Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausrichtung bei Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausrichtung bei Skizze (3023 / mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidEdge ST9

erstellt am: 16. Apr. 2019 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich auf ein Teil eine Skizze mache und dabei die Skizzenebene auswähle, dreht Solid Edge das Teil wie wild herum, sodass ich z.B. bei einem langen Flachstahl nicht mehr weiß, an welchem Ende und auf welcher Seite ich eigentlich die Skizze machen wollte.

Kann man das irgendwo abstellen, sodass das Teil so bleibt wie es ist, wenn ich die Skizze erstelle?

Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 17. Apr. 2019 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

unter "Solid Edge-Optionen" im Register "Allgemein" im Punkt "Beim Öffnen von Profil-/Skizze" den Haken bei "Fenster auf ausgewählte Ebene ausrichten" entfernen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Apr. 2019 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo zusammen,
wenn ich auf ein Teil eine Skizze mache und dabei die Skizzenebene auswähle, dreht Solid Edge das Teil wie wild herum, sodass ich z.B. bei einem langen Flachstahl nicht mehr weiß, an welchem Ende und auf welcher Seite ich eigentlich die Skizze machen wollte.

Kann man das irgendwo abstellen, sodass das Teil so bleibt wie es ist, wenn ich die Skizze erstelle?

Grüße,
Martin




Hallo Martin,


eigentlich ist es eher so, dass der Anwender das Teil einfach so herum dreht.
SE hat da klare Regeln, zeigt Dir vorher schon genau, was es machen wird und befolgt letztendlich nur Deine Anweisungen.

Achte auf die grüne Linie und den "Schriftkopf" wenn Du mit der Maus über die Fläche fährst.

Linie ist X, Schriftkopf heißt links.
Und ev. einmal den Beipacktext, sprich Aufforderungsleiste lesen.

Ein wildes Herumdrehen würde ich das alles nicht nennen.

Und letztendlich willst Du in der Regel beim Zeichnen eines 2D Profils auch eine 2D Ansicht, oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 18. Apr. 2019 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein kleiner Tipp für die Konstruktionsweise:
wir versuchen im Solid Edge die Skizzen und Formelementbezugsebenen möglichst auf die Basisebenen oder Parallelen der Basisebenen zu legen. Dann ist die Orientierung im Raum auch einfacher. Und man/frau hat weniger unerwünschte Nebenwirkungen, falls sich Aussehen des Teils signifikant ändert. Zudem gibt es weniger Verwirrungen beim Bemaßen in Skizzen/Formelementen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidEdge ST9

erstellt am: 18. Apr. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

@Thomas: perfekt, vielen Dank!

@Wolfgang: beim Erstellen einer neuen Skizze ist das wohl so, aber, wenn ich eine bestehende Skizze öffne (Profil einer Extrusion bearbeiten), dreht sich das Teil sehr schnell in die Skizzenebene, sodass ich nicht folgen kann. Wenn ich z.B. einen Ausschnitt in ein symmetrisches Teil einbringen muss, weiß ich dann u.U. nicht, in welches Eck der Ausschnitt gehört.

@strela: Ich lege die erste Skizze immer auf eine Basisebene. Aber, wie gesagt, wenn ein Teil symmetrisch ist, und ich an seiner Form nicht erkennen kann, wo ich eine Änderung machen wollte und sich das Ding vor mir sehr schnell dreht, dann weiß ich nicht mehr, wo ich es bearbeiten wollte. Manchmal mache ich die ersten Schritte der Bearbeitung dann im Baugruppenkontext, um einen Orientierungspunkt zu schaffen und arbeite dann im Einzelteil weiter. Aber ich dachte, es müsste doch auch so gehen, dass ich diese Drehung ausschalte. Finde ich angenehmer. Wenn ich eine "2D- Ansicht" will, kann ich das ja immer noch mit einem Klick erledigen.

Danke Euch allen für Eure Tipps!

Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Apr. 2019 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo zusammen!

...

@Wolfgang: beim Erstellen einer neuen Skizze ist das wohl so, aber, wenn ich eine bestehende Skizze öffne (Profil einer Extrusion bearbeiten), dreht sich das Teil sehr schnell in die Skizzenebene, sodass ich nicht folgen kann. Wenn ich z.B. einen Ausschnitt in ein symmetrisches Teil einbringen muss, weiß ich dann u.U. nicht, in welches Eck der Ausschnitt gehört.

...



Hallo Martin,


also jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus, denn so lange ich mich zurück erinnern kann und jetzt ebenfalls, geht SE bei jeder Profilskizze in die dafür definierte Lage.
Auch später beim Ändern immer wieder.
D.h. die Lage die ursprünglich bestimmt wurde wird dann beibehalten.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 23. Apr. 2019 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@Wolfgang: ... dreht sich das Teil sehr schnell in die Skizzenebene, sodass ich nicht folgen kann. ...
...

Hast du mal in den Part-Optionen den Schieberegler angepasst bei Optioen >> Ansicht >> Übergang ?
AFAIK kann man/frau dort einstellen wie schnell der Übergang von verschiedenenen Fensteransichten geht.
In der SE Hilfe steht dazu:

Übergang anzeigen

Legt fest, wie Solid Edge von einer Ansichtsausrichtung zur anderen wechselt. Wenn Sie diese Option wählen, erstellt Solid Edge mehrere Bilder zwischen der ersten und der zweiten Ausrichtung, um den visuellen Eindruck eines Flugs durch das Modell zu vermitteln. Sie können die Geschwindigkeit des Übergangs zwischen den zwei Ausrichtungen einstellen, um schnellere und langsamere Anzeigekonfigurationen sowie Ihre eigenen Präferenzen zu unterstützen. Diese Option vermittelt Ihnen ein besseres Verständnis der Beziehungen zwischen den Ausrichtungen. Außerdem wird sichergestellt, dass Sie die geeignete Ansicht für Ihre Arbeit auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz