komplett manuell. Die Dateien selbst haben aber offenbar keinerlei benutzerdefinierte Eigenschaften mehr, um diese zuzuordnen. Die alte Datenbank ist nicht mehr auf dem letzten Stand (Fehler beim Backup) und kann daher nur noch bedingt genutzt werden.

Was ich machen will, ist die Dateinamen in eine Excel einlesen und die entsprechenden Kategorien auf unterschiedliche Excelblätter, in den Spalten die Eigenschaften und fertig. Dabei gleich die Kategoriezuordnung und die Zuordnung der visuellen Kategorie im Excel pflegen. Dann könnte man das später immer wieder wiederholen.

Ich finde aber dafür nur rudimentäre Beispiele in der Hilfe und nur verbal beschrieben. Das ist mir zu diffus. Hast du da eine Idee? Irgendwie scheint es auf die Weise zu funktionieren, aber ich komm nicht wirklich voran.

Ich weiß, daß ich später über alle Dateien nochmal ein suchen ersetzen laufen lassen muss, um die geänderten Pfade in den Dateien anzupassen, habe ich mit den Normteile aus dem Standardumfang auch schon gemacht.

Danke Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jul. 2019 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,


aber dann sollte es ja reichen, die Dateien aus dem Ordner einzuspielen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz